Nuwara Eliya-Chez Allen

Samavene

Well-known member
Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
853
in einigen Foren wird das Chez Allen in Nuwara Eliya sehr gelobt. Das mag dann der Fall sein, wenn man nicht mit einem Fahrer anreist. Unser Fahrer Ajith wurde nicht sehr freundlich behandelt. Er bekam abends nicht zu essen und auch für das Frühstück wurde nicht gesorgt. Einen Platz zum Schlafen hatte er. Je kleiner die Unterkünfte sind, desto unwillkommener sind die Fahrer, so scheint es. Solltet ihr mit dem Taxi unterwegs sein, bitte erkundigt euch, ob der Fahrer auch versorgt wird. Mit Fahrer besser das Chez Allen nicht auswählen. Es gibt sicherlich bessere Plätze.
 
Hallo Samavene,

danke für den Hinweis zu dieser Unterkunft.

Er bekam abends nicht zu essen und auch für das Frühstück wurde nicht gesorgt. Einen Platz zum Schlafen hatte er.

Das ist ein absolutes NoGo! Ich schweife da vielleicht ein wenig ab, aber das erinnert mich gerade an eine Erfahrung (zum Glück nur eine) in einem Restaurant, wo unsere einheimischen Freunde/Fahrer nicht willkommen und nur nach unserem Protest überhaupt und dann ziemlich widerwillig bedient wurden...

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo Biggi,
ich denke, die wollen einfach ihr eigenes Ding machen und tuk tuk, Führungen etc. anbieten und da bleibt eben nicht zu viel hängen bei eigener Anreise, außer die Übernachtung. In Trincomalee hatten wir unsere letzte negative Erfahrung 2004. Kein Essen, kein Bett und das passierte nicht nur Ajith sondern auch anderen singhalesischen Fahrern. Die Zeiten sind jetzt besser. Arugam Bay umfahren wir immer, da die Fahrer nicht im eigenen Haus übernachten können. Zumindest habe ich das so gehört und bei einer Anfrage wurde das auch so gesagt. Was mich ärgert ist, dass sie die Fahrer hin und wieder wie den letzten Dre.... behandeln. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich mich nicht zu negativ äußere. Vielleicht noch eines: vor einiger Zeit warnten die Hoteleigentümer vor Fahrern, die von außerhalb waren, da sie angeblich nicht versichert, keinen Führerschein etc, hätten. Das ist eine ganz unehrliche Masche. Leider!
Hitzige Grüße
Samavene
 
vor einiger Zeit warnten die Hoteleigentümer vor Fahrern, die von außerhalb waren, da sie angeblich nicht versichert, keinen Führerschein etc, hätten. Das ist eine ganz unehrliche Masche. Leider!

So Unfair! Diese Eigentümer sollten eigentlich bedenken, dass demnächst ihre empfohlenen Fahrer in anderen Orten/Hotels genauso abgeurteilt und verunglimpft werden können, aber naja...
Wir wissen es, aber einige neue Urlauber werden das Ganze vielleicht glauben und das ist sehr ärgerlich.

Liebe Grüsse, nicht hitzig aber aus der Hitze 8-) Biggi
 
Vielen Dank für den Hinweis Samavene :)

Auch wenn ich nach Nuwara Eliya mit dem Zug oder Bus anreise, werde ich für eine Übernachtung das Chez Allen in jedem Fall meiden.
Für solch schlechtes Benehmen habe ich absolut Null Verständnis!
 
Auch wenn ich nach Nuwara Eliya mit dem Zug oder Bus anreise, werde ich für eine Übernachtung das Chez Allen in jedem Fall meiden.
Für solch schlechtes Benehmen habe ich absolut Null Verständnis!

Bevor jetzt eine ganz bestimmte Unterkunft (Chez Allen) hier niedergemacht wird: Immer weniger Unterkünfte in SL bieten Unterkünfte für Fahrer (Drivers Room) an. Darunter auch etliche Hotels, Cabanas, Guest Houses, die im SLB hoch gelobt werden... Ich habe es gerade erst in einer hier (im SLB) sehr empfohlenen Unterkunft in Unawatuna erlebt - erst nach dreimaliger Aufforderung bekam unser Fahrer dann doch endlich eine Speisekarte am Nebentisch unter die Nase gereicht...

was glaubt ihr denn? das jede Unterkunft mit fünf oder sechs Zimmern irgendwo in der Pampa Sri Lankas auch noch die gleiche Anzahl an Fahrerunterkünften für den "Notfall" bereit hält??? Es gibt vielleicht noch einen Drink, bestenfalls ein Rice&Curry vom Kunden - aber das war´s dann auch. Für die Übernachtung sorgen die (zumeist fremden) Jungs schon sehr gut allein... es sei denn man übernachtet in einem ganz bestimmten Guesthouse in Moragalla bei einem guten Freund - dann wird auch schon mal ein eigenes Zimmer für den Driver hergerichtet... wenn denn noch was frei ist.

Wisst ihr eigentlich welche Probleme gerade ausländische Guesthouse- und Hotelbetreiber (also solche ohne SL-Partner/Lover) zurzeit in Sri Lanka haben? Wie oft das Tourist Board in der Anlage steht? Was es plötzlich für Auflagen (die sehr viel Geld kosten) gibt? Wie oft das Excise kommt? Beer-License? und und und???

Wünsche allen, die mit Zug und Bus anreisen, eine auch "Driver-freundliche" Unterkunft zu finden...
 
Ich weiss, viele Fahrer können auch problemlos in ihren Wagen schlafen. Aber ihnen Mahlzeiten anzubieten, sollte doch mindestens möglich sein. So zumindest habe ich es bisher immer erlebt.
Schließlich profitieren die Hotels und Gästehäuser auch davon, wenn ihnen Gäste "geliefert" werden.
 
Also ich persönlich lege keinen Wert auf einen Fahrer, der in seinem VAN schläft. Vielleicht noch ein paar Tage hintereinander bei einer größeren Rundreise. Mit einem unausgeruhten Fahrer unterwegs zu sein ist nicht mein Ding. Und die Zeiten sind auch vorbei, in denen (die meisten) Fahrer das freiwillig machen. Die buchen entweder die Hotelzimmer für den Touri mit (und somit Hotels, wo sie selber auch vernünftig unterkommen und verpflegt werden) oder hauen den eigenen Übernachtungspreis in irgendeinem billigen Zimmer auf die Gesamtkosten der Rundreise drauf wenn der Touri seine Unterkunft selber bucht.
 
Die buchen entweder die Hotelzimmer für den Touri mit (und somit Hotels, wo sie selber auch vernünftig unterkommen und verpflegt werden) oder hauen den eigenen Übernachtungspreis in irgendeinem billigen Zimmer auf die Gesamtkosten der Rundreise drauf wenn der Touri seine Unterkunft selber bucht.

..... oder die Hotels, die ein Fahrerzimmer anbieten, haben es in den normalen Zimmerpreis einkalkuliert. Wie soll es auch sonst funktionieren?

Gruß, dc0kk
 
Also ich persönlich lege keinen Wert auf einen Fahrer, der in seinem VAN schläft.
Ich auch nicht giraffe.
Wollte nur sagen, dass ich es kenne, dass Essen zu den Fahrern gebracht wird und dass es in manchen Regionen Plätze gibt, wo die Fahrer übernachten und von den Hotels verpflegt werden.

Grundsätzlich sollte jeder Urlauber auf Touren daran denken, dass auch die Fahrer versorgt werden müssen.
Also ist es völlig legitim, wenn ggf. auch die Übernachtungskosten mit eingerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben