Mit dem Tuk durch die Nordprovinz

Tempelgeflüster...

Der Suresh und ich, ja wir sind ja durchaus offene und kommunikative Menschen und natürlich auch der Damenwelt gegenüber nicht unbedingt abgeneigt... und so findet sich hier und da die passende Teilzeitbegleiterin für den einen oder anderen Spaß unterwegs...

IMG_0620_resize.JPG

Während meine Süße und ich noch einige Bilder der Umgebung machen und kulturelles Interesse zeigen - wir lassen es eher ruhig beginnen, gehen Suresh und Maik-uh schon einmal auf Tuchfühlung :smil_süs:

IMG_1834_resize.JPEG

Nach einer halben Stunde müssen wir los. Kuschelnd mit meinem neuen Herzblatt auf der Rückbank des Tuk, suchen die beiden anderen noch nach der passenden Position und Platzverhältnissen auf dem Fahrersitz...

IMG_1844_resize.JPEG

Irgendwann ist auch das geschafft und es geht mit reichlich Verspätung über die A34 weiter nach Oddusuddan...
 
Kuschelnd mit meinem neuen Herzblatt auf der Rückbank des Tuk, suchen die beiden anderen noch nach der passenden Position und Platzverhältnissen auf dem Fahrersitz...

Das Foto der Rückbank fehlt! Bitte einfügen.:genau:


PS: wir haben kein Smily mit einem TukTuk, da fehlt doch was.
 
Thanthonri Eeswara Kovil, Oddusuddan 01

IMG_0657_resize.JPG

IMG_0661_resize.JPG

IMG_0656_resize.JPG

IMG_0653_resize.JPG

IMG_0650_resize.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Shiva-Kovil auf halbem Weg zwischen Mullaitivu und Mankulam an der A34 ist einer der berühmtesten und größten der ganzen Region und wird täglich von zahlreichen Gläubigen besucht. Der Name Thanthonri Eeswara oder auch Thanthoneeswarar ist eine Ableitung des tamilischen Wortes Thanthondri und beschreibt jemanden, der sich selbst erschaffen hat.
Ein Maisbauer soll hier zu Zeiten der Legenden nach der erfolgreichen Ernte die Stoppeln seines Ackers in Brand gesetzt haben. Zu seinem großen Erstaunen stellte er später fest, dass es genau im Zentrum des Feuers nicht gebrannt hatte und fand genau an dieser Stelle einen Shiva-Lingam. Hier wurde dann der Grundstein für diesen Kovil gelegt. Auch heute noch wird dieser für Hindus heilige Ort ständig renoviert und ausgebaut. Zurzeit entsteht gerade der neue Raja Gopuram, ein neues/r Eingangsportal/turm.
Einen weiterern (den zweiten Sri Lankas) Thanthonri Eeswara Kovil findet man bei Kokkaddicholai in Batticaloa.

Kokkaddicholai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0659_resize.JPG
Der neue Raja Gopuram auf der Ostseite der weitläufigen Tempelanlage

Voraussichtlich soll der neue "Eingangsturm" noch 2020 eingeweiht werden.
 
Ein kurzer Rückblick...

Tanniyuttu.jpg

Fährt man von Vattrappalai in Richtung A34, trifft man am Abzweig der B296 auf eine recht neue, interessante Statue von Narasingar Avatharam, einem Avatar (Erscheinungsform) des Maha Vishnu.

zum Nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Narasimha

IMG_1849_resize.JPEG

IMG_1850_resize.JPEG
 
Nach Kilinochchi...

Von Oddusuddan fahren wir entlang der recht eintönigen A34 westwärts und stoßen irgendwann in Mankulam auf die A9, die uns zurück nach Jaffna bringen soll...

IMG_1864_resize.JPEG

Es ist ca. 16.30 Uhr und es wird dringend Zeit etwas gegen die immer noch heiße trockene Luft und den Durst zu unternehmen...

IMG_0664_resize.JPG

doch auch diese nette Dame kann uns hier auf der Suche nach einem Beer Shop nicht weiterhelfen... Was trinken die Leute hier in dieser Gegend??? :nixweis:
 
IMG_0666_resize.JPG
bei Murukandi an der A9...

IMG_0667_resize.JPG

Endlich ist Kilinochchi erreicht. Hier muss es doch... aber auch diese Rumfragerei, Sucherei endet im Nirvana... außer einer fragwürdigen und sauteuren Bar westlich vom Ort lässt sich nichts finden. Also weiter nordwärts... Ich liebe die Jaffna-Halbinsel mit all den guten Läden :-)

Aber zunächst werfen wir noch einen Blick auf den Kandasamy Kovil von Kilinochchi...

IMG_0670_resize.JPG

IMG_0672_resize.JPG
 
DSC_4799_resize.JPG
Kilinochchi - Januar 2015

Kurz vor Kriegsende und dem Verlust der Stadt wurde der Wasserturm an der A9 von der LTTE gesprengt und lag hier noch als Mahnmal bis Mai 2018. Dann wurde er, vielleicht auch um die Kriegserinnerungen im Stadtbild langsam verblassen und Normalität einkehren zu lassen, von der damaligen Regierung fortgeschafft. Man munkelt, es hätte sich ein Käufer gefunden...
 
Über den Elephant Pass erreichen wir in der Dämmerung die Jaffna-Halbinsel. Wer hier auf Höhe des War Memorial seinen Blick nach Westen richtet, erblickt 16 Windräder, die seit 2014 Strom erzeugen. Ein in England lebender tamilischer Geschäftsmann hat hier in die Heimat investiert.

IMG_0675_resize.JPG
 
Gegen 20 Uhr erreichen wir Jaffna, nicht ohne noch einmal am Festival-Gelände des Nallur Kovil vorbeizuschauen.

IMG_1875_resize.JPEG

IMG_1877_resize.JPEG

Um 22.30 Uhr ist dann aber auch hier Ruhe eingekehrt. Das Ende eines langen Tages. Morgen ist Sapparam...

IMG_1886_resize.JPEG
 
Wer ist eigentlich dieser Suresh? Ein Video von gestern: Mein ständiger Begleiter im Norden unterwegs nach Trincomalee - im Gespräch mit Detlef Dierks

Mit dem Tuk Tuk von Jaffna nach Trincomale
ignatius Suresh
01.02.2020

Es war ein toller Tag. Mit dem Tuk Tuk von Jaffna nach Trincomalee.
Mit einem Gast aus Deutschland fuhr ich die 230 km an der Ost Küste entlang durch das ehemalige Kriegsgebiet bis nach Nilaveli.

 
Das ist ja mal klasse, der spricht richtig gut deutsch. Das muss ihm erst mal einer nach machen :fing002:
 
Siri, Nadee, Thushan und meine Wenigkeit waren 2017 in Jaffna auch mit Suresh unterwegs

WP_20170701_13_41_14_Rich_LI (2).jpg

WP_20170630_08_17_11_Rich_LI.jpg
 
Oben