News vom 03.04.2006

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.368
Definitive Wahlresultate

Aufgrund des Schlussresultates für die 266 Wahlkreise ergibt sich folgende Zusammenfassung:
Regierungskoalition und LTTE-nahe TNA Sieger - singhalesische Extremisten, EPDP (tam.) und UNP Verlierer

Prozentanteile

UPFA 48,64% UNP 34,75% JVP 11,85%
JHU 0,90% diverse 3,86%

Gewonnene Sitze Total

1´979 UPFA 1´157 UNP 363 JVP 12 JHU 105 andere (davon TNA und TNA-nahe über 50)

Gewonnene Municipality Councils (12 MC)

9 UPFA 3 UNP

Gewonne Urban Councils (34 UC)

18 UPFA 14 UNP 1 TNA 1 CDUA (Hochlandtamilen)

Gewonnene Pradeshiya Sabhas (220 PS)

197 UPFA 15 UNP 6 TNA 1 JVP 1 Muslime

Die provisorischen Resultate und auch der Kurzkommentar von Freitag sind damit bestätigt. Zum Vergleich - bei den Lokalwahlen von 2002 gewann die UNP in 217 von 222 Wahlkreisen! Das zeigt den Erdrutschsieg der Regierungskoalition. Die Versuchung ist nun gross, mit vorgezogenen Parlamentswahlen die extremistischen Parteien ganz an den Rand zu drängen. JVP und JHU erreichten zusammen nicht einmal 13% der Wählerstimmen - wobei in den tamilischen Siedlungsgebieten in drei Distrikten keine Wahlen stattfanden - national kämen die Parteien bei einer Gesamtbetrachtung aller Distrikte sogar nur noch auf geschätzte 10 bis 11%. Im Siegesrausch haben am Samstag Abend Anhänger der Regierungskoalition bereits schon das politische Büro der JVP von Kegalle angegriffen und dabei 3 JVP-Anhänger verletzt. Die Wahlverlierer lecken derzeit noch ihre Wunden.
Nun wurde auch in der BBC darüber spekuliert, dass sich die UNP oder Teile davon mit der Regierungskoalition zusammenschliessen. Ausserdem gibt es heute Spekulationen, dass die amtierende Parteipräsidentin der regierenden SLFP, die Ex-Präsidentin Chandrika Kumaratunge, entmachtet und der Staatspräsident selber ihr Nachfolger wird. Parlamentsführer würde ihr Bruder, Anura Bandanaraike.

Der politische Führer von der LTTE für Elilan äusserte sich sehr erfreut über den Gewinn von 35 Sitzen für die TNA im Distrikt Trincomalee, er sieht den tamilischen Nationalismus bestätigt. Das Resultate in Trincomalee ist sicher auch beeinflusst durch die Ermordung von 5 Studenten durch Sicherheitskräfte und Milizen im letzten Jahr. Politische Munition ergibt sich für die TNA, die LTTE-nahe Tamilenpartei, durch angekündigte weitere Restriktionen für die Fischerei. Am Samstag wurde Annai Poopathy (siehe auch 24.3.) von der LTTE geehrt. Sie fastete aus Protest gegen die indischen Truppen (IPKF) und in Unterstützung einer tamilischen Unabhängigkeit 1988 bis zum Tode, wenig später verliessen die Inder das Land und hinterliessen 1´155 tote indische Soldaten. Selbst die damalige srilankische Regierung unter Premadasa war ihr mit heimlichen Waffenlieferungen an die LTTE und Forderungen nach Rückzug in den Rücken gefallen.

Quelle: geoflueck
 
Neue Vermittler in SL

Neuer Vermittler in Sri Lanka


Zur Vorbereitung einer zweiten Runde von Friedensgesprächen ist der neue norwegische Vermittler Jon HanssenBauer in Sri Lanka eingetroffen.
Hanssen-Bauer will vor den Gesprächen in Genf zunächst getrennt mit Vertretern der Regierung und der Befreiungstiger von Tamil Eelam LTTE zusammentreffen. Hanssen-Bauer ist Nachfolger von Erik Solheim, der 2002 einen Waffenstillstand zwischen den Bürgerkriegsparteien vermittelt hat.
Bei der ersten Runde der Genfer Gespräche hatten beide Seiten im März vereinbart, auf eine Eindämmung der nun wieder aufgeflammten Gewalt hinzuwirken.

http://news.search.ch/ausland/2006-04-03/neuer-vermittler-in-sri-lanka
 
Oben