Neue Gesundheitsrichtlinien für einreisende Touristen während der Pandemie

Danke für den Ratschlag. Vielleicht hat bis zum 2.März noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
Würde mich sehr freuen über einen Beitrag, danke.
Ich konnte keinen Fehler in der Übersetzung finden, was war da falsch?
Gruß von espe05
Ich erkläre es später. Ist mir am Smartphone zu mühselig… da braucht es auch keine weiteren Erfahrungsberichte bis zum März. Lies bitte die offiziellen Seiten und Richtlinien der SLTDA , auch hier im SLB zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen die ersten Tage vergingen wirklich super! Da ich sehr Asien erprobt bin bin ich hier ziemlich entspannt. Die tuktuk Fahrer sind zwar etwas penetranter als in Bangkok aber ansonsten alles entspannt! Colombo war etwas Crazy und hat leichte indische Züge 😂 aber Kandy und auch Sigirya waren schon ziemlich entspannt! Morgen gehts nach Ella mit dem Zug!

Grüße aus Sri Lanka :)
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke und eine gute Fahrt nach Ella.

Achte mal in den Bahnhöfen auf die Weitergabe des Token .
Das habe ich bisher nur in Sri Lanka gesehen.
 
Ich konnte keinen Fehler in der Übersetzung finden, was war da falsch?
Gruß von espe05
Original
The COVID 19 Insurance coverage is not required to board an aircraft but upon landing in Sri Lanka if the tourist visa holder is not carrying the COVID-19-insurance coverage for a minimum of USD 50,000. he/she must purchase the policy prior to leaving the respective airport in Sri Lanka.

Übersetzung Google + Nachbearbeitung (ich mit Hilfe von leo.org)
Der COVID-19-Versicherungsschutz ist nicht erforderlich, um an Bord eines Flugzeug zu gehen, aber bei der Landung in Sri Lanka, wenn der Inhaber eines Touristenvisums keinen COVID-19-Versicherungsschutz für mindestens 50.000 US-Dollar hat. er/sie muss die Police vor dem Verlassen des jeweiligen Flughafens in Sri Lanka kaufen.

Übersetzung deepl.com ohne Nachbearbeitung
Der COVID-19-Versicherungsschutz ist nicht erforderlich, um an Bord eines Flugzeugs zu gehen, aber bei der Landung in Sri Lanka, wenn der Inhaber eines Touristenvisums nicht über eine COVID-19-Versicherung mit einem Mindestbetrag von USD 50.000 verfügt, muss er/sie die Police vor dem Verlassen des jeweiligen Flughafens in Sri Lanka abschließen.

Unterschiede
Versicherungsschutz - Versicherung
mindestens 50.000 US-Dollar - Mindestbetrag von USD 50.000 - Deckungsbetrag mindestens 50.000 US-Dollar
kaufen - abschließen

Für mich sind die zwei Übersetzungen identisch und daher sind beide wohl falsch übersetzt?
 
3. The COVID 19 Insurance coverage is not required to board an aircraft but upon landing in Sri Lanka if the tourist visa holder is not carrying the COVID-19-insurance coverage for a minimum of USD 50,000. he/she must purchase the policy prior to leaving the respective airport in Sri Lanka.
Dieser Text bezieht sich ausschließlich auf die lokale COJVID-Versicherung der People´s Insurance.
Übersetzung Google + Nachbearbeitung (ich mit Hilfe von leo.org)
Der COVID-19-Versicherungsschutz ist nicht erforderlich, um an Bord eines Flugzeug zu gehen, aber bei der Landung in Sri Lanka, wenn der Inhaber eines Touristenvisums keinen COVID-19-Versicherungsschutz für mindestens 50.000 US-Dollar hat. er/sie muss die Police vor dem Verlassen des jeweiligen Flughafens in Sri Lanka kaufen.
wenn der Inhaber eines Touristenvisums keinen COVID-19-Versicherungsschutz für mindestens 50.000 US-Dollar hat. Falsche Übersetzung!
if the tourist visa holder is not carrying the COVID-19-insurance coverage
Von "keinen Versicherungsschutz" ist nirgendwo die Rede. Es ist die Rede von
the COVID-19-insurance
die Versicherung
es hätte sonst geheißen: a COVID-19-insurance oder any other COVID-19-insurance

In Sri Lanka interessiert keine Versicherung von Emirates oder eine deutsche Auslandskrankenversicherung. In beiden Fällen müsste man die Kosten für Behandlungen zunächst selbst zahlen (Kreditkarte gedeckt bei hohen Summen?) und später bei der Versicherung einreichen. Die lokale Versicherung rechnet die Kosten direkt mit dem Krankenhaus ab, der Tourist hat nichts damit zu tun.

