Newbie braucht hilfe

Amaron

New member
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
15
schönen guten morgen,
erstmal zu meiner situation :

ich mache im moment ein praktikum in chennai (ost indien) und bin am 20 juli damit fertig. mein rückflug ist aber erst am 6 august und daher
habe ich mir gedacht für 10 tage nach sri lanka zu fliegen.

das problem ist aber das ich noch nie dort war und den reisebüros in in chennai erhält man nicht wirklich gute auskünfte sm1:

Was ich mir vorstelle:

ich bin 25 jahre jung und möchte hauptsächlich surfen, daher suche ich wenns geht auch eine übernachtung nahe des strandes...vielleicht so eine art surf-club wenn es sowas gibt? vielleicht habe ich ja auch dort die möglichkeit ein paar nette leute kennen zu lernen.

nach flügen habe ich schon geschaut : 150 € hin und zurück..das finde ich recht günstig.

vielleicht könnt ihr mir ja tipss geben wohin ich am besten gehen solllte (also welche küste)

freue mich über eure tipps
 
schaust du mal

hier

Und noch ein paar Informationen von Sandra dazu:
Arugam Bay steht auf der Liste der Top Ten Surf-Punkte in der Welt. Im Südosten Sri Lankas gelegen, gibt es in Arugam Bay die gleichen antarktischen Dünungen, die in der Mitte des Jahres auf Indonesien treffen. Die beste Zeit zum Surfen ist von Mai bis November, wenn die vorherrschende Windrichtung - zumindest in der ersten Hälfte des Tages - ablandig ist.

Aufgrund seiner Lage und der Dünung aus südlicher Richtung wird Arugam Bay von Right Hand Point Breaks dominiert.
Es gibt gegenüber dem Stardust Hotel einen strandnahen Break, der aber nur zum Bodysurfen und für Surfanfänger interessant ist. Die drei bekanntesten Break Points - "The Point", "Pottuvil Point" und "Crocodile Rock" sind mit dem Tuk-Tuk alle innerhalb einer halben Stunde zu erreichen. "The Point" liegt sogar in Sichtweite des Stardust Hotels, zu Fuß in etwa 15 Minuten zu erreichen. Zu verschiedenen anderen Surf-Points kann man mit dem Tuk-Tuk innerhalb von 1 1/2 Stunden oder per Boot gelangen. Einige Angestellte des Stardust Hotels sind selbst begeisterte Surfer und freuen sich, Ihnen bei der Planung und Durchführung eines Surf-Trips zu diesen weniger bekannten Plätzen zu helfen.

"The Point" - der beliebteste Break in Arugam Bay. "The Point" ist ein langgezogener Right Hand Break / Riff-Break, der sich an der Landzunge vor Arugam Bay bricht. Von den drei Surf-Punkten ist er der attraktivste und es besteht fast eine Garantie, dass die Breaks hier etwas höher sind als an den anderen Punkten. Die Breaks hier liegen zwischen 70 cm und 2 m und erreichen oft dieses Maximum. Auch wegen seiner Lage zieht dieser Punkt die meisten Surfer an. Das ist aber kein großes Problem, weil sich die Surfer auf mehrere Abschnitte verteilen. An guten Tagen gibt es hier Wellen, die einen 400 Meter Ritt bis in die Bucht erlauben. Wenn Sie die ganze Welle bis zur Bucht surfen, ist es am einfachsten, die wenigen Meter bis zum Ufer zu paddeln und am Strand zurück zum Einstiegspunkt zu laufen. Badeschuhe sind angeraten, weil das Riff bereits im knöcheltiefen Wasser beginnt.
Hier gibt es auch ein von Einheimischen betriebenes Café, das einen hervorragenden Aussichtspunkt bietet oder zum "Energie tanken" für den nächsten Ritt geeignet ist.

