Neue Gesundheitsrichtlinien für einreisende Touristen während der Pandemie

Laut der Zivilluftfahrtbehörde von Sri Lanka (CAASL) gelten jetzt neue Landeanforderungen für alle Ankünfte in Sri Lanka.

Dazu gehören ETA-, PCR- und Antigen-Schnelltests bei der Ankunft sowie eine Covid-19-Versicherung.

Ab gestern (17.) gelten die Auflagen für alle Touristen, Inhaber ausländischer Reisepässe sowie Sri Lanker, die auf der Insel ankommen.

Das könnte sich zumindest für Touristen aus Russland demnächst ändern:

Der ehemalige srilankische Botschafter in Russland, Udayanga Weeratunga, der die Ankunft russischer Touristen in Sri Lanka koordiniert, sagte, er habe die Gesundheitsbehörden aufgefordert, die obligatorische Verpflichtung zur Mitnahme eines Covid-Testberichts für Touristen abzuschaffen.

 
Hab ich jetzt was verpasst??? Ich finde keine Information darüber, dass ich
ETA-, PCR- und Antigen-Schnelltests bei der Ankunft sowie eine Covid-19-Versicherung brauche. Ich bin vollständig geimpft und so wie ich es lese reicht das. Ich finde auch nichts mehr zur Covid-19-Versicherung.
Nur Qatar verlangt das Customer Acknowledgment Form.
Auf der Seite des Auswärtigen Amts fehlt dazu ein Hinweis für vollständig geimpfte Personen.
 
Man braucht, wie vor Corona, nur das ETA. Für dieses gibt es immer noch den Visa on Arrival Schalter im Flughafen. Die Einreisekarte muß man auch ausfüllen.
 
Danke Marco, was anderes hatte ich auch nicht mehr gefunden. Dann kann ich beruhigt weiter packen. Uff!
 
Wie kommst du darauf? :gruebel:
Ich habe den Beitrag von Hänschen (Claudia) am 17. Oktober so interpretiert:
Laut der Zivilluftfahrtbehörde von Sri Lanka (CAASL) gelten jetzt neue Landeanforderungen für alle Ankünfte in Sri Lanka.

Dazu gehören ETA-, PCR- und Antigen-Schnelltests bei der Ankunft sowie eine Covid-19-Versicherung.

Ab gestern (17.) gelten die Auflagen für alle Touristen, Inhaber ausländischer Reisepässe sowie Sri Lanker, die auf der Insel ankommen.
 
Trotz der negativen Auswirkungen auf das Geschäft unterstützte Sri Lanka Tourism gestern die Entscheidung der Regierung, angesichts des aktuellen Anstiegs der COVID-19-Fälle weltweit neue Gesundheitsrichtlinien für alle ausländischen Ankünfte einzuführen.

Nach den neuen Richtlinien wird allen ausländischen Ankömmlingen empfohlen, einen Impfausweis zu besitzen, und diejenigen, die nicht geimpft sind, sollten einen PCR-Bericht einreichen, der 72 Stunden vor der Ankunft erhalten wurde.

"Es wird keine Ausnahme von der Regel für eine Nationalität oder ein Land geben, um Diskriminierung zu verhindern", heißt es gestern in einer Erklärung der Sri Lanka Tourism Development Authority.


Es fügte hinzu, dass Sri Lanka Tourism vom Gesundheitsministerium und der Weltgesundheitsorganisation geleitet wird.

"Die zuständigen Institutionen in Sri Lanka werden alle neuen COVID-bezogenen Entwicklungen in Absprache mit den Gesundheitsbehörden genau beobachten", sagte SLTDA.


 
Keine Diskriminierungen?

Beispiel ETA-Gebühren, auch wenn es nichts mit COVID-19 zu tun hat.

SAARC Countries - US$ 20
All Other Countries - US$ 50

Da fühle ich mich schon diskriminiert.
 
Trotz der negativen Auswirkungen auf das Geschäft unterstützte Sri Lanka Tourism gestern die Entscheidung der Regierung, angesichts des aktuellen Anstiegs der COVID-19-Fälle weltweit neue Gesundheitsrichtlinien für alle ausländischen Ankünfte einzuführen.

Man kann aber auch wie folgt lesen:

Die Generaldirektorin des Gesundheitswesens, Dr. Asela Gunawardena, hat behauptet, dass trotz der jüngsten Berichte keine neuen COVID-19-Protokolle für ankommende Touristen erklärt wurden.

Die Generaldirektion für Gesundheitsdienste erklärte dies als Reaktion auf die Ankündigung der Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) gestern Abend (13. Januar), dass alle ankommenden Reisenden ihre COVID-19-Impfausweise mit sich führen müssen, während diejenigen, die nicht geimpft sind, einen PCR-Bericht einreichen müssen, der 72 Stunden vor ihrer Ankunft erhalten wurde.