Übersetzungsprogramme liefern hier leider durchgehend einen falschen Zusammenhang.
 
Ich versuche mal eine eigene Zusammenfassung.

Man braucht vor dem Abflug keine COVID-19-Versicherung (von der People´s Insurance, Mindestbetrag von USD 50.000) zu haben. Wenn man nach der Landung keine nachweisen kann, dann muß man die Police (von der People´s Insurance) vor dem Verlassen des jeweiligen Flughafens in Sri Lanka noch abschließen.

Richtig?

Wenn ja, erinnert mich das an die ETA (zumindest vor Corona).

Auch ohne ETA war der Flug möglich. Wenn man bei der Landung noch keines hatte, dann musste man - vor der Passkontrolle - am Visa on Arrival Schalter (logisch) noch einen Antrag stellen.

Schon mal vielen Dank für die Klarstellung.
 
In Sri Lanka interessiert keine Versicherung von Emirates oder eine deutsche Auslandskrankenversicherung. In beiden Fällen müsste man die Kosten für Behandlungen zunächst selbst zahlen (Kreditkarte gedeckt bei hohen Summen?) und später bei der Versicherung einreichen. Die lokale Versicherung rechnet die Kosten direkt mit dem Krankenhaus ab, der Tourist hat nichts damit zu tun.
Genau so ist es. Das mit in Vorkasse gehen, hatte ich nicht bedacht. Ich bin nur davon ausgegangen, die Versicherung übernimmt die Kosten.
 
Ich bin heute wieder eingereist.

Beim Check-In in Frankfurt wurde folgendes verlangt:
  • Acknowledgement of ETA application
  • aktueller PCR-Test
  • Airport Health Declaration Registration mit QR-Code
  • Impfpass
  • Covid Local Insurance (siehe andere Beiträge)

Letzteres konnte ich nicht vorweisen. Ich habe aber mündlich glaubhaft gemacht das ich eine Langzeit Krankenversicherung ohne Limit für den kompletten Aufenthalt habe habe. Das genügte ohne Vorlage eines Dokumentes.

Bei der Einreise in Sri Lanka:
  • Reisepass mit Einreisekarte
  • Online Health Declaration
  • Boardkarte
Ich habe dann einen Bon "Health Declaration Counter Receipt" mit "Seal: GREEN" erhalten

.... und schwups war ich im Lande !
 
Ich bin heute wieder eingereist.

Beim Check-In in Frankfurt wurde folgendes verlangt:
  • Acknowledgement of ETA application
  • aktueller PCR-Test
  • Airport Health Declaration Registration mit QR-Code
  • Impfpass
  • Covid Local Insurance (siehe andere Beiträge)

Letzteres konnte ich nicht vorweisen. Ich habe aber mündlich glaubhaft gemacht das ich eine Langzeit Krankenversicherung ohne Limit für den kompletten Aufenthalt habe habe. Das genügte ohne Vorlage eines Dokumentes.

Bei der Einreise in Sri Lanka:
  • Reisepass mit Einreisekarte
  • Online Health Declaration
  • Boardkarte
Ich habe dann einen Bon "Health Declaration Counter Receipt" mit "Seal: GREEN" erhalten

.... und schwups war ich im Lande !

Moin,
warum wurde ein PCR-Test verlangt ?
Ein Antigen-Test hätte nicht gereicht ?
 
