Nachdenken erwünscht ........

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.623
Ein Video, das ein wenig zum nachdenken anregen soll, möchte ich Euch hiermit an Herz legen. Kinder sind unsere Zukunft........

Macht bitte den Ton an, die Musik ist sehr passend.



Danke, Hänschen
 
Lieber Hans,

ich habe mir gerade dieses Video angesehen und diese Kinder.

Vielleicht setze ich mich hier total in die Nesseln, auf die Gefahr hin mich furchtbar unbeliebt zu machen trotzdem dies:

Kinder sind die Leidtragenden der Eltern die sie in die Welt setzen obwohl nicht mal die Eltern Haus und Hof oder ein Dach über dem Kopf haben. Diese Kinder werden dann genau von den Eltern benutzt um Mitleid zu erregen, Geld zu erbetteln.

Ich bin lange, sehr lange in Indien gewesen und habe begriffen, dass die Mütter, die mit Kindern zwischen den Autos im Stau voll in den Abgasen rumlaufen um Geld zu erbetteln, erfolgreicher sind, als die Frauen ohne Kinder. Die Mütter haben nicht daran gedacht, oder waren zu dumm dafür, dass die Kinder den ganzen Abgasen ausgesetzt sind.

Nein, sie dachten nur, dass ihre Einkünfte höher sind, wenn sie mit den Kindern durch die Strassen laufen.

Ich habe Familien gesehen in Delhi und Bombay, auch in Bogota oder in Colombo, die auf der Strasse leben, mit vier Kindern, die nicht wissen wie ein Bett aussieht.

Diese Kinder wissen nicht, wo sie die nächste Mahlzeit her bekommen, und die Väter sitzen daneben und halten die Hand auf wenn jemand vorbei kommt. Lächelnd, bittend, wegen der Kinder.

Ich habe meine Klamotten verschenkt und die meines Sohnes, Essen bezahlt und und und.

Teilweise träume ich noch heute davon, da ich auch ein Kind habe.

Ich hätte gerne geholfen, aber ich wollte den Kindern kein Geld geben, damit sie nicht lernen, dass das mehr bringt als Schule.

Teilweise habe ich schmutzigen kleinen Kindern, die sogar englisch sprachen, gesagt, sie sollen zur Schule gehen und nicht betteln.

Der Taxifahrer wollte die Scheibe hochkurbeln im Stau und die kleine Hand einquetschen, ich bin noch dazwischen gegangen. Mir kamen die Tränen und ich denke: Was können wir tun?

Aber, Hans. Warum setzen diese Mütter und Väter Kinder in die Welt? Mal ganz hart: Zum poppen reichts noch? Und dann können ja andere für den Nachwuchs sorgen?

Ich verstehe nicht die Politik. Warum tut die nichts gegen die Analphabeten? Warum werden nicht mehr Steuern verlangt um das zu verhindern? Warum wird alles in Kriege oder in den Fremdenverkehr investiert ohne an die eigenen Leute zu denken??

Ich bin kein Politiker, ich verstehe auch nicht viel davon.

Aber man kann doch als Präsident dafür sorgen, dass Geld in die Bildung investiert wird oder?

Für Waffen und Munition hat jeder Staat Geld. Aber in Indien, Afrika und auch SL gibt es viel zu viele Analphabeten. Viel zu viele Kinder ohne Dach über dem Kopf.

Und ich als Tourist fühle ich mich schlecht weil mir diese Kinder ans Herz gehen??

Ich selbst bin seit 15 Jahren alleinerziehend, ohne Familie, ohne Oma oder Opa, ohne Papa. Ich habe immer voll arbeiten dürfen, Gott sei Dank, damit habe ich uns durchgebracht.

Auch bei uns lässt die Politik zu wünschen übrig, warum musste ich 500 DM zahlen nur damit mein Sohn in den Kinderhort geht damit ich arbeiten kann? Immerhin zahle ich schon Steuern. Aber das nebenbei.

Ich habe schon zuviel geschrieben. Ich finds einfach Scheisse, wie diese Kinder gezeugt werden - ohne nachzudenken, wie diese Kinder dann benutzt werden - ohne Rücksicht. Von den eigenen Eltern keine Rücksicht einfach eine Einnahmequelle weil sie nun mal da sind. Und schliesslich vom Staat um zu zeigen: Wie schlecht geht es uns, und wie gut geht es Euch?

Letztendlich Mittel zum Zweck.

