Nicht nur China, Russland und Indien............

Da kann man nur hoffen, dass die Touristen mehr als einmal kommen und nicht durch so manche Preise und Abzocker verschreckt werden.

Wichtige Kennzahl ist hierbei die Zahl der "Wiederkehrer". Das sollte sich die Regierung/das Tourismusministerium von SL als wichtiges Ziel vornehmen, denn es geht nichts über Nachhaltigkeit und "Mundpropaganda" von Leute, die schon mal dort waren.

Dem land und der Bevölkerung in der Überzahl kann man das wünschen. Leider gibt es eine kleine Gruppe von Personen (Idioten), die die Touristen über den Tisch ziehen wollen. Gegen die sollte man (der Rest der Bevölkerung) vorgehen.

Uwe
 
Leider gibt es eine kleine Gruppe von Personen (Idioten), die die Touristen über den Tisch ziehen wollen. Gegen die sollte man (der Rest der Bevölkerung) vorgehen.

Uwe


Wo gibt es das nicht.Viele Touristen sind doch selber schuld.Wer die Preise vergleicht,und nicht bein erst besten etwas bucht,kann doch auf solche (Idioten) wie du die Personen bezeichnest nicht über den Tisch gezogen werden.

Gruss Armin
 
Es gibt überall Leute, die einen für dumm verkaufen wollen, aber in SL hab ich schon ein paar besondere Exemplare erlebt. Es gibt aber auch Reiseziele, wo die Penetranz niedriger ist und da fahren die Leute gerne wieder hin. In Thailand ist die Wiederkehrerrate z.B. bei 55%.

Beispiel: Wir steigen in Galle aus dem Zug und gehen über die Straße zum Touristenbüro. Ich sehe schon die offene Tür und das Schild "Open", da spricht einer von den Schleppern an: "Tourist buro closed for lunch".

Das ist einfach nur blöd (entschuldige, aber anders kann ich das nicht ausdrücken).

VG

Uwe
 
Wie du schreibst besondere Exemplare gibt es auch zu genüge zB auf Bali in Kenia oder der Dom Rep.Zu Thailand kann ich nicht sagen,war seit 1993 nicht mehr dort.

LG Armin
 
Wichtige Kennzahl ist hierbei die Zahl der "Wiederkehrer". Das sollte sich die Regierung/das Tourismusministerium von SL als wichtiges Ziel vornehmen, denn es geht nichts über Nachhaltigkeit und "Mundpropaganda" von Leute, die schon mal dort waren.

Dem land und der Bevölkerung in der Überzahl kann man das wünschen. Leider gibt es eine kleine Gruppe von Personen (Idioten), die die Touristen über den Tisch ziehen wollen. Gegen die sollte man (der Rest der Bevölkerung) vorgehen.

Uwe

Respekt,

Du hast in der relativ kurzen Zeit viel begriffen. Dazu benötigen andere Menschen Generationen.............

Hänschen
 
Schön, wenn wieder mehr Touristen die Insel besuchen und somit wieder Arbeitsplätze geschaffen werden. So sind sicher in den Hotelkästen ein paar Zimmer mehr belegt.. und die Preise vor Ort steigen in den kleineren, da sie ja auch was ab haben wollen von dem Kuchen.

Aliel
 
Wie du schreibst besondere Exemplare gibt es auch zu genüge zB auf Bali in Kenia oder der Dom Rep.Zu Thailand kann ich nicht sagen,war seit 1993 nicht mehr dort.

LG Armin

Hallo Armin,

es hilft nicht der Hinweis, dass es anderswo auch schlecht ist. Genausowenig wie es Deutschland nutzt daraufhinzuweisen, dass in Frankreich auch Nazis gibt.

Die Folge ist nämlich, dass die Touristen in Ihren Hotels bleiben und außer diesen der Rest des Landes "in die Röhre" guckt.

Uwe
 
Hallo all

Das was Uwe sich wünscht, habe ich mal versucht durchzusetzen, aber nur mit
ganz kleinen Erfolg.

Warum nur kleiner Erfolg - Du bekommst vielleicht sogar alle Beachboys und Tuktukfahrer an einen Tisch. Und sprichst die schwarzen Schafe an. Zuerst Wiederworte und dann gespielte Einsicht, wegen Strafandrohung der eigen Leute.
Einen Tag später haben die beiden größten Banditen gesagt sie wollen an der Beach und am Tuktuk Platz nicht mehr arbeiten.

Ich war baff, sie geben eher ihren Platz auf als die unehrlichen Geschäfte.

Mein Einheimischer Freund war sehr böse, ich sagte sie sollen rum erzählen das keiner mehr mit den beiden sprechen soll. klappt aber auch nicht, weil die beiden schon zu reich sind und es eigentlich gar nicht mehr nötig hätten, aber es kommen bestimmt wieder leichtgläubige Touristen.
Solange es Frauen und Männer gibt, die ihren Freunden Autos und Häuser schenken
bzw. auf den Namen des Partner kaufen. Solange wird es auch immer ein paar geben die genau das erreichen wollen.