Quelle:
www.island-tours.net

Hope helps und ein Gruss aus der Schweiz
Magnus
 
a bay

ist sicher der angesagte ort in sl um zu surfen.und von der zeit her passt es auch gut!

aber was das treffen von netten leuten angeht,würde ich mir zu zeit nicht die allergrösste hoffnung machen,weil tourisisch gesehen so ziemlich tote hose herscht.besondersn im osten.

aber lass dich davon nicht abhalten,deinen spass zu haben.die singhis sind nette leute,und das land ist fantastisch
gruß

diver
 
habt ihr vielleicht noch ein paar mehr hotel-tipps?

muss auch nicht umbedingt an dieser küste sein. Bin ja kein profi in sachen surfen :D , von daher reichen mir auch erstmal kleinere wellen...

was gibts denn noch für orte wo vielleicht auch ein paar mehr touristen sind?

ps: der transport zum hotel kostet ja fast soviel wie der flug? sm3:

pps: warum issen da so wenig los in sri lanka? haben die alle angst wegen den anschlägen etc? ist es wirklich so gefährlich wie manche sagen?
 
ok, für Anfänger passt es auch in Hikkaduwa (Coral Reef Hotel). Dort hat es auch eine Menge Touris. Abay ist eher der Platz für die Cracks!!!

Transport vom Airport zum Hotel kannst du mit Bus, Zug oder via Privatdriver erledigen (Kosten pro km +/- 20 Rps.)

Unten im Süden und im Raum Abay wirst du wohl nicht von der Situation mitbekommen. Aufregend wird es erst ab Trinco rauf bis Jaffna und ein kleines Stück wieder runter. Aber du willst ja surfen und kein Survivaltraining absolvieren sm1:

Wenn es dir in Hikkaduwa reicht (ich brauche dort nie mehr als 1nen Tag) gehste runter Richtung Galle/ Unnawatuna. Dort erwartet dich ähnliches.

Ansonsten hat es hier sicher weiteaus erfahrenere Leute (was Surfen angeht sm4: ).

Hope helps
Magnus
 
vielen dank schonmal,

aber leider finde ich keine homepage zu den hotels...

vielleicht kennt jemand ja noch zufällig surf camps in sri lanka?
 
Google kann da helfen:
"Coral Reef Beach Hotel" hat keine eigene Website.
Kostet +/- 2300/Nacht.

Und für den Rest sind ist Google auch ganz brauchbar.
 
hallo amaron,

zunächst ein welcome an dich .

deine frage zum surfen und der sicherheit.............

die ostüste ist wirklich perfect dazu, wenn man surfen möchte sm13:
auch brauchst du in arugam bay keine angst um deine sicherheit haben - zumindest nicht mehr, als überall auf der welt.
dieses stückchen erde dort interessiert keinen und ist deshalb wirklich toll .
wir waren erst im januar 2006 dort und waren begeistert.
hotels findest du dort einige - auch diverse cabanas für 10 € / nacht.

der transport von colombo dorthin kostet etwa 80 €, aber für uns persönlich ist es ein tolles fleckchen erde sm9:

auch die nature und tiere sind dort sehr sehenswert sm13:

ich wünsche dir viel spass ,

hänschen
 
vielen dank für eure antworten.

ich weiß ja dass ich viel über google herausfinden kann aber persönliche meinungen sind mir halt lieber daher die ganzen fragen ;-)

zudem reise ich alleine dort hin und deshalb möchte ich mich so gut wie möglich drauf vorbereiten.

also falls jemand ein günstiges/gutes hotel o.ä kennt / ~30 € pro nacht welches strandnahe liegt und zudem noch in der nähe von arugam bay liegt immer her damit :D

eine frage noch :

wie schauts mit dem wetter aus? ich weiß man kann da keine genauen prognosen abgeben aber anfang august ist doch die monsoon zeit oder?
 
hallo,


im SVH bist du eigentlich ganz gut aufgehoben. es liegt direkt am strand. es gibt llerdings auch das hotel "Tri-Star" , welches aus 2 hälften besteht. ein hotel liegt direkt am strand, dass andere auf der anderen strassenseite der durch a-bay führenden hauptstrasse.
du findest jedoch generell entlang dieser strasse kleineund nette hotels, die preiswert sind.

viel spass in sl sm13:

p.s.: du findest im hotel extra beiträge zu hotels der ostküste und auch einen bericht von uns....
 
Oben