Mietwagen

DEADY

New member
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
6
Ich reise im Frebruar für 3 Wochen nach Sri Lanka mit meiner Partnerin.
Wir planen von Colombo dem Meer entlang ( SURFERN :-) ) nach Arugam zu reisen und dann durch das Landesinnere zurück.

Nun wollte ich über das Netz ein Auto anmieten (ohne Fahrer), am besten natürlich 4x4.
Die Angebot die ich bekommen habe von Hiace über Lancruiser, Prado etc.
sind jedoch exorbitant teuer. Unter 150 - 200 Euro pro Woche habe ich nichts gefunden.
In Bali habe ich vor 2 Jahren für weniger als 10 Euro pro Tag einen Feroza 4x4 bekommen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sri Lanka so teuer sein soll.
Hat jemand eine gute Quelle oder kennt jemand der einen Wagen vermieten wüde?

Vielen Dank!
Adrian
 
hallo adrian

schau dir erst mal den verkehr auf sl. an, und entscheide dann ob du einen wagen mieten möchtest. ich würde mir das nicht trauen.
 
Warum nicht zutrauen, ich bin schon in Bangkok gefahren in Phuket in Indo und in Rom :-) soooo anders wird Sri Lanka nicht sein, ich kann mich gut anpassen :twisted:
 
DEADY schrieb:
Warum nicht zutrauen, ich bin schon in Bangkok gefahren in Phuket in Indo und in Rom :-) soooo anders wird Sri Lanka nicht sein, ich kann mich gut anpassen :twisted:

Genau so ist es, es ist sooooooooooo anders.
Zwischen dem Verkehrsverhalten in Sri Lanka und Thailand liegen Welten.
In Asien herrscht Linksverkehr, in Europa Rechtsverkehr und in Sri Lanka sowohl als auch.
.
 
Moin Adrian,

als ich in Sri Lanka wohnte oder auch jetzt als Tourist fahre ich dort Motorbike (früher auch Auto). Wer Asien gewöhnt ist, wird trotz Linksverkehr kein Problem haben. Man sollte auch nicht den Fehler machen, nachts, bei wenig Verkehr, zu üben und dann tagsüber sich in das Getümmel zu werfen. Wenn man links abbiegt, verspürt man bei wenig Verkehr Anfangs den Drang, sich dann rechts einzuordnen. Tagsüber fährt man dem Vorrausfahrenden instinktiv nach.
Auf privaten Wege würde ich mir aus versicherungstechnischen Gründen keinen Wagen mieten und offizielle Vermieter sind meist teuerer als ein Van mit Fahrer. Bei längerer Miehtdauer eines Fahrers mit Van empfiehlt es sich, den Preis nur für Fahrer + Auto auszuhandeln und das Tanken selbst zu übernehmen, um beim Gespräch das Problem der gestioegenen Spritkosten auszuschalten, was ja gerne als Vorwand für überhöhte Preise genommen wird. Hat sich im letzten Mai bewährt.
Trotz hohem Verkehrsaufkommen in Sri Lanke und ewiges Gehupe habe ich manchmal das Gefühl, daß die Fahrer dort mehr Rücksicht aufeinander nehmen (außer Busse) als in Deutschland, wo jeder auf sein Recht pocht.
Gute Fahrt in Sri Lanka !
 
Bin auch der meinung das Auto+Fahrer besser und Günstiger als miet Auto! Da hat Petan recht!. Habe auch mal in SL selbst fahren geübt und auf den Hauptstrassen ist es nämlich eine Katastrophe! ich kam nur sehr langsam vorwärts. Sehr riskante überholer sind unterwegs!
 
