News vom 24.10.2005

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.372
Dramatische Entwicklungen in Sri Lanka

Unterstützt die Staatspräsidentin den Oppositionskandidaten? Schon an diesem Montag gibt es Gerüchte, dass Chandrika Kumaratunghe für den oppositionellen UNP-Präsidentschaftskandidaten Tanil Wickremesinghe als ihren Nachfolger stimmen wird. Heute findet ein Treffen Ranil - Chandrika statt. Der Bruder der Staatspräsidentin, Anuara Bandanaraike, beschuldigt am Nachmittag altgediente Mitglieder der regierenden SLFP, dass sie die Parteiprinzipien verraten hätten und versuchten, die Bandanaraikes aus der Partei zu drängen. Noch ist unklar, wie sich die Präsidentin tatsächlich entscheidet.
Warnung der LTTE: Falls SLFP PM Mahinda Rajapakse zum Staatspräsidenten gewählt wird und am Waffenstillstandsabkommen etwas verändert, würde dieses zusammenbrechen.
Streit in der Mönchspartei JHU: Der Parlamentariermönch Uduwe Dhammaloku Thero unterstützt öffentlich den UNP-Kandidaten Wickremesinghe. Daraufhin wirft ihm der Mönch Athiraaliye Rathna Thero vor, er sei für 2 Millionen Rupien von der UNP gekauft worden und würde die Ideale der buddhistischen Partei JHU (Partei nationales Erbe) verraten. Mönch Uduwe warnt daraufhin alle buddhistischen Mönche, sich am besten vor der Politik fernzuhalten und nicht in die JHU einzutreten.
Kommentar: Spätestens jetzt wird klar, dass die Präsidentschaftswahl am 17. November zur Schicksalswahl wird. Gewinnt Rajapakse, so ist die Gefahr sehr gross, dass der Bürgerkrieg in voller Stärke wieder entflammt. Die Warnung der LTTE ist überdeutlich. Die Singhalesen sind gespalten, innerhalb der Parteien. Zwei Modelle stehen sich gegenüber: Föderalismus in einem vereinigten Sri Lanka (Ranil Wickremesinghe) gegen zentralistischer Einheitsstaat mit Dominanz der Singhalesen (Mahinda Rajapakse). Bei den Tamilen ist es die kleine EPDP unter Douglas Devananda, die die Tamilen zur Unterstützung Rajapakses aufruft, während die grosse Tamil National Alliance keine Wahlempfehlung ausgegeben hat (aber eigentlich pro Wickremesinghe ist).
Am Sonntag Abend 19.25h gab es bei der Bahnstation von Batticaloa einen Handgranatenanschlag von einem Motorrad aus, der zwei tamilische Zivilsten verletzte. Es deutet viel darauf hin, dass das srilankische Aufklärungsflugzeug am 19. Oktober von der LTTE abgeschossen wurde.
 
Oben