Mihin Lanka vorläufig gegroundet .....

S

sudu

Guest
Hallo zusammen

Wie man der Tagespresse und auch Geoflück lesen kann, ist die Mhinlanka gegroundet. Also eigentlich nur die Fluggesellschaft, denn Flieger waren keine mehr da, die hätten grounden können.

Als Erste haben die Türken Ihren geleasten Airbus abgezogen, der einfach nicht bezahlt wurde. Nun haben es Ihnen die Bulgaren nachgemacht und haben Ihren Flieger wieder zurück gebracht.

..... und somit wurden Millionen von Pensionskassengeldern in den Sand gesetzt.

Die offizielle Meldung lässt aber noch Hoffnungsschimmer zu, denn die Fluggesellschaft wurde nur vorübergehend gegroundet, bis die nächsten Trottel Flugzeuge verleasen.
Die Flieger dürfen aber nach den Bestimmungen nicht älter wie 15 Jahre alt sein. So hatte eine verleasungswillige europäische Gesellschaft das Nachsehen, weil die angebotenen Flieger schon 18 Jahre alt waren.

Ich lach mich kaputt, ab dieser Schmierenkomödie.

..... und die Leute schnallen es immer noch nicht.

Unnötig zu erwähnen, wer diese Mihinlanka geleitet hat.

Gruss von der Insel

sudu
 
moin sudu,


hast du wirklich hoffnung gehabt, dass dort eine airline enstehen könnte, die wirklich konkurenzfähig ist ? :roll:

es ging doch eigentlich nur um prestige und grössenwahn auf kosten der steuerzahler - wie eben in D auch leider oftmals.

allein der name der airline war schon bewusst gewählt und sagt einiges aus.

stell dir vor, in D würde man auf die idee kommen, eine merkel-airline zu gründen. kannst du dir vorstellen, was hier los wäre ? :lol:

in sl ist das eben ganz anders und auch die nichtzahlung der kosten und kredite ist irgendwie sehr bezeichnend :?

grüsse in die sonne,

hänschen
 
Hallo Hänschen

Man könnte ja im Nachhinein ganz locker erzählen, man hätte das ja alles kommen sehen.

Verwunderung hat die ganze Aktion schon ausgelöst, aber ..... sind sind immerhin eine Weile geflogen.

Was mich aber faziniert an diesem Debakel ist eigentlich das, dass über dieses Grounding eigentlich nicht gesprochen wird. Auch nicht darüber dass Pensionskassengelder verheizt wurden.

Soweit ich das beurteilen kann " null " Reaktion aus der Bevölkerung, in der Presse, oder gar im TV.

Um so ein heikles Business überhaupt zum Laufen zu bringen, braucht es offensichtlich Flugprofis, die eben vom Geschäft was verstehen. Man beachte aber mal, wer denn diese Airline geleitet hat.
Da hätte man ja grad den sudu auf den Scheffsessel hocken können. Das Resultat wäre kaum verherender gewesen.

Man hat dies aber nicht gemacht und so hat der sudu wenigstens 3 mal von den günstigen Flugpreisen profitieren können.
So bleibt mir nichts anderes übrig, als danke zusagen, dass sich wenigstens einmal die Unfähigkeit der Leute auch für mich ein Bisschen ausbezahlt hat.
Schade, dass ich jetzt wieder über 44'000, statt 24'000 für ein Ticket bezahlen muss. ( Achtung Sarkasmus )

Ich grüsse von der Insel

sudu
 
Hallo Sudu,


ich frage mich bei diesem Thema ernsthaft, warum zum Beispiel SriLankan von Emirates die Freundschaft aufgekündigt bekommen hat.

Die seltsame neue Airline hatte sicher kein gutes Omen und der Chef wurde nicht durch fachl. Kompetenz zur Befähigung bestimmt.

Daher war sicher absehbar, dass es kein Erfolgsprodukt auf Dauer sein kann.

Horst
 
Hallo Horst

Der President hatte bei einem Flug mit der Sri Lankan verlangt, dass man Passagiere der ersten Klasse stehen lassen soll, damit er fliegen konnte.
Der Pilot hat sich geweigert und auch der Geschäftsführer Peter Hill ist den Wünschen von Durchlaucht nicht nachgekommen. Somit hat man Peter Hill die Arbeitserlaubnis für Sri lanka entzogen. ( man hat ihm also nicht gekündigt )
Daraufhin hat das ganze Debakel seinen Lauf genommen.