LG Janine
 
Hallo Hänschen

Auf der einen Seite bin ich geneigt zu sagen : " Ha, ein toller Werbefilm ."

Hilfe ist schon immer ein Geschäft gewesen und wird immer professioneller betrieben.

Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite ist aber die Praxis.

Wenn Gelder in ein Angel's Home, oder andere gute und nachhaltige Projekte fliessen, ist das für mich in Ordnung.

Ich kann auch in einigen Punkten Janine beipflichten.

Allerdings möchte ich auf einen Punkt hinweisen. Dass es 3-Weltkindern schlechter geht, wie Kindern in wohlhabenden Länder, das ist ja wirklich nichts Neues. Das lässt sich auch sehr gut vermarkten, denn man trifft mit solchen Bildern unseren wunden Punkt.

Wieso soll ich denn als Regierung Geld in die Armut pumpen, wenn es schon das Ausland tut ?

Ich rede nun nicht von den zahlreichen wirklich gut organisierten Projekten, die auch von Ausländern, nach deren Massstäben geführt werden.
Ich rede von den vielen Grosshilfsaktionen, wo es schlussendlich um politische und wirtschaftliche Interessen geht.

Nur ein kleines Beispiel. Wenn ich in einem schulisch unterentwickelten Land eine Industrie ansiedeln will, muss ich die Menschen dort zuerst schulen, oder aber ich komm mit Arbeiten her, die einfachst zu bewältigen sind, wo es wenig Knowhow braucht.

Was mach nun zB. unsere Regierung. Die versuchen solche Betriebe hier mit steuerfreiheit und anderen Vergünstigungen zu ködern. Der einzelne Mensch bleibt dabei aber auf der Strecke.

Es sind wieder die Topshots, die eh schon Geld genug haben, die Ihre Kinder in die Eliteuniversitäten schicken können, um dadurch ihren Reichtum noch weiter auszubauen.

Ein Kind, mit normaler staatlichen Schulausbildung hält da natürlich niemals mit.

Warum träumen denn so viele junge Menschen hier vom Ausland ?
Weil sie hier keine Chance sehen, aber eben auch ein Leben, wie zB. die Touristen führen möchten.

Wenn nun solche Leute ins Ausland verschwinden können, oftmals gegen sehr viel Geld, werden wieder Devisen ins Land fliessen, ohne dass der Staat was dazu tut. Wer verdient aber an diesen Devisen ? Wieder die Topshots.

Was nützt denn ein abgeschlossener A-Level hier in Sri lanka, wenn dieser Schulabschluss im Ausland nicht akzeptiert wird ?

Was nützt es denn einem Doctor, der einen normalen sri lankischen Universitätsabschluss hat, er kann nur in Sri Lanka praktizieren.

usw.

Den Menschen hier fehlen die Perspektiven.

... und nun nochmals zurück zu den instrumentalisierten Kindern.

Sobald hier der Tourismus wieder anzieht, werden wieder Frauen mit Kleinkindern auf dem Arm, die Beach hoch und runtergescheucht, ganz einfach um zu betteln. Dei werden in Fahrzeugen her gekarrt und auch wieder abgeholt. Sehr oft gehören die Kinder nicht mal zu den Frauen, von denen sie rumgetragen werden.

Drück mal einem Bettler einen Besen in die Hand, damit er sich sein Geld erarbeiten kann, Du wirst erstaunliches erleben.

Das Verrückte ist nun einfach, dass man sehr schlecht unterscheiden kann, was ist echt und was ist gespielt. Noch schwieriger ist es, wenn man sich im Ausland ein Bild über die tatsächlichen Umstände machen will.

Es bleibt einem nichts anderes übrig, als den sogenannten Hilforganisationen zu glauben.

Vielleicht hat man aber auch das Glück und hat direkten Zugang zu einem Hilfsprojekt und sieht, was aus den gespendeten Geldern und der Hilfe wird.

Ich bin mir bewusst, dass dies ein heikles Thema ist.

Allerdings habe ich entschieden was dagegen, wenn Grossorganisationen mit solchen Kinderbildern Millionen scheffeln, von denen dann bei diesen Kindern nichts ankommt.

( siehe auch Tsunamihilfe )

... und nun mach ich nochmals einen Schwenk.

Woher kommt eigentlich das standesgemässe Heiraten ?

Was passiert, wenn eine Frau ungewollt schwanger wird und sie den Mann nicht heiraten kann, weil er nicht ihrem Stand entspricht, oder umgekehrt ?

Oftmals fliegen dann beide zu Hause raus und somit fehlt im selben Moment das soziale Netzwerk, das in 3-Weltländern durch die Familie gewährleistet wird.
Sehr oft verschwindet aus solchen Gründen der Mann einfach und die Frau löffelt die eingebrockte Suppe alleine aus.

Der Mann bleibt dank fehlender Registrierung ganz einfach verschollen.

Hier gibt es im Zivilstandswesen noch keine Computernetzwerke.

Hänschen, Nachdenken reicht hier nicht wirklich weiter.

Es reicht auch nicht, wenn Grossorganisationen im Giesskannensystem Geld verteilen.

.... und wenn schon UNICEF Mitarbeiter zur Ausreise aufgefordert werden, dann kannst mit Nachdenken schon fast aufhören.

Mir sind allerdings die weissen UN Jeeps noch in guter Erinnerung, nach dem Tsunami.:gruebel:

Gruss

sudu
 
und trotzdem...

was können die armen Kinder dafür?

wenn keiner mehr was zur Verbeserung ihrer Situation tut, dann wird es ewig so weiter gehen.

Wer kennt eine Lösung?

und:
hier werden im Sommer die Rumänen angekarrt um in den Fussgängerzonen zu betteln - mitten im 1-Welt-Europa!
 
Ich kann mich meinen Vorschreibern JanineNi und Sudu nur anschließen.......... da ist eigentlich schon alles dazug gesagt worden........... Danke für die guten Kommentare, sehe das auch so.

Sicher, die Armen sind IMMER die Kinder, die leider von ihren Eltern "benutzt" werden.

Aber konkrete Hilfe leistet man nicht dadurch, daß man ihnen beim Betteln Geld in die Hand drückt.
 
und trotzdem...
was können die armen Kinder dafür?

wenn keiner mehr was zur Verbeserung ihrer Situation tut, dann wird es ewig so weiter gehen.

Wer kennt eine Lösung?

Da muss ich nicht weiter drüber nachdenken. Es wird niemals eine gerechte Lösung geben.

Zitat:
Dwight D. Eisenhower

Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu Essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.

S.C.



 
Hallo nochmal,

so hat schon Eisenhower Ende des 17.JH geschrieben und die Welt hat NICHTS geaendert oder gelernt.

Leider ist nicht der Erloes jeden Kriegsschiffs, das nicht vom Stapel gelassen wurde und der jeder Kanone die nicht gebaut wurde fuer Bildung und gegen Armut verwendet worden, sondern in andere Taschen geflossen.

LG Janine
 
Vieles ist ja schon gesagt worden hier. Habe mir auch noch einige Gedanken drüber gemacht.
Da ich selbst für einige Zeit im Entwicklungsdienst gearbeitet habe, weiß ich das da viele Dinge nicht rund laufen. Das besagte Gießkannenprinzip wird von den großen Organisationen natürlich verwendet. Hilft wenig bis gar nichts, trifft oft nicht die wirklich Bedürftigen und versickert irgendwo, habe ich live während meiner Arbeit so erlebt.
Was ich aus dieser Zeit mitgenommen habe, ist die etwas differenziertere Sicht auf die ungleiche Verteilung des Reichtums.
Ich bin keine wirkliche Freundin von Spenden. Ich versuche über mein Einkaufsverhalten Zeichen zu setzen. Klappt nicht immer, aber ich arbeite dran.
Bei mir gibts seit meiner Auslandstätigkeit zum Beispiel kein Nestle Produkt mehr zu Hause. Stichwort " Nestle Boykott ". Manchmal ist das gar nicht so einfach was anderes zu finden. Ich kaufe vermehrt faire Produkte und manchmal auch ökologische Kleidung. Es gäbe noch viel mehr Beispiele, was alles möglich ist.
Wenn viele Menschen so einkaufen, ändert sich auch was. Passiert ja schon.
Wenn die erste Welt bereit ist den wirklichen Wert der Dinge auch zu bezahlen, dann könnte sich in der " dritten Welt " was verändern.
 
Hallo sudunona

Interessante Antwort.

Du schreibst :

Bei mir gibts seit meiner Auslandstätigkeit zum Beispiel kein Nestle Produkt mehr zu Hause. Stichwort " Nestle Boykott ".

Da bist ein Bisschen spät dran, mit Deinem Boykott, zudemhin musst immer beide Seiten der Medallie anschauen.