Ich möchte aber auch Armin recht geben, dass ist in allen anderen Ländern mehr oder weniger das gleiche, einschließlich Deutschland.

Ganz genau wie bei uns, wenn du erst mal reich genug bist fragt dich keiner mehr wo das Geld herkommt und du hast dann schnell viele reiche neue Freunde.
 
Es gibt aber auch Reiseziele, wo die Penetranz niedriger ist und da fahren die Leute gerne wieder hin. In Thailand ist die Wiederkehrerrate z.B. bei 55%.
Leider haben das die Tourismus-Verantwortlichen in Sri Lanka auch noch nicht geschnallt.

.
 
Beispiel: Wir steigen in Galle aus dem Zug und gehen über die Straße zum Touristenbüro. Ich sehe schon die offene Tür und das Schild "Open", da spricht einer von den Schleppern an: "Tourist buro closed for lunch".

Hi Uwe,

klar, das nervt. Nur ist es in Thailand wirklich auch nicht viel besser. Schon 2 mal haben mich Tuck Tuck Fahrer 100 Meter vor dem Eingang vom Wat Pho in BKK gesagt, daß Wat Pho heute geschlossen ist und sie uns deshalb gerne woanders hin (Edelsteinschleiferei etc.) fahren wollen. Und jedes mal war Wat Pho natürlich geöffnet...

In solchen Sachen total unerfahrene Gäste sollten deshalb zuerst ein fernöstliches Land per Pauschalreise besuchen. Nach etwas "Training" kann dann mit individuellem Reisen begonnen werden, dann hat man sowas weitgehend im Griff.

Auf alle Fälle gehört Sri Lanka zu den "Guten", nach nunmehr 80 Ländern rings um die Welt empfinde ich das jedenfalls so....
 
Hallo Samuel,

das mit dem Wat Phoo kenne ich auch. Die Taxi-Fahrer/Tuc-Tuc-Fahrer in BKK sind sicher auch nicht einfach.

In SL wurde man allerdings auch mal 20min. am Bahnsteig beim Warten zugetextet, dass es nahe an der Gehirnwäsche war.

Was mich eigentlich mehr störte waren die z.T. wirklich unverschämten Preise. Auch das man als Tourist so gut wie nie in Restaurants war, wo auch einheimische Normalbürger waren. Da "taucht" man in anderen Länder doch etwas mehr ins eigentliche Leben der Leute ein.

Viele Grüße

uwe
 
Was mich eigentlich mehr störte waren die z.T. wirklich unverschämten Preise. Auch das man als Tourist so gut wie nie in Restaurants war, wo auch einheimische Normalbürger waren.

Hi Uwe,

ja, schon richtig. Aber immerhin waren da bis vor kurzem 26 Jahre lang Krieg mit lauem Tourismus, so dass die wenigen Gäste, die kamen, den Umsatz bringen mussten. Und das Einkommen der allermeisten Einheimischen ist so gering, dass sie sich einen Restaurantbesuch schlichtweg nicht leisten können.

Zudem hängen, da Sri Lanka eine Sozialistische Republik ist, an den wenigen Selbständigen Heerscharen von staatlichen Funktionären und wollen ihre Beteiligung am Kapitalismus. Unschön aber wahr. Habe selbst gesehen, wie Polizisten, ohne zu bezahlen, nach dem Essen im Restaurant rausgingen, und der Wirt traute sich nicht, was zu sagen.

Wenn nun nach dem Krieg mehr und mehr ausländische Gäste kommen, wird das aber besser werden. Die haben nun sicherlich viel zu lernen und nachzuholen, Thailand ist da nach 30 Jahren ununterbrochen boomendem Tourismus sicherlich auch ein guter Lehrmeister.

Das Potential ist da, das Land wäre dumm, wenn es die Chance nicht ergreifen würde.
 
Hallo Samuel,

die Argumente sind alle richtig und ich kann das Verhalten mancher nachvollziehen. Gutheißen muss ich dies deshalb noch lange nicht. Und dann als reicher Tourist das Essen eines korrupten Beamte (hier mal plakativ überzeichnet) zu zahlen sehe ich gar nicht mehr ein.

"Wenn nun nach dem Krieg mehr und mehr ausländische Gäste kommen, wird das aber besser werden. Die haben nun sicherlich viel zu lernen und nachzuholen, Thailand ist da nach 30 Jahren ununterbrochen boomendem Tourismus sicherlich auch ein guter Lehrmeister.

Das Potential ist da, das Land wäre dumm, wenn es die Chance nicht ergreifen würde."

Da hast du Recht, es wäre schade um das schöne Land und die Mehrheit der angenehmen Bevölkerung.

Die Konkurrenz von SL ist nicht Thailand, die spielen in einer anderen Liga, sondern andere touristisch aufstrebende Länder, wie Vietnam z.B..

Mir hat mein Besuch in SL Spaß gemacht, aber nicht so weit gebunden, dass ich jetzt sofort wiederkommen müßte, da probier ich noch verschiedenes anderes aus (oder fahre nach Thailand in eine Region in der ich noch nicht war).

Viele Grüße

Uwe
 
Oben