Mit dem Zug von Chilaw nach Beruwela

Sundowner

Member
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
78
Wir kommen am 01.12. in Colombo an und wollen die ersten 3 Tage in Chilaw verbringen. Da wäre auch schon meine erste Frage: Ist es sinnvoller den Transfer vom Resort aus organisieren zu lassen oder ein Taxi am Flughafen zu nehmen. Was darf das ca. kosten??

Von Chilaw aus wollen wir dann nach Beruwela. Da wir schon häufiger in Sri Lanka waren, aber noch nie mit dem Zug unterwegs waren, möchten wir das diesmal unbedingt in Angriff nehmen. Gibt es eine direkte Zugverbindung von Chilaw nach Beruwela? Ich habe bisher nur eine Verbindung vom Colombo Fort Bahnhof:?: Richtung Galle gefunden, der Zug hält dann wohl auch in Beruwela. Sollte/kann man Fahrkarten reservieren?
Wieviel früher sollte man vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof sein und findet man sich in Colombo am Flughafen gut zurecht. Wir sind des Englischen mächtig, aber singhalesisch können wir nicht lesen.
Wer kann uns jetzt schon Tipps geben, da wir Bedenken haben sonst in den ersten 3 Tagen nur mit der Organisation der Weiterfahrt beschäftigt zu sein und wir wollen doch keinen Stress im Urlaub..:)
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
 
Hallo Sundowner,

Taxi gibt es am Flughafen in der Vorhalle, Preise hängen dort aus oder sind hier zu lesen.
Für normale Züge kann man keine Plätze reservieren, in diesen gibt es keine 1. Klasse.Solltet ihr großes Gepäck dabei haben, ist die Tour mit der Bahn nicht zu empfehlen, es kann mächtig voll werden, dann lieber mit dem Taxi oder vom Hotel abholen lassen.
Für Züge mit 1. Klasse gibt es wohl Reservierungen, da habe ich aber keine Erfahrungen auch nicht bez. Gepäck.

Gruß, dc0kk
 
Hallo Sundowner,

Ist es sinnvoller den Transfer vom Resort aus organisieren zu lassen oder ein Taxi am Flughafen zu nehmen. Was darf das ca. kosten??

Die Preise vom Taxi-Service am Airport sind fair und somit sollte der Transport nach Chilaw um die 4.000 Rps. liegen. Mit AC kann es nochmal 200 bis 300 Rps. mehr kosten.

Gibt es eine direkte Zugverbindung von Chilaw nach Beruwela?

Nicht dass ich wüsste. Wir sind mit dem Bus von Chilaw aus weitergezogen. Die Busse fahren dort ständig Richtung Colombo Fort und von dort aus geht es dann erst mit der Bahn weiter gen Süden. Hier mal der Link zu den Abfahrzeiten Richtung Galle-Matara -> Klick mich
Ein Tip ist aber auf alle Fälle, das Personal von Eurem Hotel anzusprechen. Diese wissen, meistens jedenfalls, die Abfahrzeiten und werden Euch da sicher weiter- und beim Organisieren helfen.

L.G., Biggi
 
Vielen lieben Dank für eure Tipps, ich werde mich da mal langsam durcharbeiten. Mit dem Zug zu fahren ist aber auf jeden Fall ein großer Wunsch von uns. Wir werden jeder ein Gepäckteil (Rucksack-Trolley) mit ca. 15 kg dabei haben und hoffen natürlich, dass das klappt. Wir werden dann auch von Beruwela eine Woche später mit dem Zug nach Unawatuna reisen. Je nachdem wie das dann alles geklappt hat planen wir die Rückreise nach Colombo.
 
Wir sind des öfteren mit dem Zug (zeitgleich) Richtung Süden gefahren und haben festgestellt das die Züge manchmal total überfüllt waren und ein ein anderes Mail noch viele Plätze frei waren.
Keine Ahnung woran das lag.
Für´s Zug fahren wichtig: die Fahrkarte aufheben,sie wird am Ende der Fahrt nach Verlassen des Zuges wieder eingesammelt.

LG Marlene:smilwink:
 
Für´s Zug fahren wichtig: die Fahrkarte aufheben,sie wird am Ende der Fahrt nach Verlassen des Zuges wieder eingesammelt.
Genau so war das auch früher in Deutschland, bis zur Abschaffung der Bahnsteigsperren, allgemein üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Vollmondtag sind die Leute besonders viel unterwegs.
Sie nutzen dann dementsprechend die öffentliche Verkehrsmittel.
Würde ich vorher abchecken.

Susi
 
Habe die Vollmonddaten gerade gecheckt, sind nicht davon betroffen(freut besonders meinen Mann, aber aus dem Grund das er sein Bier öffentlich trinken kann:)). Aber lieben Dank für den Tipp, den hätte ich auf jeden Fall befolgt. Wo man überall dran denken sollte!!
 
Genau so war das auch früher in Deutschland, bis zur Abschaffung der Bahnsteigsperren, allgemein üblich.

Welch ein Glück, das in Sri Lanka keiner auf die Idee gekommen ist, Bahnsteigkarten zu verkaufen. :smilie_hüpf: Das gab es bei uns ja auch mal.

Gruß dc0kk
 
Bahnsteigkarten gibt es an den Münchener U-Bahnhöfen auch (wobei das vielleicht tatsächlich bei der Installation der neuen Automaten kürzlich abgeschafft wurde). Ich glaube ohnehin nicht, dass die jemals jemand gekauft hat... 50 Cent waren das, glaub ich.

Sundowner, am Flughafen in Colombo findet man sich ohne Probleme zurecht. Ist alles recht überschaubar und natürlich auf englisch ausgeschildert.

Nach Unawatuna könnt ihr nicht wirklich mit dem Zug fahren. Am besten von Beruwela bis Galle und dann mit dem Bus oder Tuktuk weiter nach Unawatuna.
 
Sundowner, am Flughafen in Colombo findet man sich ohne Probleme zurecht. Ist alles recht überschaubar und natürlich auf englisch ausgeschildert.

Ich denke mal du meinst den Bahnhof. Den Flughafen kennen wir und das war bisher immer problemlos.:)


Nach Unawatuna könnt ihr nicht wirklich mit dem Zug fahren. Am besten von Beruwela bis Galle und dann mit dem Bus oder Tuktuk weiter nach Unawatuna.

Danke für den Tipp. Das werden wir dann so machen. Sollte mit TukTuk machbar sein, ist ja nicht alszu weit.
 
Oben