Nestlé ist eine Schweizer Firma. Ich will da nichts schön reden, weil ich ein Schweizer bin, aber .....

Nestlé hat eine Grösse, um global, zB. bei Milchpulver, oder auch Babynahrung, sehr viel bewegen zu können. Ganz pauschal gesagt, bei der Nahrungsmittelindustrie.
Das kann sehr zum Segen werden, aber natürlich auch zum Fluch.
Dank den Nestléprodukten leiden heute viele Kinder nicht mehr an Mangelerscheinungen, wenn sie denn an diese Produkte kommen.

Mir passt aber ganz und gar nicht, dass es bei Nestle in gewissen Sparten monopolistische Züge angenommen hat.

Das selbe gilt überigens auch für Novartis, mit ihrem Tamilfluh, gegen die Schweinegrippe.

Was meinst, wie da die Börsenkurse klettern!

... und Du schreibst .... :

Ich kaufe vermehrt faire Produkte und manchmal auch ökologische Kleidung.

Das ist ja alles schön und gut, wenn man sich es denn leisten könnte.
Wenn eh schon finanziell knapp dran bist, wirst kaum mehr als nötig bezahlen, nur weil es " fair " ist.
Hat vielleicht der Fussball aufgehört zu existieren, weil Kinder in 3-Weltländern Fussbälle machen ( müssen ) ?

Kauft nun auf einmal niemand mehr Teppiche, weil Kinder Teppiche knöpfen ?

Soll ich in Sri Lanka nun einfach kein Bettzeug mehr kaufen, weil ich bei unserer Nachbarin die Kinder am Webstuhl gesehen habe ?

Was ich aber machen kann, ich kann die Betttücher bei der Nachbarin direkt kaufen, damit sie den höchstmöglichen Gewinn hat.

Wenn Du nun das selbe Bettuck in Europa kaufen willst, dürfte es bereits absurd werden, weil schon der Transport nicht ökologisch ist. ( wenn man es genau nimmt )

Wenn Du nun noch in die Bekleidungsindustrie reinschaust, dann kaufst Du keine deutschen Socken, nur weil Du Deutsche bist. Deutsche Socken sind inzwischen unerschwinglich geworden und so lassen deutsche Firmen zB. in Sri Lanka herstellen.

Dies ganz alleine, dass man die Socken überhaupt noch bezahlen kann.

Nun sind wir beim Thema, ob den das nicht billige Arbeitskraft ausgenutzt ist.

So hast Du also die Wahl. Entweder trägst Du im Winter Socken aus Asien, oder aber Du frierst an die Füsse.

... und nun die Autoindustrie ....

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass es den Kaufentscheid beeinflusst, wenn jemand einen Mercedes kauft und er wüsste, dass verschiedene Baugruppen in Asien gefertigt werden, wo die Frauen nur 50€ im Monat verdienen.

Wenn Du in solche Mechanismen eingreifen könntest, müsstest Du Dir mal die Auswirkungen der Globalisierung vor Augen führen.

Stellst Du die Globalisierungsmechanismen ab, fallen wir praktisch in die Steinzeit der Industrie zurück. Du kannst dieses Rad nicht mehr zurückdrehen, oder zumindest anhalten. Dafür ist es zu spät. Zu viele hangen am Tropf dieser Entwicklung.

Würde es all diese globalen Möglichkeiten nicht geben, wäre ich weder mit meiner Frau verheiratet noch hätte ich einen Container von der Schweiz nach Sri lanka schicken können.
Ich wäre dann nähmlich nie in Sri Lanka gewesen und hätte Baugruppen für die europäische Industrie gefertigt.

Du wärst wohl auch nie hier in den Ferien gewesen.

... und nun stell ich noch eine zugegebenermassen kesse Behauptung auf.

Ohne Globalisierung, hätten in Asien viele Menschen gar kein Einkommen, weil nur für den eigenen Markt produziert würde.

Leider spielt uns da auch die Natur einen Streich. Vergiss nicht, die Weltbevölkerung wächst weiter. Das Bevölkerungswachstum ist zwar etwas langsamer geworden, aber wir wachsen. Nicht umsonst hat es in China die Einkindregelung gegeben.
Diese wachsende Bevölkerung will versorgt sein !

.... und noch etwas.

Du vergleichst teure Sozialstaaten mit armen 3-Weltländern.

Was würde wohl passieren, wenn man in Sri Lanka Arbeitslosengeld, Harz4 usw. beziehen könnte ?

