News vom 03.10.2005

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.619
News vom 04.10.2005

Der CWC (Ceylon Worker Congress), überwiegend die Partei der indischstämmigen Tamilen, hat sich definitiv für eine Unterstützung des Oppositionskandidaten für die Präsidentschaft, Ranil Wickremesinghe, entschlossen. Das löste heftige Reaktionen der Bündnispartner der regierenden Allianz mit der Hauptkraft SLFP aus. Die marxistisch-nationalistische JVP prangerte die Staatspräsidentin Chandrika Kumaratunge an. Sie habe den CWC dazu gedrängt, Ranil zu unterstützen, dafür habe sie klare Informationen. Für die nationalistisch-fundamentalistische buddhistische Mönchspartei JHU steht die LTTE hinter dem Sinneswandel des CWC. Die Organisation habe politischen Druck ausgeübt oder gedroht. Der Oppositionskandidat warnte vor einer Katastrophe für Sri Lanka, wenn SLFP und JVP die Präsidentschaftswahölen gewinnen würden.
Der Börse waren die Proteste der Privatisierungsgegner egal - der Index stieg um 55,38 Punkte auf einen neuen Rekord von 2´489,8 Punkte. Wiederum waren die Dienstleistungen, speziell Telekommunikation, aber auch in einer Erholung mit einem Plus von über 9% Schuhe und Textilien, die Gewinner. Offenbar als Reaktion auf die Bombenanschläge in Bali auf Gastgewerbebetriebe verloren einige Hotelwerte massiv.
Im Osten und Norden mind. 4 neue Tote: Am Sonntag wurde um 21.00h im Polonnaruwa-Distrikt ein 45jähriger Ex-Karuna-Kämpfers getötet, und beim Wurf einer Handgranate auf die Mörder seines Vaters durch den Sohn dessen Mutter verletzt. In Chunnakam, 10km nördlich von Jaffna, wurde sonntags um 18.45h ein 32jähriger tamilischer Juwelierladenbesitzer durch mehrere Schüsse von zwei Angreifern verletzt. Heute Montag starb ein 40jähriger EPDP-Kadermann am Morgen um 10.30h (laut Armee 7.30h) in Anaikoddi bei Jaffna, als er auf einem Motorrad unterwegs war und aus einem Hinterhalt beschossen wurde. Laut Armeeangaben war dies der 25. EPDP-Mann seit Februar 2002. Di4e EPDP ist sowohl eine politische Partei mit einem Minister als auch eine paramilitärische Gruppe, die mit den Sicherheitskräfte zusammenarbeitet. Ebenfalls auf der Jaffna-Halbinsel am Morgen ein Universitätsstudent von Jaffna zwischen Vallipuram und Manalkadu (Vadamarachchi) zu Tode hackt, als er Sand auf einen Traktoranhänger lud. Laut Armee hatte er ein LTTE-Verbot von Sandtransporten ohne LTTE-Bewilligung nicht respektiert. In Mandur, an der Grenze zwischen Ampara und Batticaloa-Distrikt, wurde heute um 19.30h ein Polizeijeep mit vier Polizisten beschossen. Dabei wurde ein Sub-Inspektor verletzt. Beim Überfall schossen die Polizisten zurück.
Als Reaktion auf die Tötung eines Muslims gab es am 1. und 2. September in Muttur einen Generalstreik der überwiegend muslimischen Bevölkerung. Muttur liegt im südlichen Teil des Distriktes Trincomalee. Nicht weit von dort wurde heute ein Fiberglasboot, das von Sampoor Richtung Trincomalee in der Hochsicherheitszone fuhr, aufgebracht. Die vier LTTE-Leute im Alter von 21 - 36 Jahren hatten e9ine Videokamera dabei und waren offensichtlich auf einer Erkundigungsfahrt.
 
Oben