News vom 05.10.2005

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.619
Die Unterstützung des CWC für den Oppositionskandidaten Ranil Wickremesinghe wird in Indien nach colombopage nicht gerne gesehen. Vor allem indische Diplomaten in Sri Lanka würden die UNP als LTTE-freundlicher beurteilen und deshalb dem SLFP-Kandidaten Rajapakse den Vorzug geben. Ob es von Indien allerdings klug ist, den CWC unter Druck zu setzen, ist fraglich. Die Berichte von Raubzügen indischer Fischer in Sri Lankas Hoheitsgewässer (siehe auch Armeenews von heute auf der Armeewebseite) dürften der UNP gewiss mehr Stimmen geben als eine Kampagne der Inder gegen den CWC dem Kandidaten Rajapakse. Diese könnte sogar das Gegenteil bewirken und als Einmischung empfunden werden.
Die UNP will den Abgeordneten Maheswaran disziplinieren, weil er offenbar Andeutungen gemacht hat, dass die UNP den CWC mit Geld köderte. Mahesaran ist sich keiner Schuld bewusst und droht mit Rücktritt.
Das Verteidigungsbudget steigt für 2006 nach Regierungsangaben gar um 23.29% (und nicht um 20% wie früher angedeutet) auf fast 70 Milliarden Rupien.
Nachdem die JVP EU-Wahlbeobachter gewünscht hat, lässt die EU keinen Zweifel daran, dass sie Norwegen weiterhin im Friedensprozess unterstützt.
Die LTTE hat in einer Befreiungsaktion in Muttur einen Gefangenentransport überfallen und den Transportbus gekapert. Dann hat sie 2 LTTE-Leute, die wegen Verwicklung in den Mord am Armeeinformanten Ambamanan (20.11.2004) verurteilt worden waren, befreit. Auch zwei Muslime kamen frei, sie haben sich aber später auf der Polizeistation in Serunuwara wieder gestellt. Bei der Aktion wurde ein Wärter verletzt.
Laut Armeeangaben wurden beim Überfall auf einen Polizeijeep gestern in Velawelli (nicht Mandur) um 19.00h (nicht 19.30h) zwei Polizisten verletzt (tamilnet berichtet von einem) und der Anschlag auf den Juwellier in Chunnakam sei wegen nicht erfolgter Zahlungen an die LTTE erfolgt, als Strafaktion. In Mankerni schleuderte gestern Montag um 21.30h ein Velofahrer eine Handgranate gegen einen Wachtposten und verletzte einen Soldaten. Mankerni liegt 42 km nördlich von Batticaloa. In Colombo wurden beim Wohnsitz des LTTE-kritischen Führer der TULF (Tamil United Liberation Front), Ananda Sangaree, drei tamilische Personen verhaftet, die dort offensichtlich auskundschafteten.
 
Thema Wahlen in SL

für die angesetzten wahlen hat heute ein weiterer kandidat die antrittsgebühren für die wahl bezahlt. Somit kämpfen 8 Kandidaten um diepräsidentschaft, falls sich bis zum 06.10.2005 kein weiterer kandidat meldet .
 
Oben