News zum Colombo Port City

Wie viele besuchten die Port City Marina Promenade? Veröffentlichte Zahlen​


Große Menschenmengen wurden an der Colombo Port City Marina Promenade beobachtet, die kürzlich für die Öffentlichkeit zugänglich erklärt wurde.

Berichten zufolge haben in den letzten acht Tagen insgesamt 89.540 Personen die Colombo Port City Marina Promenade besucht.

Die Polizei war auch mehrmals gezwungen, die Tore für die Öffentlichkeit zu schließen, nachdem eine große Anzahl von Menschen zu dem Ort geströmt war.

Unterdessen haben die Gesundheitsbehörden gewarnt, dass das Verhalten der Öffentlichkeit einen neuen Covid-Cluster zu werden droht.

 
Fotos ? Bitte zahlen Sie an der Kasse...

Kassapa Senarath, Head of PR bei CHEC Port City Colombo Pvt. Limited, bestätigte dem Daily Mirror die Authentizität des Zahlungsplans und sagte, dies gelte jedoch nicht für diejenigen, die Selfies machen, für Bilder oder Videos im Public Viewing-Bereich posieren wollten, wenn sie die Galerie besuchen.

Er sagte, als die öffentliche Galerie der Hafenstadt Colombo kürzlich ihre Türen öffnete, gab es viele Social-Media-Nutzer, Musiker und sogar Unternehmen, die das Gelände besuchten und professionelle Kameraausrüstung mitbrachten, um für ihre Produkte und Videos zu fotografieren. Einige Social-Media-Nutzer waren auch unter dem Vorwand gekommen, es handele sich um eine Promotion für die neu eröffneten Räumlichkeiten in Port City.
Kassapa stellte jedoch klar, dass dies ein Hindernis für die Arbeiter vor Ort sei, da die Hafenstadt immer noch eine Baustelle sei und die Sicherheit der Menschen aufrechterhalten werden müsse, während alle Gesundheitsrichtlinien auch strikt befolgt werden müssten.

"Einige Leute kamen sogar mit schwerem Gerät, weshalb wir dann beschlossen haben, dass, wenn jemand die Räumlichkeiten für seine berufliche Arbeit nutzen und ein Einkommen verdienen muss, eine Gebühr erhoben wird. Es wird nicht getan, um Irgendeinen Gewinn zu erzielen, sondern um die Protokolle und Gesundheitsrichtlinien aufrechtzuerhalten, da die Hafenstadt immer noch eine Baustelle ist. Es ist eine allgemeine Preisstruktur ", sagte Kassapa.


Erneut wird da eine Idee umgesetzt, mit der man ja Geld machen könnte und kann. Kennt jemand diese Verfahrensweise von anderen Ländern ? Die Frage ist ernst gemeint. ;)
 
"Gebühren fallen nur für das Filmen / Fotografieren von persönlichen Zeremonien, Hochzeiten, Produkt- oder Modeaktionen, Musikvideos, Werbung oder anderen Arten von kommerziellen Filmen an. Die Einnahmen daraus werden für die Instandhaltung öffentlicher Räume, Toiletten und Müllabfuhr durch die Estate Management Company (EMC) verwendet, die die öffentlichen Bereiche von Port City Colombo verwaltet. "

 
In Deutschland braucht man im öffentlichen Raum keine Foto oder Drehgenehmigung (Panoramafreiheit). Ist der Raum aber im Besitz einer Person, eines Unternehmen, einer Stiftung usw, dann sieht die Sache anders aus. Zum Beispiel Fotografier- und Filmverbot im Museum, im Schloss, bei Veranstaltungen oder in einer Kirche. Eine private Nutzung ist vieleicht erlaubt, eine gewerbliche Nutzung jedoch nicht oder sie muss bezahlt werden.
 
Um mehr öffentlichen Zugang zu schaffen und Investitionen anzuziehen, wird die Colombo Port City bald ein schwimmendes Restaurant haben. Dieser bietet Platz für rund 250 Personen an Bord und soll in zwei Monaten an den Start gehen. Ein SL-Unternehmen, das die Genehmigung für das Projekt erhalten hat, hat bereits mit dem Bau eines schwimmenden Restaurants begonnen, und die Investoren zielen hauptsächlich auf Ausländer und Einheimische ab...

