News vom 13.09.2005

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.652
Dienstag, 13. September 2005, 17.45h

Rückschlag für den PM Mahinda Rajapakse: Kurz nach Unterzeichnung des Unterstützungsvertrages mit der buddhistischen Mönchspartei entzieht der Bruder der Staatspräsidentin und aktuelle Aussenminister Anura Bandaranayke dem Präsidentschaftskandidaten die Unterstützung. Er kann nicht akzeptieren, dass Rajapakse mit nationalistischen Parteien zusammengeht, und erst noch der marxistischen JVP. Ausserdem würde Rakapakse eine rassistische Politik verfolgen. Der SLMC /Sri Lanka Muslim Congress, die einflussreichste muslimische Partei, unterstützt den Präsidentschaftskandidat der UNP, Ranil Wickremasinghe.
Das höchste Gericht von Sri Lanka hat die Suspension einiger Teile des Post-Tsunami-Abkommens zwischen Regierung und LTTE bis zum 22. November verlängert. Die buddhistische Mönchspartei JHU hat im Abkommen mit Rajapakse die Aufhebung dieses Vertrages verlangt.
In der Nacht auf heute hat die LTTE die Fernseh-Übertragungsstation des Sun TV, die von der TELO betrieben wird, in Vavuniya mit einer Handgranate und Schüssen angegriffen. Dabei entstand Sachschaden.
In Tangalle wurden am Montag um 11.00h zwei Tamilen verhaftet, als die die Marinebasis fotographierten. In Innuvil wurde ein 38jähriger tamilischer Geschäftsmann um 14.30h erschossen aufgefunden, nachdem er entführt worden war.

Montag, 12. September 2005, 15.35h

Die LTTE will drei am Freitag Abend bei Vavuniya in Rebellengebiet festgenommene Polizisten des Kinderschutzes in Killinochchi vor ein Gericht stellen. Die SLMM soll diese in Killinochchi besuchen können.
Im Osten gab es in den letzten 24 Stunden weitere Angriffe mutmasslicher LTTE-Kämpfer gegen Polizeiposten und Fahrzeuge. Ein Angriff auf einen Polizeitraktor bei Valaichchenai ging für die Polizisten gestern noch glimpflich aus - aber ein Handgranatenangriff gegen einen Polizeiposten in Abhayapura bzw. Kanchimadam bei der Stadt Trincomalee forderte um 21.05 gestern Abend einen verletzten Polizisten und zwei verletzte Zivilisten. In Palmeenkadu bei Batticaloa wurde in den ersten Stunden des heutigen Montags eine weitere Handgranate gegen einen Polizeiposten geworfen, die aber keine verletzten forderte.

http://www.geoflueck.ch/
 
Oben