News vom 09.03.2006

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.351
Gajendrakumar Ponnambalam, der Parlamentariar von der Partei Tamil National Alliance, erklärte in seiner Rede bei einer Fachkonferenz am Dienstag in Brüssel (Belgien), auf welchem Wege die Regierung von Sri Lanka versagte, die Zustimmung der Tamilischen Menschen zu gewinnen, die sie eigentlich regieren wollten. „Die Tamilische Nation hat fest bedeutsame Regierungsmöglichkeiten verweigert, um politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklungen zu betreiben. Alle drei Verfassungen von Sri Lanka sind entgegen der Forderung zur Ermächtigung eines Eigenregimes der Tamilen ausgerichtet.“, sagte Herr Ponnambalam.

“Nicht alle Staaten werden die Untastbarkeit ihres unversehrten Territoriums genießen, aber genau die Staaten handeln nach den Prinzipien der Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Menschen.“, ausweislich der Interpretation von Paragraph 7 der Erklärung der UN-Hauptversammlung (1970) über Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen Staaten, sagte der Parlamentarier der TNA den Zuhörern bei „Die Mitwirkung der EU zu dem Friedensprozess in Sri Lanka“ organisiert von Tamil Centre for Human Rights in Brüssel am Dienstag.

„Paragraph 7, der sich mit der territoriale Integrität befasst, wurde zur Erkennung der Legitimität von Sezessionen (Absonderung) unter jener Umstände ausgelegt.“, argumentierte Herr Ponnambalam.

„Es ist Zeit für die Weltgemeinschaft, sich an die Verpflichtungen nach dem Internationalen Gesetz zu halten und anzuerkennen, dass der über 50 Jahre beständige Kampf der tamilischen Nation die Sanktion des Internationalen Gesetzes ist. Der Staat Sri Lanka dauert es fort, ein vertragsbrüchige Partei zu sein sowie Sorgen, eine Lösung für den Konflikt zu finden,zu machen.“, vermerkte er.

Er fügte hinzu: „Es ist genau so Zeit für die Internationale Gemeinschaft um eine legitime Nationale Freiheitsbewegung, wie die LTTE, von Organisationen wie Al-Queda zu unterscheiden. Die LTTE in die Leiste der terroristischen Organisationen zu setzen, ist nicht nur unakzeptable für die Tamilischen Menschen, sondern wird auch den Staat Sri Lanka dazu ermutigen, die Ableugnung des Nationalen Kampfes und Selbstbestimmungsbestrebens der Tamilischen Menschen unnachgiebig und vertragsbrüchig fortzusetzen. Solch eine Leugnung kann nur auf ein Resultat hinauslaufen, die gravierende Eskalation des Konflikts und nichts weniger.“, kam der Parlamentarier der TNA zum Schluss.

Quelle: tamilpress.de
 
Oben