 
Endlich hatten wir auch die Möglichkeit, den neuen Port aus der Nähe zu betrachten. Zumindest aus dem Fenster unseres Hotels hatten wir einen ganz guten Überblick.

IMG_7711.JPG

IMG_7714.JPG

IMG_7720.JPG




Ich gestehe, dass ich mehr erwartet hätte. Klar, das Projekt soll erst im Jahr 2025 fertig sein, aber nach meinem Wissen fehlen auch Investoren, dort intensiv zu bauen. Der Bedarf für den neuen Hafen ist mit Sicherheit vorhanden, wenn man die zahlreichen Schiffe und Tanker vor der Küste auf Reede sieht. Man sieht auch niemand wirklich arbeiten. Ab und zu fährt ein PKW auf und ab ( Sicherheitsfirma ?) , aber das war es auch.

Der alte Port ist voll in Betrieb, wie man auf den Bildern sehen kann.

IMG_7781.JPG

IMG_7788.JPG

Ich hoffe, dass nicht auch dieser Hafen an China geht und Sri Lanka selbst den Nutzen tragen kann.
 
hmmm… viel verändert hat sich ja dort im Vergleich zu meinen Bildern vom Januar - die du freundlicherweise in Beitrag #23 eingestellt hast - anscheinend nicht. War auch angesichts der Krisen und Probleme im Land wohl nicht unbedingt zu erwarten…
Danke für die aktuellen Bilder!
 
Hier gibt es eine mögliche Erklärung, die nachvollziehbar wäre.

Port-Dollars stopfen Forex-Lücke?​


Hafengewerkschaften behaupteten letzte Woche, dass fast 290 Millionen US-Dollar an Mitteln der Sri Lanka Ports Authority (SLPA), die für die Entwicklung des East Container Terminal (ECT) vorgesehen sind, vom damaligen Finanzminister verwendet wurden, um Lücken in den Devisenreserven zu schließen, so dass das staatliche Terminal nicht in der Lage war, das Projekt fortzusetzen.

Das genehmigte indisch-japanische Projekt wurde nach einer umstrittenen Kehrtwende der Regierung von Gotabaya Rajapaksa im Jahr 2021 gestoppt und der SLPA zugewiesen.

Im Gespräch mit The Sunday Morning beschuldigte der Präsident von Sri Lanka Nidahas Sevaka Sangamaya (SLNSS), Prasanna Kalutharage, dass die Mittel, die für die schrittweise Entwicklung des ECT im Rahmen des SLPA vorgesehen waren, vom Finanzministerium nach einer Entscheidung des damaligen Finanzministers Basil Rajapaksa absorbiert worden seien, um Dollars für kritische Importe zu beschaffen.

Mehr dazu hier:

 
Jetzt nimmt der Bau des neuen Hafens wohl endlich Formen an.

In Sri Lankas größtem Hafen wurde am Mittwoch mit dem Bau eines 700 Millionen Dollar teuren Terminals begonnen, das zum Teil von der indischen Adani-Gruppe finanziert wird, so ein Beamter.​

Indien hat seinem südlichen Nachbarn, der mit der schwersten Wirtschaftskrise seit mehr als sieben Jahrzehnten zu kämpfen hat, in diesem Jahr die meiste finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Indien ist nun sehr daran interessiert, dass langfristige Projekte indischer Unternehmen in Sri Lanka in Gang kommen.
"Die Baggerarbeiten haben am Morgen begonnen", sagte Upul Jayatissa, Geschäftsführer der staatlichen Sri Lanka Ports Authority (SLPA), gegenüber Reuters....


 
Und weiter geht es. Ganz vorne dabei natürlich wieder China, aber man kann wohl kaum anders, als mit China gemeinsam den Hafen vollenden.

Sri Lanka baut im Hafen von Colombo den größten Logistikkomplex Südasiens​

  • China Merchants Port Holdings führt Investorenkonsortium in 392 Millionen US-Dollar Handels- und Logistikzentrum in Südasien an
  • SLPA und Access Engineering halten jeweils 15 % der Anteile an Venture
  • 8-stöckiger, 5 Millionen Quadratfuß großer Komplex mit einer geplanten Lagerkapazität von 530.000 CBM zu bauen
Sri Lankas Bestreben, ein wichtiger Logistikknotenpunkt in der Region zu werden, hat heute mit dem Start eines Projekts zum Bau des größten Handels- und Logistikkomplexes in Südasien im Hafen von Colombo mit einer Investition von 392 Millionen US-Dollar einen großen Sprung nach vorne gemacht.
Die Vereinbarungen über den Bau und Betrieb des South Asia Commercial and Logistics Hub (SACL) als 50-jähriges Build-Operate-Transfer-Projekt (BOT) wurden in Colombo von Vertretern der drei investierenden Unternehmen offiziell unterzeichnet, wobei China Merchants Port Holdings (CMPort) einen Anteil von 70 % und die Sri Lanka Ports Authority (SLPA) und Access Engineering PLC (Access) jeweils einen Anteil von 15 % an dem Unternehmen halten.
 
Ganz vorne dabei natürlich wieder China...

Die Meldung war eigentlich zu erwarten:

Sri Lanka gewährt chinesischem Unternehmen 50 Jahre Exklusivität für Hafenlogistik​


Sri Lanka hat dem chinesischen Staatsunternehmen China Merchants Port Holdings Company für 50 Jahre die alleinigen und exklusiven Rechte für ein Logistikzentrum im Hafen von Colombo eingeräumt.

An dem öffentlich-privaten Unternehmen zu Bau-, Betriebs- und Transferbedingungen (BOT) sind die Sri Lanka Ports Authority (SLPA) und die Bauingenieure Access Engineering Plc als Minderheitsaktionäre beteiligt.

SLPA ist im Rahmen der BOT-Vereinbarung nicht berechtigt, "Dritten das Recht zu gewähren, hafenbezogene Logistik- oder Lagerdienstleistungen im Hafen von Colombo zu einem niedrigeren Satz als den von der Projektgesellschaft zu zahlenden Lizenzgebühren zu erbringen", wie aus den von China Merchants Port zu zahlenden Lizenzgebühren hervorgeht.

China Merchants Port hat eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, die Fortune Centre Group Limited (FCGL), gegründet, um das "South Asia Commercial and Logistics Hub" zu bauen und zu betreiben. FCGL, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln, erhält das Recht, den Vorsitzenden, den Geschäftsführer/Chief Executive Officer und die Ernennung von fünf Direktoren für die Projektgesellschaft "South Asia Commercial and Logistics Hub Limited" zu ernennen, während Access Engineering und SLPA jeweils einen Direktor ernennen können....

 

Sri Lanka’s first artificial beach in Colombo Port City declared open​

Sat, Jul 15, 2023, 11:08 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.​


July 15, Colombo: Sri Lanka’s first artificial beach built within the Colombo Port City has been declared open for the general public today.
Accordingly, from today, the locals as well as foreign tourists will have the opportunity to visit the 3.5km beach free of charge.
Earlier, the walkway built in the Port City complex was opened to the public. This artificial beach, which was opened today, will also add a new experience to the people of this country.

more/source:

15. Juli, Colombo: Der erste künstliche Strand Sri Lankas, der innerhalb der Hafenstadt Colombo gebaut wurde, ist heute für die Öffentlichkeit freigegeben worden.

Demnach haben Einheimische und ausländische Touristen ab heute die Möglichkeit, den 3,5 km langen Strand kostenlos zu besuchen.

Zuvor war bereits der im Port City-Komplex errichtete Steg für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Dieser künstliche Strand, der heute eingeweiht wurde, wird den Menschen in diesem Land ebenfalls eine neue Erfahrung bieten.

Darüber hinaus wurde in der Nähe ein Food Court mit einheimischen und ausländischen Speisen eröffnet, wo die Besucher Aktivitäten nachgehen können und auch Zugang zu den nahe gelegenen Restaurants haben.

Jeder, ob groß oder klein, hat die Möglichkeit, am künstlichen Strand zu schwimmen und Wassersport zu betreiben.

Es wird angenommen, dass dies dazu beitragen wird, ausländische Investitionen nach Sri Lanka zu bringen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Es wird angenommen, dass dies dazu beitragen wird, ausländische Investitionen nach Sri Lanka zu bringen.
Ausländische Investitionen kommen wegen 3,5 km künstlichen Strand nach Sri Lanka.

Meine Rechnung: für 100 fache Investitionen braucht man 350 km künstlichen Strand (Beispiel: von Puttalam bis Jaffna).

Port City-Komplex, Food Court und Wassersport sind nicht mit eingerechnet.
 
Das ist wirklich klasse geworden! Ist aber kaum was los. Ob man da Eintritt zahlen muss?
 
Oben