In gewisser Weise passen eben schon die unterschiedlichen Systeme in dieser Globalisierung nicht zusammen. Es ist wie Aepfel mit Birnen zu vergleichen.

Um nun nochmals auf die Socken zurück zu kommen.
Man kann sich natürlich auch welche selber stricken.:smil_prust:

Die Arbeitsplätze sind in Deutschland wegen dem guten Sozialwesen so teuer geworden, dass man im Ausland, wo keine solchen Sozialkosten anfallen, produzieren muss.

Schau mal so nebenbei, was in den USA mit der Gesundheitsreform abgeht.

Es sind aber nicht nur die Sozialkosten, es sind noch andere Faktoren.

Faire Produkte sind nur ein Nischenmarkt, um das Gewissen zu beruhigen.

Wir Menschen, als Krone der Schöpfung, produzieren auf Teufel komm raus, aus reinem Gewinnstreben. Dies ohne Rücksicht auf die Recourcen.

Das machen die Tiere nicht !

Gruss

sudu :pc:
 
Hallo nochmal,
so hat schon Eisenhower Ende des 17.JH geschrieben und die Welt hat NICHTS geaendert oder gelernt.


Wie bitte ?

US-Präsident Dwight D. Eisenhower
Dwight „Ike“ David Eisenhower * 14. Oktober 1890 in Denison, Texas; † 28. März 1969 in Washington D.C. war der 34. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (1953–1961) und Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte in Europa während des Zweiten Weltkriegs.
 
Suduone du hast natürlich schon Recht mit deinen Überlegungen......... aber die Katze beißt sich in den Schwanz.
wenn wir hier in Europa nicht Artikel kaufen würden, die in anderen Ländern produziert/hergestellt werden, wieviel Menschen hätten dann in diesen Ländern keinen Job bzw. wäre dessen Existenz nicht gesichert........
Nicht falsch verstehen, ich bin absolut gegen Kinderarbeit und Ausbeutung, aber ich glaube nicht, daß wir Einzelnen das ändern können, indem wir "fair" kaufen.

L.G.
Chris
 
Hallo sudu,

Ich finde Nestle Boykott durchaus nicht von gestern. Seit 14 Jahren halte ich das so. Ich habe in letzter Zeit in einigen Kinderarztpraxen wieder kleine Päckchen mit Milchproben gesehen. Wenn Nestle könnte wie sie wollten, dann hätte sich bis heute nichts geändert.
Natürlich gibt es Spezialprodukte, für Kinder mit seltenen Erkrankungen, da wird Nestle wirklich gebraucht. Da gebe ich dir recht. Das große Geschäft wird aber ganz woanders gemacht.
Leider habe ich es oft genug gesehen, dass Kinder an der Flasche verhungert oder an Durchfall verstorben sind,weil zu wenig Milchpulver oder nicht sauberes Wasser verwendet wurde. das prägt nachhaltig.

Beim fairen Einkauf geht es nicht darum, bestimmte Dinge nicht mehr zu kaufen, sondern bewußter.
Mir ist klar, dass es sich dabei um eine Nische handelt, aber inzwischen bekomme ich diese Nischenprodukte im Supermarkt um die Ecke. Vor ein paar Jahren war das noch undenkbar. Lidl und Co verkauft diese Dinge nicht aus Menschenliebe, sondern weil es sich rechnet.
Ich gebe zu, dass es mich freut, wenn ich ein Produkt kaufe, von dem ich weiß, dass die daran beteiligten Kinder erst ab einem gewissen Mindestalter arbeiten und auch den Schulbesuch dazu bekommen.
Da bin ich wohl ein unverbesserlicher Gutmensch.

Hallo Chris,

Natürlich kaufe ich Produkte aus dem Ausland. Ich mache mir nur heute mehr Gedanken wie und wo produziert wird.
Ich bin auch nicht gegen Globalisierung, nur bitte etwas gerechter und in einem angemessenen Tempo.
Viele Menschen denken so. Auch " attac " ist inzwischen gesellschaftsfähig geworden.
Ich befürchte nur, dass der Mensch an sich für solche Dinge nicht geschaffen ist.
 
Sorry aber ich kann Euch nach dem von "Hänschen" eingestelltem Video nicht mehr folgen
sm3:sm3:sm3:

Sauberes Wasser schön und gut, aber ist es damit abgetan???
S.C.
 