Dementsprechend stellte die GD fest, dass das Gesundheitsministerium bisher keine solche Verordnung erlassen hat.

Unterdessen bestätigte auch Gesundheitsministerin Keheliya Rambukwella, dass Sri Lankas Einreisestatus quo unverändert bleibt. Er wies darauf hin, dass jede Erklärung, die für Covid-19 relevant ist, entweder vom Gesundheitsminister oder vom Präsidialsekretär abgegeben wird.


Da bleibt wohl nur abzuwarten, was die folgenden Tage bringen.
 
Warum suchst du dir dann keine anderen Reiseziele, wenn dir diese Praxis nicht gefällt und du dich diskriminiert fühlst? :gruebel:
Keine Diskriminierungen?
Beispiel ETA-Gebühren, auch wenn es nichts mit COVID-19 zu tun hat.
SAARC Countries - US$ 20, All Other Countries - US$ 50
Da fühle ich mich schon diskriminiert.
Ergänzung:
1. Ich werde immer noch nach Sri Lanka reisen und werde auch brav die US$ 50 ETA-Gebühren bezahlen.
2. Mich hat nur das "Diskriminierung zu verhindern" der SLTDA geärgert. Daher das "ich fühle mich diskriminiert".
3. Nichts mit "anderes Reiseziel". Das stimmt eigentlich nicht. Ich reise seit Jahren auch in andere Länder (Länderstand 25).
 
  • Keine Änderung der Covid-Protokolle: Rambukwella
  • SLAITO bestürzt über Covid-Protokolländerung
Die Regierung hat gestern (14) eine Kehrtwende bei den Covid-19-Protokollen für Touristen, die in das Land kommen, vollzogen, wobei Gesundheitsministerin Keheliya Rambukwella betonte, dass es "keine Änderung" an den bestehenden Vorschriften gebe.

Der Schritt kommt einen Tag, nachdem die Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) ein Sechs-Punkte-Protokoll für alle ankommenden Touristen veröffentlicht hat, in dem diejenigen, die keinen gültigen Covid-19-Impfausweis mit sich führen, aufgefordert werden, einen PCR-Bericht einzureichen, der 72 Stunden vor der Ankunft erhalten wurde.

Nach einem Aufschrei einiger in der Tourismusbranche twitterte Minister Rambukwella gestern: "#lka Einreisestatus quo bleibt trotz Nachrichtenmeldungen in den letzten 12 Stunden unverändert. @MoH_SriLanka ist in Echtzeit in Diskussion mit @WHO. Jede Erklärung, die für #Covid19SL relevant ist, wird entweder vom Gesundheitsminister oder vom Präsidenten abgegeben. Fordern Sie alle Medieninstitutionen auf, sich an dieses Protokoll zu halten."

 
Die Regierung hat gestern (14) eine Kehrtwende bei den Covid-19-Protokollen für Touristen, die in das Land kommen, vollzogen, wobei Gesundheitsministerin Keheliya Rambukwella betonte, dass es "keine Änderung" an den bestehenden Vorschriften gebe.

Das ist auch mein aktueller Stand zum Thema, obwohl "Check24" die Meldung bestätigte.

 
Auch dem AA sind keine neuen Regelungen bekannt:

Aktuelles​

COVID-19

Angesichts der weltweiten COVID-19-Pandemie bestehen weiterhin Risiken bei internationalen Reisen, insbesondere für Personen ohne vollständigen Impfschutz. Hierzu mehr unter COVID-19.

Einreise

Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei den offiziellen Stellen Sri Lankas.

Zur Einreise nach Sri Lanka sind derzeit keine Nachweise über eine COVID-Impfung noch über PCR- oder Antigentests erforderlich. Nach einem positiven COVID-Test soll eine siebentägige Isolation in einem privaten Krankenhaus, einem Hotel oder der Wohnung erfolgen.

Weitergehende Informationen zu den vorgenannten Einreisebestimmungen bietet die Webseite des Gesundheitsministeriums.

 
Letztlich sind mir die Regelungen egal. Meinen Impfausweis habe ich bei allen Auslandsreisen immer dabei.

Kurzform Gesundheitsministeriums - 06.12.2022
Impfnachweis nicht erforderlich
PCR/RAT Test nicht erforderlich
In Sri Lanka angesteckt - 7 Tage Quarantäne - aber should / sollte

06-12-2022 - Preventive measures for persons arriving from overseas during the pandemic of COVID-l9
Link zum PDF-Dokument: www.health.gov.lk
 
Oben