Neue Handgepäckbestimmungen der EU

GEMBA

Member
Registriert
24. Apr. 2006
Beiträge
36
Neue Handgepäckbestimmungen der EU

Ab 6. November werden die Handgepäckbestimmungen bei Abflügen aus der Europäischen Union – unabhängig vom Ziel – neu geregelt. Es handelt sich dabei im Kern um die Mitnahme von Flüssigkeiten und die maximal zulässige Handgepäckgröße.

1. Flüssigkeiten oder Produkte von ähnlicher Konsistenz (dazu gehören z. B. Gels, Sprays, Shampoos, Lotionen, Cremes, Zahnpasta) dürfen künftig nur noch in geringen Mengen und in kleinen Einzelbehältnissen mitgenommen werden.

Zugelassen sind Behälter bis 100 ml, die in einem durchsichtigen und wiederverschließbaren Plastikbeutel (z. B. handelsübliche Plastikbeutel mit Zipp-Verschluss) von maximal einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden.

Der Beutel darf eine beliebige Anzahl von Gefäßen enthalten.

Pro Passagier ist nur ein solcher Beutel erlaubt.

An der Kontrollstelle muss er zum separaten Röntgen aus dem Handgepäck genommen werden.

Es wird dringend empfohlen, dass sich Passagiere diese Beutel frühzeitig besorgen und ihre Flüssigkeiten oder vergleichbaren Produkte, die sie im Handgepäck befördern wollen, bereits zu Hause entsprechend verpacken.
Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babykost), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können auch außerhalb des Beutels mitgenommen werden. Passagiere müssen diese an der Kontrollstelle ebenfalls getrennt vom übrigen Handgepäck vorlegen und den Bedarf plausibel begründen.

2. Sealed-Bag-Verfahren für Spirituosen und Kosmetika aus Duty Free Shops

Duty Free Waren, die am Tag des Fluges in einem Geschäft nach der Bordkartenkontrolle an einem EU-Flughafen oder an Bord eines Flugzeuges einer EU Fluggesellschaft gekauft wurden, dürfen vom Passagier mit durch die Sicherheitskontrolle genommen werden, wenn sie sich in einem transparenten, vom Verkaufspersonal versiegelten Beutel befinden. Der Beutel muss einen von außen lesbaren Beleg enthalten, auf dem Verkaufsdatum und –ort festgehalten sind.

Dieses Verfahren ermöglicht Duty Free Einkäufe auch, wenn die Sicherheitskontrolle erst beim Betreten des Gates stattfindet. Ferner wird damit ein problemloses Umsteigen mit Duty Free Waren an anderen Flughäfen der EU gewährleistet. Der Beutel muss dabei bis zum Ende der letzten Teilstrecke verschlossen und versiegelt bleiben.

Für Flüge in die USA gelten derzeit noch gesonderte Vorschriften.

3. Die Handgepäckgröße wird auf die Maße 56 cm x 45 cm x 25 cm beschränkt.

Diese Regelung entspricht der bereits geltenden IATA-Empfehlung und wird erst am 6. Mai 2007 rechtsverbindlich.[/b]
 
Wasser?

Hallo

kann mir jemand sagen wie das jetzt mit dem Mineralwasser ist? Darf man Wasser im Handgepäck mitnehmen?
Oder muss man er erst im duty free Bereich kaufen? Darf man es dann überhaupt mitnehmen?
Bei so nem langen flug glauben die doch nicht wirklich das einem die zwei Gläschen reichen die man von der Fluggesellschaft bekommt???

Grüße
Silke
 
Guten Morgen Silke

Mit welcher Airline fliegt du, die Dir nur 2 Glas Wasser serviert?
Ansonsten bleiben Flüssigkeiten über 100 ml daheim (wie GEMBA bereits geschrieben hat).

Der Spiegel hat auch noch drüber geschrieben.

Hope helps
Magnus
 
.... danke erstmal.....
Hmm na eigentlich flieg ich mit Sri Lankan und man bekommt ja schon mehr als zwei Gläser aber durch die Klimaanlage bin ich immer so am Verdursten das ich immer ne liter Flasche Wasser extra dabei habe....

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mir im Durty free Bereich noch was zu trinken kaufen und mitnehmen an Bord oder? Aber gibt es dort auch antialkoholische Sachen? Hab ich noch nie drauf geachtet ?

Grüße
Silke
 
Bei unserem Abflug von Colombo wurden den Reisenden direkt vor uns 2 frische Ananas aus dem Handgepäck raus beschlagnahmt.
Wir hatten 2 King-Kokonuts im aufgegeben Koffer, die durften mit.
 

Wenn die gegen die Piloten geworfen werden, können sie beträchtlichen Schaden anrichten.
Wenn schon Schiedsrichter nach einem Pappbecher-Beschuss umfallen.
Drum besser vorher raus damit.
 
Wasser im Duty Free

Liebe Silke,

im Duty Free gibt es alles zu kaufen...von Alpenmilchschokolade bis Zigarren. Also auch Wasser. Ich werde mir dort auch was zu Trinken kaufen, da ich das selbe Problem habe bei den vielen Stunden im Flugzeug.

Liebe Grüße,
Gemba
 
Moin ins Forum,

zum Thema "Ananas" im Handgebäck wurde mir beim letzten Flug folgende plausible Erklärung gegeben :

Die Früchte tragen viel Ungeziefer und sind sehr Geruchsintensiv. Über das Lüftungssystem hat bei schlechter Verpackung das ganze Flugzeug was davon. Mußte meine Dinger auch da lassen und werde sie in Zukunft im Koffer mitnehmen.

Grüße Peter
 
Re: Wasser im Duty Free

GEMBA schrieb:
Ich werde mir dort auch was zu Trinken kaufen, da ich das selbe Problem habe bei den vielen Stunden im Flugzeug.
Gemba

Es ist mir zwar nicht bekannt mit welcher No-Service- Airline Du unterwegs bist, aber ich habe bei meinen Flügen nach und von Sri Lanka (überwiegend mit Air Lanka bzw. Srilankan Airlines) innerhalb der letzten 25 Jahre immer ausreichend zu Trinken und zu Essen bekommen.
 
trinken

mit sri lankan im frühjahr mussten wir in die galley ,wenn wir was zu trinken wollten.der getränke service ist auf dem ganzen non stopp flug nur drei mal durch gelaufen! die stewardessen waren so damit beschäftigt,sich zu schmincken und mit den pursern zu flirten,das da keine zeit für war.
so ist mann jezt gezwungen im duty free das sau teure zeug zu kaufen,wenn mann nicht verdursten will!

diver
 
Leitungswasser gibt es auch auf dem Flughafen gratis, verdursten muß also keiner.
 
dehydrierung......

ist das zauberwort. gerade als taucher muß mann peinlich drauf achten,genug zu trinken,d.h auf einem 11 std flug sollten es,wenn mann am nächsten tag tauchen will,minimum 2,5 liter sein!! wenn nicht sind am nächsten tag die schleimhäute so ausgetrocknet,das es keinen spaß macht,zu tauchen,und unter umständen auch gefährlich wird.auf dem rückweg ist es noch heikler,weil mit fehlender flüssigkeitszufuhr die gefahr einer dcs (taucher krankheit,durch ausgasen von stickstofff verursacht) steigt.also tappt der diver ab sofort dann in den duty free,und kauft sich für herbe asche seine ration an wasser! oder läuft sich die füße wund,um in der galley zu tanken.oder fliegt business,da klappt der service noch!
 
Oben