Auch auf Deutschland`s Straßen treiben sich die sogenannten "Sonntagsfahrer" rum, die mit ihrer "Übervorsichtigkeit" den Verkehr mehr behindern als vorwärts kommen. Nach ein paar Tagen Sri Lanka Straßenverkehr passt man sich dem Verkehrsfluß an, ohne daß man es bemerkt....normalerweise.
Lach....schlimmer finde ich nach einigen Wochen Aufenthalt in Sri Lanka immer, wenn ich mich wieder unserem deutschem "Schilderwald" stellen muß :lol:
 
petan schrieb:
Auch auf Deutschland`s Straßen treiben sich die sogenannten "Sonntagsfahrer" rum, die mit ihrer "Übervorsichtigkeit" den Verkehr mehr behindern als vorwärts kommen. Nach ein paar Tagen Sri Lanka Straßenverkehr passt man sich dem Verkehrsfluß an, ohne daß man es bemerkt....normalerweise.
Lach....schlimmer finde ich nach einigen Wochen Aufenthalt in Sri Lanka immer, wenn ich mich wieder unserem deutschem "Schilderwald" stellen muß :lol:
Word!

Verrätst du mir noch wo du gemietet hast und wie deine Erfahrungen sind?
 
Googel mal bei Kings´rent a car in colombo. Da hat eine Bekannte immer gemietet. Kostete für ein kleines Auto ca. 32.000 Rupies pro Monat.
Dann gibt es noch malky oder malkay, weiß ich leider nicht genau.
Viel Glück, hier zu fahren sieht schlimmer aus als es ist.

Schönen Urlaub
Joana
 
Ich schubs diesen Thread jetzt mal nach oben.

Wir sind vom 22.2. bis 27.3.2010 in SL und wollen dort wieder ein Auto ohne Fahrer mieten.
Hat jemand noch einen anderen Link als malcay, da haben wir zwar insgesamt gute Erfahrungen mit, aber leider sind die Kilometer sehr beschränkt.
Danke schon mal.
amira
 
Vermittler Sunny Cars nimmt Sri Lanka in sein Länderprogramm auf ===> Klick

Dieses nur zur Info.
 
Bei "Billiger Mietwagen" besteht nun seit diesem Jahr die Möglichkeit, relativ preiswert ( ca. 200 € / Woche ) Mietwagen von D aus zu buchen.

Es werden divers Angebote ermittelt, die entsprechend den Fahrzeugen gestaffelt sind.

Somit also eine weitere Option für den Touristen, per Mietwagen in SL unterwegs zu sein.

Seit Beginn des neuen Jahres können Kunden von billiger-mietwagen.de Autos für exotische Länder wie Südkorea, Sri Lanka, Belize, Guatemala, Panama sowie Antigua und Barbuda von Deutschland aus mieten. Im Gegensatz zu vorher müssen Urlauber in diesen Ländern ihren Mietwagen nicht mehr vor Ort suchen, sondern vergleichen von zuhause aus deutschsprachige Mietbedingungen und Preise im Internet. Anschließend buchen die Reisenden das passende Angebot eines der ausgewählten und geprüften Vermieter und erhalten am Urlaubsziel ihren Mietwagen.
 
Hallo Hänschen,

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Hast Du nicht mal gesagt, man braucht einen sri lankanischen Führerschein, um in SL fahren zu dürfen?

Gruss

Ka-fai:tauch:
 
Stimmt, den FS muss man in Sri Lanka umschreiben lassen. Das Fahren mit dem Führerschein aus D ist nicht erlaubt, auch wenn man bisher nicht ganz so konsequent dagegen vorgegangen ist.
 
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Hast Du nicht mal gesagt, man braucht einen sri lankanischen Führerschein, um in SL fahren zu dürfen?
Führerschein/Fahrerlaubnis
Internationaler Führerschein allein genügt nicht !!!!!

In Sri Lanka selbst muss man sich gegen dessen Vorlage eine befristete Fahrerlaubnis
das sogenannte Recognition Permit ausstellen lassen,
die vom Automobilklub Automobile Association Of Ceylon erhältlich ist.

