Neue Gecko-Arten aus dem zentralen Hochland von SL entdeckt

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Eine vom Aussterben bedrohte neue Geckos-Art (Cnemaspis lokugei) wurde aus den Gebieten Haputale und Idalgashinna im zentralen Hochland Sri Lankas entdeckt. Dies war das erste, das bisher für 2021 aufgezeichnet wurde.

Die neu entdeckte Art wurde nach Ajith Nethkelum Lokuge benannt, einem Pionierökologen, analogen Forstspezialisten und leitenden Mitglied der Young Zoologists' Association (YZA) von Sri Lanka, für seinen bedeutenden Beitrag zur Erhaltung und Forschung in Sri Lanka.

"Mit dem neuen Fund ist die Zahl der Cnemaspis-Arten auf 38 gestiegen", sagt der leitende Wissenschaftler Suranjan Karunarathna vom Nature Explorations and Education Team.

 
Oben