Mietwagen-Erfahrung

@Pak Bahasa - erneutes Veto und wenn ich es hinbekomme gibts auch das entsprechende Foto..., nur der "normale" Internationale Führerschein ist 3 Jahre gültig, der in Sri Lanka und einigen anderen Staaten gültige nur 1 Jahr!

IMG_20180808_163512.jpg
 
Der Wagen ein Hyundai Tucson hat uns die 22 Tage 47,08€ Vermittlungsgebühr und 90124,98 LKR gekostet.

Plus die 16€ + 50€macht das ca. 600€ (je nach Kurs) + Sprit + mögliche Strafzettel. Pro Tag also gut 27€ Grundkosten. Was verfährt man an Sprit? Wenn man keinen einheimischen Reiseleiter braucht und es sich zutraut lohnt es sich offenbar schon zumindest finanziell selber zu fahren und auf Auto+Fahrer zu verzichten.
 
Keine Ahnung was uns die ganze Sache mit Fahrer gekostet hätte, aber allein, dass man völlig frei ist in seinen Entscheidungen, gerade mit Kindern braucht man mal länger und die Tatsache ein Haufen Gepäck + 4 Leute zu transportieren.... da hätten wir mit Fahrer einen Minibus benötigt.

Wir sind rund 2400km gefahren, der Durchschnittsverbrauch lag bei rund 7l/100km, bei einem Spritpreis von ca. 80c/l.
 
Hallo Heiko,

besten Dank für die Info. Ich kenne allerdings nur den „normalen“ IF, der hier in den Straßenverkehrsämtern ausgestellt wird und 3 Jahre gültig ist. Warum lasst man sich diesen auf einige Länder eingeschränkten IF ausstellen, wenn man fürs gleiche Geld auch den „normalen“ bekommt (hier ca. 15 €)? Gibt es da irgendwelche Gründe oder Vorteile?

Kostengünstiger ist es als Selbstfahrer auch in SL allemal.

Beste Grüße
Joerg
 
Ich möchte bemerken, dass wir auch mit Fahrer in Sri Lanka sehr frei waren, unser Fahrer hat sich voll auf uns eingestellt und wir haben entschieden wann wir, wie lange, wo bleiben und zugleich haben wir über ihn viel Kontakt zu Einheimischen bekommen. Also das hält sich wohl je nach Ausgangsposition und Bedürfnissen die Waage, ob es besser ist allein oder mit Fahrer. Für einen durchschnittlichen europäischen Autofahrer ist Sri Lanka zum selbst fahren jedenfalls nicht geeignet
 
besten Dank für die Info. Ich kenne allerdings nur den „normalen“ IF, der hier in den Straßenverkehrsämtern ausgestellt wird und 3 Jahre gültig ist. Warum lasst man sich diesen auf einige Länder eingeschränkten IF ausstellen, wenn man fürs gleiche Geld auch den „normalen“ bekommt (hier ca. 15 €)? Gibt es da irgendwelche Gründe oder Vorteile?

Hallo Joerg,

vielleicht habe ich das Behördendeutsch oben auch falsch verstanden, aber ich glaube, es hängt damit zusammen, wann man seinen Führerschein gemacht hat :gruebel:
 
Ich möchte bemerken, dass wir auch mit Fahrer in Sri Lanka sehr frei waren, unser Fahrer hat sich voll auf uns eingestellt und wir haben entschieden wann wir, wie lange, wo bleiben und zugleich haben wir über ihn viel Kontakt zu Einheimischen bekommen. Also das hält sich wohl je nach Ausgangsposition und Bedürfnissen die Waage, ob es besser ist allein oder mit Fahrer. Für einen durchschnittlichen europäischen Autofahrer ist Sri Lanka zum selbst fahren jedenfalls nicht geeignet

Die Vorteile für einen eigenen Fahrer überwogen bei mir auch. Ich mache halt meistens 1 Woche Tour wo ich halt auch maximal viel sehen will ohne dass es irgendwie stressig wird.
Da kannste halt auch mal 5h schlafen, wenns von Jaffna zurück in die Berge geht. Und das Bündel Bananen kost dann ne 10er Potenz Rupie weniger. Chamila hatte auch immer noch Stops vorgeschlagen, wenn wir auf der Route irgendwo vorbeikommen wo man sich noch was anschauen kann oder gut Essen gehen kann. Das hätt ich ja anders nie gefunden.
Könnte jetzt noch 100 Dinge aufzählen die ich von Vorteil halte, wenn man mit einem Einheimischen unterwegs ist. Man hat eben viel mehr Kontakt.

Ich muss zustimmen in dem Punkt, dass die Sri Lankaner im Vergleich zu uns die besseren Autofahrer sind. Bei uns ist überall viel mehr Platz und breitere Straßen und geregelter Verkehr. Auf Sri Lanka sind im Gegenverkehr seitlich 10 cm Abstand zum Bus wie bei uns 1 Meter. Das wird alles relativ cool gehandelt, was bei uns schon eine skandalöse Situatoin wäre.
Nur über eine bestimmte Sorte Kamikaze-Busse flucht irgendwie jeder :-D
 
Um nochmal auf den Internationalen Führerschein zurück zu kommen - ich wurde gefragt wo es hingeht und dann wurde sofort gesagt, dass es einen speziellen nur 1 Jahr gültigen Führerschein für SL gibt, da hatte ich keine Wahl ob den oder den 3 Jahre gültigen.
 
Gleiches haben wir in der nähe von Trincomalee erlebt. Mussten dann zur Post und bezahlen und danach zur Polizei. Sie wissen genau, dass man mit dem SP Kennzeichen nicht nochmals kommen wird. Es war teuer und wir hatten nicht den Mittelstreifen überquert. Wenn Touristen im Auto sitzen heißt dass, der Fahrer hat den Druck schnell weiter zu müssen und viele zahlen einfach unter der Hand. Unser Freund nicht d.h. 3 Stunden Zeitverlust und das Gefühl von Willkür. Noch keine 10 Jahre her. Jetzt ist die Situation noch schärfer. Er erzählte mir, dass die Strecken jetzt streng kontrolliert werden und einige Gäste ihn zum schneller Fahren auffordern. Leider googlen sie die Zeitabschnitte von Ort zu Ort und vergessen, dass Sri Lanka eigene Zeiten hat. Fährt der Fahrer dann nicht so schnell, werden manche Gäste unruhig und sind verständnislos, wenn es zu langsam geht. Auch das gibts. Aber den Führerschein will eben keiner riskieren. Bei 3000 LKR arbeitet der Fahrer dann umsonst für den Tag und die Polizei freut sich, wenn er es doch tut.
 
ja, ja... man hat’s nicht leicht wenn man als SProvinzler in den Osten kommt. Ist schon ein übles Volk dort drüben. Im Norden soll es aber noch viel schlimmer sein, wie mir kürzlich erst berichtet wurde. Alles nur Abzocke... gibt’s ja im Süden und Südwesten auch eher weniger...
 
Oben