Kostenpunkt (stand 3/2011) 1500Rs, für ADAC Mitglieder 300Rs Rabatt (Ausweis nicht vergessen)

40, Sir Macan Marker Mawatha,
Galle Face,
Colombo – 03,
Sri Lanka.
Phone: 0094-11- 2421528-9
Monday - Friday 8.00 am - 4.30 pm
mail to: [email]aacmotor@sltnet.lk[/EMAIL]
HP: aaceylon.lk



Unterlagen für International Führerschein
Bereits in Deutschland sollte man einen Internationalen Führerschein beantragen, bei der jeweils für Sie zuständigen Führerscheinstelle....die Richtlinien für Rheinland-Pfalz sind folgende:

Neben dem Führerschein sind folgende Unterlagen vorzulegen:

Neues Lichtbild ohne Kopfbedeckung (35 x 45 mm)
Gültige Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung); Führerschein und ähnliche Dokumente werden nicht anerkannt!
Ausländische Mitbürger benötigen einen Pass mit Meldebestätigung sowie eine gültige Aufenthaltserlaubnis.
Der Internationale Führerschein wird für die Dauer von 3 Jahren befristet.
Kosten (stand 5/2010) belaufen sich auf ca. 15,00 €, sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.....
 
Guten Abend Tabro,

Das heisst also mit Recognition Permit, einer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, einer sehr guten Auslandreisekrankeversicherung und einem Leopard 2 kann auch ich mich sicher auf SLs Strassen bewegen. Na dannsm1:

Gruss

Ka-fai
 
Hallo! Ich häng meine Frage mal gleich an den Thread an. Wir sind im August in Sri Lanka und wir sind derzeit auch auf der Suche nach einem Mietwagen. Wir sind 6 Leute (was etwas doof ist für ein Auto :P aber es sollte ja auch Autos mit Platz für mehr als 5 Leute geben :-D ). Zuerst möchten wir Kitesurfen. Die ersten paar Tage sind wir in Negombo und danach gehts rauf Richtung Kalpitiya. Dort möchten wir etwas Kiten und uns danach das Land anschauen. Zum Kiten wäre ein Auto schon sehr praktisch, da man damit mehrere Spots ausprobieren kann. Nach unserer Kitesession wollen wir uns das Land anschauen. Da haben wir allerdings noch keinen konkreten Plan. Wir sind zirka ein Monat in Sri Lanka. Derzeit stellen wir uns die Frage, ob es günstiger ist, das Auto von Österreich aus zu mieten oder sich erst in Sri Lanka eines zu organisieren. Kann man vor Ort besser preisverhandeln? Was meint ihr? Da ich im Thread gelesen habe, dass es auch durchaus üblich ist sich einen Fahrer zu nehmen ist meine Frage ob das sinnvoll ist bei einer 6-köpfigen Rasselbande :-D Wir 6 sind alle noch Studenten und somit auf der Suche nach einer günstigen Lösung. Über Tipps, Kontaktadressen etc sind wir sehr dankbar :-) Lg Tschoartschi
 
Zunächst herzlich willkommen im SLB.

Ich rate Euch, vor Ort ein Auto ohne Fahrer zu mieten. Einen Van kann man dort ohne Probleme mieten und scheint wohl das Richtige für Euch zu sein.

Als Selbstfahrer müsst Ihr allerdings auch einen Führerschein haben, der in SL zugelassen ist. ==> klick
 
Danke für die Antwort :-) Das mit dem Führerschein hab ich mir schon durchgelesen. Danke trotzdem für den Hinweis. Naja ich habe jetzt im Netz Angebote von 40.000 bis 60.000 RS für einen Van ohne Fahrer für ein Monat gefunden. Hab die Vermieter mal angeschrieben. Sind die Preise für Sri Lanka okay? Eine ungefähre Preisspannweite wäre gut zu wissen um ordentlich verhandeln zu können ;) Hast du da eventuell noch ein paar Tipps bzw Einschätzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben