Nach dem Tuk Tuk der Nano ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.650
Steht das Tuk Tuk vor dem Aus ? Die Firma "Tata" aus Indien baut derzeit das billigste Auto der Welt - den "Nano".



Das Fahrzeug hat keine Klimaanlage und Platz für 5 Personen. Zur Zeit wird das Auto in Indien für 100.000 Rupien ( 1.460 € ) angeboten. Später soll ein modernisiertes Model auch in Europa und den USA auf den Markt gebracht werden. Der geschätze Preis soll dann bei ca. 5.000 € für das 33 PS starke Gefährt liegen.

Keine Ahnung, ober der "Nano" auch nach SL geliefert wird, aber für den Preis von 100.000 LKR wäre er sicher eine Alternative zum Tuk Tuk.

Oder seid Ihr anderer Meinung ?
 
Keine Ahnung, ober der "Nano" auch nach SL geliefert wird, aber für den Preis von 100.000 LKR wäre er sicher eine Alternative zum Tuk Tuk.

Oder seid Ihr anderer Meinung ?

Absolut andere Meinung:hauen:
Ich will TUC TUC fahren und nüscht anderes:aufsmaul:


Für 100.00 LKR bekommst Du ja nicht mal ein "gebrauchtes Tuc Tuc". Und wenn..dann eines das schon auseinanderfällt! Ob sich der Preis für den NANO halten lässt?
Angepestete Grüsse :oops:

Lg S.C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit wäre der entsprechende Preis wohl etwas höher als nur 1 Lak

Wednesday, March 25, 2009

1,460 Euro = 226,685 Sri Lanka Rupee

Ich denke aber, dass es generell kein schlechtes Angebot wäre, weil die Neuen TUK TUK wohl einen ähnlichen Preis haben. Obgleich das Feeling etwas anders wäre und auch die Geländegängigkeit dürfte nicht ganz so gut sein wie die eines TUK TUK. Postiv ist aber, das man etwas geschützter vor Staub, Abgasen oder Regen unterwegs ist. Ich denke, wenn der Preis für Sri Lanka ähnlich wäre, dann würden schon so manche darüber nachdenken. Die Bequemlichkeit und den Platz müßte man erstmal austesten. Eine mögliche höhere Reisegeschwindigkeit ist bei dem Verkehr in SL und den Straßenzuständen eher ein untergeordnetes Argument, es seie denn man begibt sich auf den neu gebauten Highway. Ich für meinen Teil finde aber auch das Flair beim TUK TUK Fahren ganz okay.

Josch
 
:smilinse:Ich würde die Tuk Tuks vermissen, sie gehören einfach zu Sri Lanka.
 
Hallo zusammen

1 indisches Lak sind hier zwischen 2 und 2,5 Laks.

Somit wäre also der Nano sogar günstiger, wie ein neues TucTuc.
Ein TucTuc kostet 330'000.

Der nano würde hier aber wahrscheinlich in der indischen ausführung so viel kosten, wie die geplante europäische Version, also so um die 7,5 Laks.
Man muss ja Einnahmen generieren.

Es versuchen sich hier auch chinesische Kleinwägelchen zu etablieren, meist sind es 3-Wheeler.
Bis jetzt gibts aber erst ein paar Wenige.

.... und warum sollte man sich denn einen nano kaufen, der als Billigauto in aller Munde ist, wenn's ein Toyota Occasion für 15 Laks auch tut ?

Was auch immer wieder gerne genommen wird, sind so 20 bis 30 jährige Pajero Jeeps, da fühlt man sich gleich wie ein Minister.

Lachende Grüsse

sudu
 
:smilinse:Ich würde die Tuk Tuks vermissen, sie gehören einfach zu Sri Lanka.

Undenkbar, unmöglich, das geht einfach nicht :smilhau:

Weisst Du was @snoopy:lol:, wir boykottieren dann einfach mal sm1:

Ich habe aber keine allzu grossen Sorgen dass unser heissgeliebtes Tuc Tuc so schnell in der Versenkung verschwinden wird. Das heisst in diesem Fall kann der "Fortschritt" auf sich warten lassen. Doppelmoral, ich weiss!!!!!

Lg S.C.
 
Ich rege aber mal folgende Gedanken an:

Die Autobahn von Colombo nach Matara soll bis 2011 fertig sein. Dort dürfen dann sicher keine Tuk Tuk fahren und sicher werden auch viele die schnellere Möglichkeit nutzen wollen, um von A nach B zu kommen. Da wäre solche ein Auto recht sinnvoll, oder :?:
 
Hallo Hänschen

Eigentlich sprichst Du hier ein Bisschen einen Zwiespalt an.

Die einen wollen Sri Lanka möglichst so lassen, wie es ist. Nur möglichst keinen Fortschritt und möglichst tiefe Preise.

Wie man aber sieht, bewegt sich langsam etwas und es werden bessere Infrastrukturen geschaffen.
So soll es ja auch eine Schnellzugstrecke von Colombo in den Süden geben.

Was mir bei den planerischen Aussagen ein Bisschen fehlt, ist ein vernünftiges Gesamtverkehrskonzept.

So höre ich zB. immer von Colombo in den Süden. Was mir aber fehlt ist eine Planung zB. Colombo - Jaffna, Colombo - Trincomale.
Ich meine, dass man das zuerst mal per Bahn anständig erschliesen sollte um günstige Transporte zu ermöglichen. Im Norden gibt es wegen dem günstigen Klima auch viel Gemüse. Trinco ist ein Naturhafen, den man Eisenbahntechnisch mit Colombo verbinden könnte.

Man sieht ja was passiert, wenn die A-9 in den Norden wieder befahrbar ist. Es gibt auf einmal wieder Handel, zwischen den Norden und dem Rest der Insel.
Zudemhin wäre eine gute Bahnverbindung auch sinnvoll im Zusammenhang mit dem Umweltschutz.

Dann würde ich es auch als dringend erachten, wenn der Flugpaltz eine direkte Eisenbahnanbindung hätte, man müsste dann die Touristen nicht mehr einzeln in Vans in den Süden runter karren.

Das Selbe wäre auch bei der Autobahn der Fall. Diese müsste für's Erste vom Flugplatz aus geplant werden und dann bräuchte es nur noch ein paar anständige Busse und schon wären viel mehr Touristen mit viel weniger Aufwand in die Touristenorte gebracht.

Ich vermisse hier einfach ein Gesamtkonzept.

Wir haben aber Zeit auf der Insel und gut Ding will Weile haben.
In Thailand hat es vor 30 Jahren auch noch anders ausgesehen ........

Gruss

sudu
 
Hallo Sudu,

ich kann deine Worte durchaus nachvollziehen und gebe Dir bei einigen Dingen Recht.
Die einen wollen Sri Lanka möglichst so lassen, wie es ist. Nur möglichst keinen Fortschritt und möglichst tiefe Preise.

Das sehe ich anders. Fortschritt wollen sicher fast alle Touristen und sie wären auch bereit, Ihren Beitrag in finanzieller Sicht zu leisten. Es geht aber auch darum, dass man für diesen Mehrbetrag etwas real umgesetztes erwartet, von dem alle etwas haben. Derzeit wird fast alles neu gebaute durch ausl. Investoren finanziert. Eigenes Kaital ist doch kaum noch vorhanden, oder ?
Das Flair von SL darf dabei nicht verloren gehen. Das Tuk Tuk wird es sicher auch in Zukunft so geben, das es DAS Fortbewegungsmittel der Menschen ist.

So höre ich zB. immer von Colombo in den Süden. Was mir aber fehlt ist eine Planung zB. Colombo - Jaffna, Colombo - Trincomale.
Ich meine, dass man das zuerst mal per Bahn anständig erschliesen sollte um günstige Transporte zu ermöglichen. Im Norden gibt es wegen dem günstigen Klima auch viel Gemüse. Trinco ist ein Naturhafen, den man Eisenbahntechnisch mit Colombo verbinden könnte.

Fehlendes Konzept ?
Die von Dir genannte Strecke wird sicher in der Zukunft ausgebaut werden. Sie ist wirklich wichtig. Der Handel zwischen dem Norden und dem Rest des Landes bringt den gesamten Handel wieder in Schwung. Man kann natürlich erst dort etwas umsetzen, wenn man auch Herr über diese Region ist.
Was ist aber mit den Verbindungen in den Osten ?
Lt. eigenen Aussagen ist der Osten seit langem befriedet. Passiert ist trotzdem recht wenig. Die Strasse von Colombo in den Osten ist nun endlich fast fertig. Es fehlt aber an sehr vielen anderen Dingen, die bisher versäumt wurden. Mit dem Zug anzureisen, ist immer noch eine Tortour. Dort fehlen die Touristen seit langem und die Region lebt davon. Trifft man dort Touristen, sind es oftmals Individualisten, die echt interessant sind, aber leider kaum Geld in der Region lassen. Für normale Touris ist der Weg in den Osten immer noch zu anstrengend und zeitaufwendig.

Dann würde ich es auch als dringend erachten, wenn der Flugpaltz eine direkte Eisenbahnanbindung hätte, man müsste dann die Touristen nicht mehr einzeln in Vans in den Süden runter karren.

Eben. Aber mal eine Frage an Dich. Die neue Autobahn soll ja in Colombo beginnen. Ab wo genau ? Airport ?

Hänschen :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hänschen

Ich mutmasse nicht, denn es hat schon zu viele Projekte und auch Geld für diese gegeben.

Ich glaube es erst, wenn irgendwann was fertig ist, wie zB. auch die schnelle Eisenbahnstrecke.

Aber .....

Seit heute ist der Arrak und die Zigaretten teurer.

Merkst was .... wir sind im Wahlkampf.

Wenn dann die richtigen gewonnen hat, ist alles wieder bei den alten Preisen und auch bei der Eisen- und der Autobahn wird sich kaum was ändern.

Aber eben ....

Die Lügereien gehen oben los und hören unten leider nicht auf.

Da nützt auch die neue Finanzspritze der Weltbank nichts.

Gruss

sudu
 
Das billigste Auto der Welt wurde in Indien zum Ladenhüter.

Jetzt soll das Auto in Rumänien, der Türkei, Brasilien, Thailand, Bangladesch und
Sri Lanka vermarktet werden.

Quelle: ==> klick
 
Das billigste Auto der Welt wurde in Indien zum Ladenhüter.

Jetzt soll das Auto in Rumänien, der Türkei, Brasilien, Thailand, Bangladesch und
Sri Lanka vermarktet werden.

Quelle: ==> klick
In der Türkei wird es auch ein Ladenhüter,für SL ist bestimmt ein Markt vorhanden.Aber ich fahr dann trotzdem lieber mit einen Tuk Tuk die kurzen Strecken,als in so einer Konservendose.
 
Der ehemalige Opel-Chef und heutige Boss des indischen Tata-Autokonzerns, Carl-Peter Forster,
ist davon überzeugt, dass das Billigauto Nano noch seinen Weg macht.

Quelle: ==> klick
 
"Nano" war leider nicht wirklich erfolgreich in Sri Lanka. Nun geht es in eine andere Richtung - Strom.

Umweltfreundlich und günstig.

Noch ist es Test, aber Sri Lanka will langfrßtig Elektro-und Hybridfahrzeuge fördern.


This activity spearheaded by the Lanka Electric Vehicle Association (LEVA), with support from the GEF Small Grants Programme (GEF SGP), implemented by the United Nations Development Programme, has helped to demonstrate the viability of and paved the way for the commercial introduction of electric and hybrid vehicles on the streets Sri Lanka's capital, Colombo. Initially planned as a demonstration and capacity building activity, LEVA switched to advocacy work, successfully lobbying the government to to support electric and hybrid vehicles.
 
Oben