Hallo ins Forum,

ich bin leider nicht früher dazu gekommen, ein wenig näher darauf einzugehen, aber dann nun endlich jetzt.


Vielleicht setze ich mich hier total in die Nesseln, auf die Gefahr hin mich furchtbar unbeliebt zu machen trotzdem......

Nein, ich danke Dir für Deine ehrliche und offene Meinung, möchte aber natürlich auch darauf eingehen.

Kinder sind die Leidtragenden der Eltern die sie in die Welt setzen obwohl nicht mal die Eltern Haus und Hof oder ein Dach über dem Kopf haben. Diese Kinder werden dann genau von den Eltern benutzt um Mitleid zu erregen, Geld zu erbetteln.

Ich bin lange, sehr lange in Indien gewesen und habe begriffen, dass die Mütter, die mit Kindern zwischen den Autos im Stau voll in den Abgasen rumlaufen um Geld zu erbetteln, erfolgreicher sind, als die Frauen ohne Kinder. Die Mütter haben nicht daran gedacht, oder waren zu dumm dafür, dass die Kinder den ganzen Abgasen ausgesetzt sind.

Somit werden diese Kinder doch missbraucht, oder ? Die Kinder sind letztenlich die Leidtragenden der Geschichte, der Gesellschaft, des Systems, in dem sie geboren werden.

Aber, auch der Glaube selbst spielt leider eine sehr grosse Rolle. In Rom sitzt ein alter Mann, der heute noch gegen Abtreibung, Verhütung ist, obwohl diese Menschen eigentlich oftmals nicht in der Lage sind, überhaupt Kinder zu ernähren, zu erziehen. Es gibt da natürlich auch andere Religionen, die um nichts besser sind. All diese Dinge gehören angeklagt.

Mütter, die in Ihrer Armut die Kinder zur Adoption frei geben, haben ebenfalls viele Gründe dafür und sicher fällt es auch Ihnen zu 99 % sehr schwer.

Mütter, die Ihre Kinder zum betteln nutzen, auf die Naivität der anderen Menschen hoffen, verurteile ich zutiefst und sicher bin ich damit nicht allein. Nur, darf man deshalb vorverurteilen, abstrafen ?

Diese Kinder wissen nicht, wo sie die nächste Mahlzeit her bekommen, und die Väter sitzen daneben und halten die Hand auf wenn jemand vorbei kommt. Lächelnd, bittend, wegen der Kinder.

Ich habe meine Klamotten verschenkt und die meines Sohnes, Essen bezahlt und und und.

Teilweise träume ich noch heute davon, da ich auch ein Kind habe.

Ich hätte gerne geholfen, aber ich wollte den Kindern kein Geld geben, damit sie nicht lernen, dass das mehr bringt als Schule.

Teilweise habe ich schmutzigen kleinen Kindern, die sogar englisch sprachen, gesagt, sie sollen zur Schule gehen und nicht betteln.

Der Taxifahrer wollte die Scheibe hochkurbeln im Stau und die kleine Hand einquetschen, ich bin noch dazwischen gegangen. Mir kamen die Tränen und ich denke: Was können wir tun?

Diese Erfahrungen mussten sicher viele Menschen in aller Welt machen und auch ich als Mann hatte des öfteren Tränen in den Augen. Was kann man wirklich tun ? Wie wirklich helfen ?

Du hast es selbst geschrieben:

- Kein Geld,dafür Lebensmittel und andere Dinge

- Kinder in die Schule

Die Frage, die bleibt ist, ob es nachhaltige Hilfe ist und wie diese angenommen wird. Oftmals haben diese Menschen auch aus Gründer der angehörigen Kaste keine reale Chance, sich wesentlich besser einzubringen und Ihren zukünftigen Weg selbst zu bestimmen. Bildung ist ein wesentlicher Punkt und da fängt meine Kritik an. Kindern sollten in aller Welt die gleichen Bildungsmöglichkeiten erhalten.

Warum setzen diese Mütter und Väter Kinder in die Welt? Mal ganz hart: Zum poppen reichts noch? Und dann können ja andere für den Nachwuchs sorgen?

Es gibt Glaubensrichtungen, die fordern von den Gläubigen viele Kinder, verbieten die Verhütung und Kinder sind auch ein Art der Altersversorung. Zumindest glauben vor allem in armen Ländern diese Menschen daran.
Natürlich gibt es leider ebenso zahlreiche Belege dafür, dass Kinder zum Betteln benutzt werden, mit den weinenden Kinderaugen Geld verdient wird.

Ich verstehe nicht die Politik. Warum tut die nichts gegen die Analphabeten? Warum werden nicht mehr Steuern verlangt um das zu verhindern? Warum wird alles in Kriege oder in den Fremdenverkehr investiert ohne an die eigenen Leute zu denken??

Politik bedeutet Macht, Geld und eine Vielzahl mehr von für viele Menschen erstrebenswerten Dingen. Der Komminusmus hat als Grundidee, alle Menschen gleich zu behandeln, allen die selben Rechte zuzugestehen. Träumereien, solange Menschen ignorant regieren und mit Gewalt und Kriegen Geld verdienen. Sollte das allen bewusst werden, würde sich bezügl. der Bekämpfung der Armut endlich etwas ändern. Aber, wer glaubt daran ?
Fremdenverkehr und Krieg ? Beides sind Dinge, um Geld zu verdienen. Leider ist vor allem der Krieg das schlimmste Mittel und alle, die offiziell dagegen sind ( Politiker, Medien unsw... ) benutzen Ihn, um sich zu profilieren, Kontakte zu knüpfen und die Wirtschaft anzukurbeln. Das ist die Welt, in der wir alle leben und doch nicht ändern.

Ich selbst bin seit 15 Jahren alleinerziehend, ohne Familie, ohne Oma oder Opa, ohne Papa. Ich habe immer voll arbeiten dürfen, Gott sei Dank, damit habe ich uns durchgebracht.

Auch bei uns lässt die Politik zu wünschen übrig, warum musste ich 500 DM zahlen nur damit mein Sohn in den Kinderhort geht damit ich arbeiten kann? Immerhin zahle ich schon Steuern. Aber das nebenbei.

Respekt, das Du es geschafft hast, Dich allein zu motivieren, gegen all diese Dinge erfolgreich anzukämpfen. Ich habe auch 2 Kinder gross gezogen und somit ist mir bekannt, wie schwer das auch in unserer Gesellschaft ist - leider.
Steuern ? Sie Dir an, was während der Krise trotzdem den Managern von Banken gezahlt wurde, die vom Staat finanziell unterstützt wurden. Mir wird dabei echt schlecht, sorry.

Ich finds einfach Scheisse, wie diese Kinder gezeugt werden - ohne nachzudenken, wie diese Kinder dann benutzt werden - ohne Rücksicht. Von den eigenen Eltern keine Rücksicht einfach eine Einnahmequelle weil sie nun mal da sind. Und schliesslich vom Staat um zu zeigen: Wie schlecht geht es uns, und wie gut geht es Euch?

Ist mir wesentlich zu pauscha gedacht, sorry. Aber, ich habe mich ja bereits dazu geäussert.

Wenn Gelder in ein Angel's Home, oder andere gute und nachhaltige Projekte fliessen, ist das für mich in Ordnung.

Hallo Sudu,

Du kennst mich und meine Meinung dazu. Erfahrungen haben mich verändert und ich unterstütze nur mir persönliche bekannte Projekte. Über einige Hilfsorganisationen wurde sich hier bereits geäussert und es war sicher nicht alles positiv.

Wieso soll ich denn als Regierung Geld in die Armut pumpen, wenn es schon das Ausland tut ?

Es klimgt sicher unglaublich, aber folgendes ist leider Realität.
Grosse Unternehmen in entwickelten Ländern ( was für ein Wort an sich ) erscheinen in der Öffentlichkeit, sind somit auch sozialen Aspekten verpflichtet. Ich kenne einige Konzerne, die einen grossen Spendentopf haben und nicht wirklich wissen, was mit dem Geld passieren soll. Hauptsache, es passiert etwas medienwirksames und schon geht die Eíerei los. Am einfachsten ist es natürlich auch, z.B. 5 Mio $ nach Afrika an die Republik X zu senden und dann medienwirksam darüber zu berichten, dass man ja die Republik X finanziell im Kampf gegen die Armut und Hungersnot unterstützt. Was dann mit den Spenden passiert, muss ich Dir sicher nicht erklären........

Warum träumen denn so viele junge Menschen hier vom Ausland ?
Weil sie hier keine Chance sehen, aber eben auch ein Leben, wie zB. die Touristen führen möchten.

