Meine SL-Neulingsfragen

Tscheiti

New member
Registriert
2. Feb. 2014
Beiträge
26
Hallo,

erstmal gleich im voraus DANKE an die üblichen Verdächtigen hier im Forum die sich immer wieder die Zeit nehmen und die Anfängerfragen beantworten! Ich hab schon viel hier im Forum gelesen, doch einige kleine Fragen sind noch offen geblieben:

1. Airporttransfer: ich will von Colombo nach Mirissa. Bus würde sich ausgehen, jedoch würde ich eher spät in Mirissa ankommen. Deshalb werde ich wohl in den sauern Apfel beißen und das Taxi nehmen. Nun meine Frage: sind die Preise des Airport Taxis, die auf der Flughafenhomepage ersichtlich sind "gute" Preise oder lohnt es sich nach einem Fahrer zu suchen der mich abholt? Airport -> Mirissa kostet etwa 12000 RS. Da habe ich wirklich gar kein Gefühl wie ich das einschätzen soll.

2. Von Mirissa will ich nach Ella. Ich stell mir das folgendermaßen vor: Mirissa -> Matara morgens mit dem Tuk Tuk; Matara -> Wellawaya mit einem Bus der die A2 hochfährt; Wellawaya -> Ella etweder Bus oder Taxi. Meine Fragen: Wie lange brauche ich in etwa? Hat jemand eine Ahnung wie die Busfrequenz Matara - Wellawaya ist? Ist der Plan überhaupt sinnvoll oder würdet ihr eine andere Verbindung vorschlagen?

3. Nach Ella will ich ins Kulturelle Dreieck / Tiefland. Gerne würde ich zuerst den Zug nach Kandy nehmen und anschließend per Bus weiterfahren. Glaubt ihr dass ich in einem Tag Ella -> Sigiriya schaffe?

4. Was mich am meisten beschäftigt ist was ich nach dem Tiefland mache! Ich will fix wieder ans Meer um noch ein paar Tage zu relaxen. Über Tangalle habe ich schon viel schönes gelesen und gehört. Nun ist es aber so dass ich alleine reise. Ich brauche kein High Life und keine Discotempel, jedoch will ich nicht komplett alleine herumhängen. Gerade am Strand war das für mich immer schwierig, da ist etwas Gesellschaft sehr angenehm. Bei vielen Unterkünften habe ich gelesen dass sie sehr abgeschieden liegen. Nun frage ich mich: was ist euer Gefühl? Ist Tangalle allein zwar schön aber irgendwie deprimierend weil nur Pärchen und Familien unterwegs sind? Gibt es Strandabschnitte in denen es ein paar Bars und Guesthouses gibt in denen etwas "Bewegung" ist? Und wo finde ich diese in den endlosen Kilometern Traumstrand?

An alle die bis hier gekommen sind: erstmal danke fürs lesen ;) und ich bin über jegliche Anregung zu meinen Fragen dankbar!

liebe Grüße
Jakob
 
Ach ja, und 5.: gibt es anständiges (und ungesundes) DEET-hältiges Insektenschutzmittel?
 
Zu 5: Autan Lotion mit 12.5 % Diethyltoluamide. Kostete 2012 400 Rupies.
LG Petra
 
Hallo Jakob.

Zu 1.

12.000 LKR erscheinen mir OK zu sein. Das Taxi kostete bereits 2012 ca. 14.400 LKR und die Preise haben sich auf Grund der gestiegenen Energiekosten weiter erhöht.

Zu 2.

Die Busse auf der Linie Matara - Wellawaya fahren alle 30 Minuten. Die Fahrt dauert ca. 4 Stunden und Du musst Dich Richtung Bandarawela halten ( steht oben am Bus angeschrieben ).
Wellawaya -> Ella dann mit dem nächsten Bus. Ich glaube, Badulla ist angeschrieben, aber fragen hilft.

Zu 3.

Glaubt ihr dass ich in einem Tag Ella -> Sigiriya schaffe?

Ich glaube, das klappt nicht. Mach einen Zwischenstop in Kandy. Der Zug braucht schon für die Strecke mehr als einen halben Tag ( fährt 3 x / Tag ).

Dann mit dem Bus nach Sigiriya weiter.

Zu 4. kann ich leider nichts beitragen, da ich selten in Tangalle bin. Eventuell kann da jemand anderes helfen.

Zu 5. Erledigt ?

Viel Spass und gute Erholung in Sri Lanka.
 
zu 4 Tangalle - endlose Traumstrände: Marakolliya Beach und Rekawa östlich von Tangalle. Sind wieder ab dem 4.4. dort. Kannst dich gerne melden - ein paar Lions gehen immer. Tel.-Nr. dann bei Interesse als PN. LG Joerg
 
Okay, vielen Dank!

Dass sich Ella - Sigiriya nicht an einem Tag schaffe, hab ich fast befürchtet... Nagut, dann werd ich wohl in Kandy zwischenstoppen!

@Jörg: das könnte sich ausgehen, ich melde mich falls ich dort bin.

Wie würdest du Tangalle für alleine Reisende einschätzen? Wie gesagt, ich brauch keine Nachtclubs - nur wenn Abends alles zumacht und nur noch ein paar Hotelrestaurants offen haben ist es halt auch zäh...
 
Oben