News vom 01.04.2006

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.636
Regierung und Tamilenparteien triumphieren - neuer Chef der SLMM tritt Amt an


Präsident Rajapakse sieht durch den Wahlsieg sein Konzept der Dorfentwicklung bestätigt. Er weilt seit Freitag in Pakistan zu Besuch. Dessen Präsident hatte ihm schon zuvor ein Geschenk gemacht mit der Aussage, dass er voll auf der Seite der srilankischen Regierung stehe und er gegen Separatismus (Kashmir??) und Terrorismus (Taliban??) sei. Ausserdem weist Pakistan jede Verwicklung in die Ausbildung srilankischer muslimischer Kämpfer zurück. Die Tamil National Alliance triumphiert und meint, dass das Wahlresultat zeige, dass die tamilische Bevölkerung hinter dem homeland-Konzept stehe. Die TNA weist auch das Dorfentwicklungsprogramm der Regierung zurück und will Selbstbestimmung für die tamilische Minderheit. Ausserdem meint sie, dass mit dem Wahlsieg der Regierung und der Niederlage der extremen Nationalisten der Weg für einen Frieden geebnet worden sei.
In 22 Wahlkreisen soll die Wahl bald nachgeholt werden - die Wahlen konnten wegen Gerichtsfälle nicht stattfinden. Es gibt auch Spekulationen über Zwischenwahlen für das Parlament in der zweiten Jahreshälfte.

Die skandinavische Überwachungskommission SLMM hat seit heute einen neuen Chef, den Schweden Henrriksson. Der abtretende Chef Haukland sagte zum Schluss, dass die LTTE kein Recht auf die Küstengewässer habe - dies sei das exklusive Recht der srilankischen Marine. Einige Tage zuvor sagte der politische Chef der LTTE für Trincomalee Elilan, dass die LTTE das Recht habe, sich auf Booten in Küstennähe zu bewegen.

quelle: geoflück
 
und genau das gegenteil von friedensverhandlungen und - bemühungen sagt folgender beitrag von geoflück:


Die srilankische Armee greift LTTE an

Die srilankische Armee greifte heute morgen um 08.30 Uhr in Vagaray Panisankkeni und Maruthankeni, die zwischen Vagaray (Nähe Natakalapu), Sambur (Nähe Trincomalee) und Norway Thivu liegen, die LTTE an. Dabei wurde einer aus der LTTE schwerverletzt. Herr Elilan der alles mitverfolgt hatte, beschwerte sich bei dem Staatssicherheitsdienst (Poorniruthakannkanipu Kulu), dass es falsch wäre, dass die srilankische Armee die LTTE angreift. Seiner Meinung nach sollte der Staatssicherheitsdienst etwas dagegen unternehmen.
 
Oben