Neujahrsfest am 13. / 14.04.2009

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.562
Am 13. und 14. April begehen die Buddhisten und Hindus in Sri Lanka das traditionelle Neujahrsfest, auch Aluth Avurudu genannt.
Mit diesem Fest wird auch das Ende der Erntezeit in SL gefeiert.
Begleitet von Festumzügen und zahlreichen Ritualen begeht man den Jahreswechsel, in dem z.B. Kinder und Eltern beschenkt werden, Gäste beköstigt werden und überall zahlreiche Feierlichkeiten durchgeführt werden.
Da dieses Fest wohl das wichtigste Fest in SL ist, sind sehr viele Geschäfte geschlossen und man sollte sich bereits vorab mit einigen Dingen eindecken.

Wer eh zu dieser Zeit in Sri Lanka ist, wird diesen Festtag sicher in vollen Zügen geniessen können und ich wünsche viel Spass.

Ein wenig mehr über dieses Fest erfahrt Ihr auch hier.
 
Am 13. und 14. April begehen die Buddhisten und Hindus in Sri Lanka das traditionelle Neujahrsfest, auch Aluth Avurudu genannt.
Mit diesem Fest wird auch das Ende der Erntezeit in SL gefeiert.
Begleitet von Festumzügen und zahlreichen Ritualen begeht man den Jahreswechsel, in dem z.B. Kinder und Eltern beschenkt werden, Gäste beköstigt werden und überall zahlreiche Feierlichkeiten durchgeführt werden.
****Da dieses Fest wohl das wichtigste Fest in SL ist, sind sehr viele Geschäfte geschlossen und man sollte sich bereits vorab mit einigen Dingen eindecken.

Wer eh zu dieser Zeit in Sri Lanka ist, wird diesen Festtag sicher in vollen Zügen geniessen können und ich wünsche viel Spass.

Ein wenig mehr über dieses Fest erfahrt Ihr auch hier.

****Musst Du nicht!!!
War letztes Jahr zu dem Zeitpunkt in SL.
Minutiöser astrologisch errechneter Jahreswechsel war 18.29 Uhr oder 18:39
Es war interessant für mich diese Zeremonie in einer Familie zu erleben. Einige Bilder in der Galerie unter "Dies und das"

Das faszinierendste für mich war auf dem Weg zu der Familie waren wir die einzigen im Tuc Tuc auf der Strasse.
Aluthgama war ab ca. 17:00 Uhr menschenleer, kein Auto, kein Tuc Tuc, kein Fahrradfahrer, kein Mensch.alle Geschäfte dicht. Fast schon gespenstisch! Die Galle Road gehörte mal nur mir alleine. Schade, ich war so fasziniert, ich habe das knipsen vergessen!!!!

Ab 20:00 Uhr tobte das Leben wieder auf der Strasse wie gewohnt, die Moslems hatten geöffnet, Du konntest alles kaufen.

Und nächsten Tag war fast alles wie immer. Festumzug?? NÖ!!

Sorry, sorry sorry "Hänschen" kleine Korrektur: Guckst Du hier: Wesak ist das wichtigste Fest der Buddhisten! Und das sagte man mir auch! Da steppt der Löwe!!

http://www.hanisauland.de/kalender/200605/wesak06

Frage nach SL:
"
Minutiöser astrologisch errechneter Jahreswechsel"
Kennt man den schon?

Steht auch immer in den Zeitungen zu welchem Zeitpunkt, wann was zu tun ist!
Liege ich richtig : Es ist dann das buddhistische Jahr 2553?

Auf diese Frage konnten mir viele Singhalesen letztes Jahr keine Antwort geben, sie wussten es einfach nicht! Es war ihnen dann etwas peinlich, dass ich als "Weissnase" es ihnen gesagt habe! Aber auch übrrascht und erfreut, dass man sich damit beschäftigt


Lg S.C.
 
Oben