Meine Anmerkungen:

Ausreise, Check In DE

1. Flugticket - ist im Computer der Airline
2. ETA - nicht unbedingt notwendig, Visa on Arrival möglich
3. COVID Test - PCR (72 Std.) oder Antigen Schnelltest (48 Std.)
4. Online Health Declaration + QR Code
5. Impfpass / Impfausweis
6. Covid Insurance - nicht unbedingt notwendig, Abschluß nach Landung möglich

Einreise in Sri Lanka

1. Reisepass mit Einreisekarte - normal, wie früher auch
2. Online Health Declaration - logisch, QR-Code
3. Boardkarte - war bisher noch nie notwendig, wozu eigentlich? Flugnummer steht auf Einreisekarte.
 
Dieser Text bezieht sich ausschließlich auf die lokale COJVID-Versicherung der People´s Insurance.

wenn der Inhaber eines Touristenvisums keinen COVID-19-Versicherungsschutz für mindestens 50.000 US-Dollar hat. Falsche Übersetzung!

Von "keinen Versicherungsschutz" ist nirgendwo die Rede. Es ist die Rede von

die Versicherung
es hätte sonst geheißen: a COVID-19-insurance oder any other COVID-19-insurance

In Sri Lanka interessiert keine Versicherung von Emirates oder eine deutsche Auslandskrankenversicherung. In beiden Fällen müsste man die Kosten für Behandlungen zunächst selbst zahlen (Kreditkarte gedeckt bei hohen Summen?) und später bei der Versicherung einreichen. Die lokale Versicherung rechnet die Kosten direkt mit dem Krankenhaus ab, der Tourist hat nichts damit zu tun.

Übersetzungsprogramme liefern hier leider durchgehend einen falschen Zusammenhang.
Hallo Pak Bahasa,
danke für die Klarstellung. Die Versicherung soll für 30 Tage gelten. Ist etwas bekannt, wie frühzeitig vor Abflug die Versicherung abgeschlossen werden kann (In meinemFall wären das 3 Wochen)?
Bei der Versicherung heißt es lapidar Your Insurance Should be Activated on or before the arrival date.
Grüße von espe05

 
Hallo @espe05

The validity period of this insurance cover is for 30 days from the arrival in Sri Lanka, unless…

Guck mal bitte hier unter Punkt ii

Beste Grüße
Pak Bahasa
 
Hallo @espe05

The validity period of this insurance cover is for 30 days from the arrival in Sri Lanka, unless…

Guck mal bitte hier unter Punkt ii

Beste Grüße
Pak Bahasa
Danke Pak Bahara,
ich werde morgen versuchen, die Versicherung abzuschließen. 3 Wochen vor Abflug sollte das wohl gehen.
Grüße von espe05
 
Die Versicherung soll für 30 Tage gelten.

Bei der Versicherung heißt es lapidar Your Insurance Should be Activated on or before the arrival date.
Falls der Versicherungsfall eintritt will die Versicherung garantiert das Einreisedatum wissen. Daher hat diese dann alle notwendigen Infos (ab Datum + 30 Tage).

Hinweis: Notfalls kann man die Versicherung auch noch nach der Landung abschließen. Für mich wäre das aber mehr Stress (was weg ist ist weg). So kann man schneller den Flughafen verlassen.
 
Das ist mir zum Thema Covid Versicherung noch eingefallen - zum Vergleich:

Datum ETA Antrag + aktuell 3 Monate (am Anfang waren es 6 Monate), in diesem Zeitraum ist die Einreise möglich.

Einreisedatum + 30 Tage, in diesem Zeitraum muß man wieder ausgereist sein (ohne Verlängerung).

Das Feld Intended Arrival Date im ETA-Antrag ist eigentlich (meine Meinung nach) ohne Bedeutung.

Die 30 Tage (ETA) entsprechen so den 30 Tagen der Covid Versicherung.
 
Laut der Zivilluftfahrtbehörde von Sri Lanka (CAASL) gelten jetzt neue Landeanforderungen für alle Ankünfte in Sri Lanka.

Dazu gehören ETA-, PCR- und Antigen-Schnelltests bei der Ankunft sowie eine Covid-19-Versicherung.

Ab gestern (17.) gelten die Auflagen für alle Touristen, Inhaber ausländischer Reisepässe sowie Sri Lanker, die auf der Insel ankommen.

Übersetzt mit Google.
 
Oben