News vom 25.03.2006

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.635
Auf einen Wachposten der LTTE im Distrikt Trincomalee, Gebiet Eachchilampathu, Poonagar, ist am Donnerstag 20.00h ein bewaffneter Angriff mit Mörsern verübt worden. Dabei wurden ein LTTE-Kader getötet und drei verletzt. Die LTTE macht Soldaten des nahegelegenen Armeelagers in Mahindapura verantwortlich. Der regionale LTTE-Chef Elilan sagte heute gegenüber der SLMM, dass die Armee einen neuen Krieg provozieren würde. Bei einem am Montag bei Batticaloa gefundenen Toten handelt es sich um einen 32jährigen Ex-LTTE-Kämpfer, der nach 9 Jahren Dienst 2002 geheiratet hatte. Im Jaffna Technical College haben Sicherheitskräfte heute um 10.30h eine Versammlung aufgelöst, die tamilische Flagge und ein Portrait von Annai Poopathy heruntergerissen und 15 anwesende Schüler geschlagen. Laut AP sind dabei 5 Studenten verletzt worden. 5 am Mittwoch vor Point Pedro verhaftete Fischer werden nach Colombo überführt, unter Terrorismusverdacht. Heute sind in Norwood, Nuwara Eliya, zwei LTTE homeguards von der Polizei festgenommen worden, die als angebliche Geschäftsleute versuchten im zentralen Hochland Männer für die LTTE zu rekrutieren. Laut dem srilankischen Armeechef rüsten trotz Genfer Verhandlungen sowohl die Regierungsseite als auch die LTTE weiter auf. Der LTTE Kommandant für den Norden, Colonel Theepan, betonte, dass Selbstbestimmung der tamilischen Minderheit einzig durch militärische Stärke erreicht werden kann.

Quelle: geoflueck


Lücken in der CFA erlauben den Tigern das Betreten der SLA Gebiete - Fonseka"

Der Kommandeur der Sri Lanka Army (SLA) Generalleutnant Sarath Fonseka sagte in einer Feier in dem Hauptquartier der Armee in Colombo am Freitag, dass in dem Waffenstillstandsabkommen  das von der Regierung von Sri Lanka und den Liberation Tigers Of Tamil Eelam (LTTE) unterzeichnet wurde - viele Lücken vorhanden sind. Die LTTE nutzte diese Lücken aus, um in die von der Regierung kontrollierten Gebiete ,politische Aktivitäten durchzuführen, einzudringen., beschwerte sich der Kommandeur.

Keiner befragte die SLA vor der Unterzeichnung des Waffenstillstandsabkommens. Wenn die Meinung der SLA in Erwägung gezogen worden wäre, dann wären die abgemachten Bedingungen im Waffenstillstandsabkommen nicht anerkannt worden., sagte der General.

Der Kommandeur von Sri Lanka führte die SLA- Webseite bei der Feier [wieder] ein.

Er sagte weiter, dass das sri lankanische Militär eine legitime Entität ist, welches das Recht das militärische Basis zu stärken zusteht, wohingegen die LTTE eine terroristische Entität ist und nicht das Recht besitzt, ihr eigenes Militär in Sri Lanka zu etablieren.

Wenn die Souveränität von Sri Lanka herausgefordert würde, dann würde die Sri Lanka Army bereit sein den Herausforderungen entgegen zu stehen, sagte Fonseka.

Fonseka erklärte auch, dass die SLA keine Verbindungen mit der Karuna Gruppe noch mit irgendeiner anderen bewaffneten paramilitärischen Gruppe hat.

Quelle: tamilpress
 
Oben