Peter Hill war von den Emirates angestellt gewesen.

Sie machen nur Bockmist hier. Es dürfte schwierig werden, ohne in einem grossen Verbund dabei zu sein, diese paar Sri Lankan Flieger rentabel in der Luft zu halten.

balamu.... wir werden sehen, wie diese Schmierenkomödie weiter läuft.

Die machen hier selber alles platt und zwar so idiotisch und hirnrissig, dass mir inzwischen die Worte fehlen.

Ich grüsse von der Insel

sudu
 
und es kommt wieder Leben in die Bude :lol:

wie LBO berichtet, werden aus dem staatssäckel 800.000 USD in den "verein" gesteckt .

ok, es gab ja in der letzten zeit genug kredite - u.a. auch von der weltbank gute 65 mill. USD und irgendwie muss die kohle wohl raus :roll:

auch wird inzwischen eine längere nutzung der flugzeuge von 15 auf 21 jahre in erwägung gezogen. :wink:
 
Hallo zusammen :shock:

Hatte heute auf dem Handy die News, dass Mihinlanka wieder 3 Flieger geleast haben soll.
Der Flugbetrieb geht demnächst weiter. So hoffe ich natürlich, dass die wieder billige Flüge anbieten, damit ich wieder in Thailand shopen gehen kann.

sudu
 
Hallo Sudu,

die Airline würde ich Dir nicht mehr unbedingt empfehlen. Denn,

Mihin Lanka hat die Regierung informiert, dass die zwei angemieteten A320 ihre Erstflüge am 08. August 1989 bzw. 21. November 1989 absolviert hätten. Ursprünglich wären sie für Royal Jordanien geflogen und am 21. Dezember 2006 von LTE Spanien übernommen worden.

Es besteht Grund zu der Annahme, dass die zwei betagten Flugzeuge [/b]nicht den Vorschriften der Civil Aviation Authority entsprechen und den bisher makellosen Sicherheitsstatus des Landes gefährden können. Der Civil Aviation Authority wird schon jetzt vorgeworfen die Augen vor verschiedenen Verstößen der Minin Lanka gegen geltende Vorschriften geschlossen zu haben. Dazu gehört auch die Missachtung der im Original bei der CAA hinterlegten Geschäftspläne der Airline.

aus und mehr Info unter http://www.nucleus2000.de/forum/showthread.php?tid=688
 
Hallo Che

Man(n) muss ja hier schliesslich nehmen, was man kriegen kann.
Wenn es jeweils grad wieder mal Real Mayonaise von Kraft in den Gestellen hat, schlage ich auch entsprechend zu.

Interessant wird die ganze Geschichte, wenn man weiss, dass bei Sri Lankan laufend Piloten kündigen und zu anderen Fluggesellschaften gehen.

Zudemhin ist es ja so, dass Mihin Lanka gegründet wurde, um die exportierten Arbeitskräfte aus den Emiraten günstig nach Hause fliegen zu können. .... und den sudu manchmal zu shopen .... ( Achtung : Ironie )

Es wird noch spannend werden ....


sudu
 
Jetzt kommen die nächsten Probleme :lol:

WO BEKOMMT DIE AIRLINE SPRIT HER ?

:?: :?: :?: :?:

Die Airline schuldet der CPC ( Ceylon Petroleum Corporation ) noch ca. 700 Mio. Rps und CPC lehnt jegliche lieferungen ab.

Sowas gibt es wohl wirklich fast nur in SL - ein echtes Erlebnis :lol:
 
Hallo Hänschen :lol:

Was sind schon 700 Mio Rupies..... :lol:

Erst mal warten, ob sie nun die alten Kisten in die Luft bringen wollen, denn nur neu streichen reicht da wohl nicht. Da muss zuerst wieder mal ein Gesetz umgebogen werden.

Aber Hänschen.... ich habe heute wieder Mayonaise bekommen, hab grad das Gestell ausgeräumt. :lol:

Gruss von Absurdistan

sudu
 
hallo sudu aus absudustan :wink:

die webseite http://www.mihinlanka.com/ bietet ja weiterhin flüge an und ich habe eben erfolglos versucht, einen flug zu buchen :lol:

irgendwo habe ich auch gelesen, dass man in 10 monaten bereits schwarze zahlen schreiben will.

ich glaub eher, du wohnst hier um die ecke im Phantasialand in Brühl :lol:

mit der realität hat das alles wohl sehr wenig zu tun.

