News vom 18.03.2006

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
"Sondergesandte für Solheim beim Friedensprozess Beistand zu leisten"


Der norwegische Internationale Entwicklungsmnister Erik Solheim ernannte Herr Jon Hanssen-Bauer zum neuen Sondergesandten für die Friedensprozesse in Sri Lanka, hieß es in einer Presseerklärung am Freitag von dem norwegischen Außenministerium in Oslo.
„Herr Hanssen-Bauer wird sich bei dem Internationalen Entwicklungsminister Erik Solheim melden, der die Arbeit leitet, Sri Lanka regelmäßig zu besuchen und verantwortlich für Norwegens Rolle als Vermittler des Friedensprozesses ist. Norwegens Botschafter in Sri Lanka Hans Brattskar wird seine Arbeit als den „laufenden Kontakthalter der Parteien in Sri Lanka“ verrichten, führte die Presseerklärung weiter.

“Herr Hanssen-Bauers akademische und praktische Erfahrungen weisen hohe Qualifikationen auf. Er hat sich für die Frieden- und Versöhnungsarbeiten in vielen Ländern engagiert. Ich bin davon überzeugt, dass er gute Arbeit mit den Parteien leisten wird.“, wurde Herr Erik Solheim zitiert.

Die Parteien in dem Friendensprozess in Sri Lanka, die Landesbehörde von Sri Lanka und die Tamil Tigers (LTTE) wurden darüber in Kenntnis gesetzt, fügte die Presseerklärung.

Der norwegische Außenminister , Gahr Støre der Arbeiterpartei (AP) bevollmächtigte Herrn Erik Solheim (SV), welcher der Sondergesandte für den Friedensprozess in Sri Lanka vor den Wahlen in Norwegen war, für die Sri Lanka und Sudan Friedensinitiativen.

Herr Erik Solheim sagte gegenüber NRK, dem norwegischen Staatsradio, dass er weiterhin sich als der gesamtzuständige Minister für die Bahnung in Sri Lanka im Namen der Royal Norwegian Government (königlichen Regierung Norwegens) engagieren wird. Er fügte hinzu, dass er bei den nächsten Runden der Gespräche in Genf zwischen der Liberation Tigers und der Regierung von Sri Lanka anwesend sein wird.

Jon Hanssen-Bauer ist diplomiert in Anthropologie. Seine Vergangenheit weist angewandte Forschungen auf, als auch war er der Vorstand des Fafo Institutes für angewandte Internationale Studien. Als ein Forscher sind seine Hauptinteressen Entwicklungsforschung und Studien in Organisation und Management. Es besitzt eine weitausgedehnte internationale Erfahrung und diente in Konfliktlösung und Friedensprozessen in verschiedenen Ländern als Forscher wie auch Fachmann. Er ist insbesondere für seine Arbeit in den mittleren Osten bekannt, wo er Fafos Arbeit zwölf Jahren führte. Er hat an Anweisungen für das Außenministerium, einschließlich auf Friedensaufbauprojekten und Flüchtlingsproblemen bearbeitet. IN August 2005 schloss er sich dem Außenministerium an, um Verantwortung für die Forschung in Friendesprozessen in Namen des Ministeriums, zu übernehmen.“
 
Oben