Und wer wäre da gefordert ?
Da liegt doch der Hund begraben. Nicht nur SL geht es so. Allerdings haben die Kids / Teens auch oftmals vollkommen falsche Vorstellungen.
Würde man in den untersten Schichten der Bevölkerung anfangen, Bildung zu vermitteln, wäre es ein wichtiger Schritt, solche Videos der Vergangenheiit angehören zu lassen.

und trotzdem...

was können die armen Kinder dafür?

und:
hier werden im Sommer die Rumänen angekarrt um in den Fussgängerzonen zu betteln - mitten im 1-Welt-Europa!

Eben, die Kinder sind immer die Dummen. Bezügl. Rumänien sollten die Behörden endllich reagieren, um die Kinder zu schützen !

Zitat:
Dwight D. Eisenhower


Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu Essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.



Danke SC,

sehr treffend :fing002:

Hallo nochmal,

so hat schon Eisenhower Ende des 17.JH geschrieben und die Welt hat NICHTS geaendert oder gelernt.

Leider ist nicht der Erloes jeden Kriegsschiffs, das nicht vom Stapel gelassen wurde und der jeder Kanone die nicht gebaut wurde fuer Bildung und gegen Armut verwendet worden, sondern in andere Taschen geflossen.

Egal, wann es der alte Mann mal geschrieben hat, trotzdem ist es sehr passend und ich habe mit dem einstellen des Videos versucht, Deinen Nachsatz zu entprechen, weil ich Dir in der Aussage zu 100 % Recht gebe.

Ich versuche über mein Einkaufsverhalten Zeichen zu setzen. Klappt nicht immer, aber ich arbeite dran.
Bei mir gibts seit meiner Auslandstätigkeit zum Beispiel kein Nestle Produkt mehr zu Hause. Stichwort " Nestle Boykott ". Manchmal ist das gar nicht so einfach was anderes zu finden. Ich kaufe vermehrt faire Produkte und manchmal auch ökologische Kleidung. Es gäbe noch viel mehr Beispiele, was alles möglich ist.
Wenn viele Menschen so einkaufen, ändert sich auch was. Passiert ja schon.
Wenn die erste Welt bereit ist den wirklichen Wert der Dinge auch zu bezahlen, dann könnte sich in der " dritten Welt " was verändern.

Passt, Danke.

Angemerkt sei aber dazu auch, dass grössere Konzerne seit langem mit diversen "No-Name" Produkten unterwegs sind. Das hat verschiedene Gründe, aber einer ist eben auch, evtl. Boykotts aus dem Weg zu gehen.

Übrigens, sollten wir 2 uns beim nächsten UT noch einmal sehen - was mich natürlich freuen würde - hätte ich gerne ein intensiveres Gespräch mit Dir. Klappte leider beim letzten UT nicht so, aber ich habe da wirklich Interesse dran.

Sorry für OT ;)

Wie bitte ?

US-Präsident Dwight D. Eisenhower
Dwight „Ike“ David Eisenhower * 14. Oktober 1890 in Denison, Texas; † 28. März 1969 in Washington D.C. war der 34. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (1953–1961) und Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte in Europa während des Zweiten Weltkriegs.

Tabro,

ich würde mich freuen, wenn Du auch hinsichtlich anderer Beiträge so aufschlussreich den Mitgliedern helfen würdest. Die Möglichkeit hättest Du sicher, aber derzeit kommt ein wenig der Oberlehrer durch. ;)
Natürlich hast Du Recht, aber ein anderer Ton würde sicher nicht nur mir besser gefallen......

So,

ich entschuldige mich ausdrücklich für meinen extrem langen Beitrag, der sicher einige zum Einschlafen angeregt hat ;)

Viel Spass weiterhin im SLB,

Hänschen
 
BUCH: Abrechnung mit dem Westen

Der Menschenrechtler Jean Ziegler erklärt den Hass der „Dritten Welt“

BERLIN -Es war ein Schlüsselerlebnis, das Jean Ziegler zu seinem jüngsten Buch animiert hat. Spät in der Nacht lief Ziegler mit der UN-Botschafterin aus Sri Lanka noch durch Genf. Beide kamen von einemDiplomaten-Treffen, bei dem darüber diskutiert worden war, was die UN gegen den Völkermord im Sudan tun könnten, als aus seiner Begleiterin der Zorn über den Westen herausbrach, der jetzt den Sudan kritisierte,aber zu seinen Verbrechen während der Kolonialzeit schweige........................


Bitte weiterlesen:
http://www.maerkischeallgemeine.de/...htler-Jean-Ziegler-erklaert-den-Hass-der.html
 
Oben