:wink:
 
Es kommt wieder Leben in die Bude :lesen:

http://www.colombopage.com/archive_08/November1364914KA.html

Lt. Colombopage werden 6 Mrd. LKR in die Billigairline gesteckt , damit alte Schulden getilgt werden und der Grundstock erhöht werden kann.

Ich kann diesen Schritt nicht nachvollziehen und möchte auch erwähnen, dass der Gesundheitsetat z.B. für das gesamte Land 2009 nur 5 Mdr. LKR beträgt.

Lt. Nucleus sind derzeit bereits einige Krankenhäuser in finanzieller Not und stehen vor der Schliessung.

Nennt man das eine gesunde Witschaftspolitik ?
 
...und weiter geht es mit "Mihin" :lesen:

Mihin Delegation inspiziert gemietetes Flugzeug Frankreich

01.12.2008
1.gif


Eine offizielle Delegation von Mihin Lanka wird morgen nach Frankreich reisen, um das Flugzeug, das für die finanziell angeschlagene Airline in
2.gif
Wet-Lease angemietet werden soll, in Augenschein zu nehmen. Mihin Lanka hat bereits US$ 100.000 für die Option auf die Maschine gezahlt, die ab 15. Dezember im Linienverkehr zwischen Colombo und Dubai eingesetzt werden soll.

Aus anonymen Quellen war zu erfahren, dass das Schatzamt heute Rs. 1 Mrd. zur Deckung der Kosten für die Wiederaufnahme des Betriebes von Mihin Lanka zur Verfügung stellen will.

Bei der Maschine handelt es sich um ein Flugzeug vom Typ Boeing B737-800 mit einem Leasingvertrag für drei Monate. In einem 'Wet-Lease' gehen Wartungskosten und die Kosten für die Cockpit-Crew zu Lasten des Leasinggebers.

http://www.dailymirror.lk/DM_BLOG/Sections/frmNewsDetailView.aspx?ARTID=33768
 
AW: Mhinlanka vorläufig gegroundet .....

...und da ist sie..............:gruebel:




Mal schauen, wie lange der Vogel fliegt :nixweis:
 
AW: Mhinlanka vorläufig gegroundet .....

Heute - nicht nur aus Zufall - mal auf mein altes "Mihin-Lanka" Lesezeichen geklickt und festgestellt: Es gibt einen neuen Internetauftritt! Flüge ließen sich allerdings (noch) nicht buchen...!

Schaun mer mal...!

Sri Lankan Holidays bietet übrigens eine nette Package-Tour nach BKK an: ca. 55.000/- LKR, Flug, Hotel, Transfer und: Eine Eintrittskarte für Rod Stewart!!!!
 
AW: Mhinlanka vorläufig gegroundet .....

Mihin Lanka, staatlicher Billigflieger aus Sri Lanka, hat drei neue Strecken ab der Hauptstadt Colombo eröffnet. So gibt es jetzt auch Flüge nach Dhaka (Bangladesch), Djakarta (Indonesien) und Malé (Malediven). Während die Hauptstädte Dhaka und Djakarta pro Woche dreimal bedient werden, gibt es auf die Malediven vier Flüge pro Woche. Hier betritt Mihin Lanka einen stark umkämpften Markt: SriLankan Airlines fliegt 32x wöchentlich, Emirates täglich und China Eastern, Oman Air und Jetairfly jeweils 3x wöchentlich.

Quelle
 
AW: Mhinlanka vorläufig gegroundet .....

@Roland:

Kinder haben ja angeblich einen siebten Sinn, sagt man ........




:rofl:
 
AW: Mhinlanka vorläufig gegroundet .....

Diese Informationen lesen sich wie ein schlechter Krimi. Da wird mir ja langsam Pange, ob meine Flugtickets überhaupt noch einen Flieger haben. Ich halte der SL Airline ja immernoch die Treue, aber wenn die Piloten ständig wechseln, verheißt das nichts gutes. Auch in D gibt es sowas wie Lohndumping im Flugbereich. Augsburg Air Piloten können auch nur vom Lohn der Lufthansa Kollegen träumen und bei Condor wirds nicht anders sein. Ich fahre morgen mit eigenem Auto und vertrautem Fahrer in die Schweiz, da ist wenigstens verlass! Euch ne gute Woche.
LG Samavene
 
Oben