Mihintale

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Rund 20 Kilometer östlich von Anuradhapura, nahe der Straße von Anuradhapura nach Trincomalee, liegt der Missaka Pabbata (ca. 330 m hoch), einer von zwei Gipfeln einer Bergkette. Obwohl der eigentliche Name Cetiyagiry oder Sagiri ist, wird dieser Ort populär Mihintale genannt - die Wiege des Buddhismus in Sri Lanka.

Thera Mahinda kam aus Indien nach Ceylon am Vollmondtag des Monats Poson (Juni) und traf den damaligen König Devanampiyatissa und sein Volk und predigte ihnen seine Doktrin. Der Ort an dem dieses Treffen stattfand wird von den Buddhisten in Sri Lanka verehrt und deshalb machen sich Buddhisten im Juni auf Pilgerfahrt nach Anuradhapura und Mihintale.

In den alten Zeiten wurden 1.840 Stufen angelegt um Mihintale zu ersteigen. Es ist belegt, dass König Devanampiyatissa eine Vihara (Kloster des Theravada Buddhismus) und 68 Höhlen als Unterkunft für die Bhikkhus (Mönche) einrichten ließ. In der Folgezeit entstanden eine Reihe von weiteren Viharas mit all den zugehörigen Gebäuden, welche die Infrastruktur eines Klosters der damaligen Zeit ausmachten.

Am Fuß des Berges befinden sich die Ruinen eines Hospitals mit Badeeinrichtungen und Steinwannen, in denen die Patienten in ätherischen Ölen gebadet wurden. Eine in Stein gemeißelte Inschrift und Urnen wurden hier ausgegraben. Zwischen dem Hospital und dem Beginn der Treppe auf den Felsen sind die Ruinen eines großen Klosters zu finden. Auf dem Boden des Hauptgebäudes findet man wunderschöne Steingravuren und steinerne Balustraden mit Begrenzungssteinen. Da der Felsen auf dieser Seite sehr steil ist, wurde die Treppe mit sehr breiten Stufen und vier Absätzen angelegt. Die 1.840 Stufen zum Gipfel sind aus Granit.

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ist schon ne böse Kletterei.

Lohnt sich aber total. Wir waren gegen 16:00 Uhr da und konnten die Anlage in den herrlich warmen Farben des Abends geniessen.

Mehrere Schulklassen mit heftig kletternden Kindern in ihren weissen Schuluniformen gaben dem Ganzen noch einen wunderschönen Farbtupfer. Ein Traum.

Mein aktuelles Bildmaterial vom April 2007 von Mihintale gibt es hier zu sehen:

http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=164

Beispielfoto:
Wie komme ich hier je wieder runter...
3.jpg
 
Habe meine Mihintale Fotos zu einem kleinen Video zusammengeschnitten und auf YouTube online gestellt:

 
Ich war letztes Jahr auch in Sri Lanka. Wer lust hat kann meinen Reisebericht lesen unter *** Link entfernt.

Bitte bewerbe Deine Webseite auf entsprechenden Webseiten.

Einen Reisebericht kannst Du jeder Zeit hier einstellen und lediglich am Ende einen Link zu Deiner Webseite setzen.
 
Also für sowas kann man doch auch mal ein wenig klettern. Soll ja außerdem auch gesund sein - sportliche Betätigung :D
 
Oben