Obst aus Sri Lanka mitbringen

Maybe151

Member
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
48
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man eigentlich Obst aus SL mitbringen kann?

Vor ein paar Jahren sagte mir jemand, dass das nicht möglich sei. Allerdings habe ich letztens im Fernsehen gesehen, dass jemand Obst aus Vietnam mitgebracht hat, und keine Probleme am Flughafen hatte.
Ich habe gestern mal beim Zoll geschaut, aber nichts eindeutiges gefunden.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit :?:

Liebe Grüße
Maybe
 
Hallo maybe,

wir bringen jedes Jahr das ganze Repertoire mit, besonders die Sorten die hier relativ unbekannt sind, war noch nie ein Problem. Allerdings mußten wir auch noch nie die Koffer hier in Deutschland öffnen.
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir als unser Sohn noch klein war, mal zwei Ananas in seinem Kindersitz festgeschnallt, der dann mit ins Fluggepäck gegangen ist. Das Obst war für jedermann sichtbar und es gab keine Probleme.
Wenn du Obst mitbringst, solltest du darauf achten, dass es noch etwas unreif ist. Wir haben die Feststellung gemacht, dass es im Koffer in nullkommanichts nachreift, besonders Bananen.

LG sudunona
 
hallo maybe,
obst im koffer, grundsätzlich kein problem, ausser dass es vielleicht dermatscht sm1:

aber auf gar keinen fall obst ins handgepäck, vor allem ananas.. die fliegt gleich bei der handgepäckskontrolle raus. angeblich wegen geruchbelästigung im flieger..:!:
 
Keine Sorge, ich hasse Ananas :smilhech: und an Durian will ich garnicht erst denken!

Aber eigentlich dachte ich schon an Obst im Handgepäck. Bananen im Koffer - da hab ich ja dann Brei, wenn ich zu Hause bin!
Kann ich nun auch offiziell was im Handgepäck mitnehmen oder nicht? Wenns im Koffer geht, ist doch dann auch Handgepäck ok, oder täusche ich mich?

Für eure Antwort wäre ich sehr dankbar :-P

Liebe Grüße
Maybe
 
Aber eigentlich dachte ich schon an Obst im Handgepäck. Bananen im Koffer - da hab ich ja dann Brei, wenn ich zu Hause bin!
Kann ich nun auch offiziell was im Handgepäck mitnehmen oder nicht? Wenns im Koffer geht, ist doch dann auch Handgepäck ok, oder täusche ich mich?

Für eure Antwort wäre ich sehr dankbar :-P

Liebe Grüße
Maybe

@Wolfi hat recht: Kein Obst, Pflanzen, und schon gar keine Kokosnuss im Handgepäck! Auch keine grösseren erlaubten ausführbaren Muscheln. Versuche es, und Du wirst umpacken müssen. Viel Spass!!!!Die "Schlange" hinter Dir wird es Dir danken:evil::evil: Habe die Prozedur durch. NIE MEHR!!!

Tee Gewürze und der übliche Schnickschnack kein Problem

Grüssle S.C.
 
Also Koffer ist kein Problem? Auch nicht bei einer Kontrolle in D?

:sorry:

Mich hat noch nie einer kontrolliert:smil_prust: wahrscheinlich schau ich zu dov aus;)
Ich weiss nur, dass es bei einer Kontrolle mit Pflanzen die Erde dabei haben in D Probleme geben kann. "NUR" Wurzeln nicht!!!! Die kannst Du aber in feuchte Tücher wickeln, dann passiert nix!

Lg S.C.
Mache Dir nicht soviel Gedanken, es unkomplizierter als Du denkst!
 
So paar Äste hatte ich schon öfters mal im Koffer, aber eben noch nie Obst :nixweis:

Liebe Grüße und danke
Maybe
 
Also ich hab´ die Erfahrung gemacht ÜBEHAUPT kein Obst im Handgepäck. Die nehmen es dir bei der Kontrolle vorm Check-in ab und das wird vor deinen Augen in den Mülleimer geschmissen(eben wegen Geruchsbelästigung), d.h. du kannst es da auch gar nicht mehr umpacken.

Packe es auch immer gleich in den Koffer (gut "gepolstert" bis dato wurde ich vom Zoll in D noch nie kontrolliert, weiß aber nicht wie das hier mit den Einreisebestimmungen sprich Verzollung ist.
 
Noch eine unkomplizierte Möglichleit, wenn es denn dann unbedigt sein muss und man nicht darauf verzichten will.

http://www.passion4fruit.com/81.html

Und sogar noch enigermaßen kostengünstig.

Schneller geht kaum!

Wenn mich mein Elefantengedächtnis nicht im Stich lässt, wurde das Thema hier schon einmal behandelt. Aber wo :?::?::?: Hänschen hilf!!!!

Lg S.C
 
...aber auf gar keinen fall obst ins handgepäck, vor allem ananas.. die fliegt gleich bei der handgepäckskontrolle raus. angeblich wegen geruchbelästigung im flieger..:!:

Jetzt bringt Ihr mich aber gewaltig ins Grübeln. Seit 10 Jahren besteht unser Handgepäck auf dem Rückflug zu etwa 80% aus Obst (in der Regel 10-12 kg Mango und Bananen).
Ausser dass sich das Personal bei den Kontrollen vor Lachen kugelt gab es noch nie Probleme.

Oder liegt es daran, dass wir mit Emirates, Qatar (und früher SriLankan) fliegen????

Gruss vom verwirrten Roland
 
Im Koffer waren meine Mitbringsel an Blümchen oder Obst , Muscheln und Steinen und alles andere ok (Kontrolle in Frankfurt)
jedoch im Handgepäck hat man mir die Blumen und das Obst ´´abgenommen´´, schnief..schnief
 
Ich habe mir gerade den Link von Steffi-Carola angeschaut, da bekomme ich hier aber frische Fluganananas, Flugpapaya und Flugmango billiger, muss keine Mindestmenge abnehmen. Ganz nach Lust und Laune kann ich mir das in unserem Supermarkt kaufen und zwar das ganze Jahr über. Da brauche ich das nicht mal selbst zu schleppen, belästigt wird auch keiner.............. Wir wären noch nie auf die Idee gekommen Obst aus Sri Lanka mitzubringen. Wenn schon, dann den leckeren Palmhonig, aber erst wenn ich festgestellt habe, dass der Büffeljoghurt, den ich hier bekomme auch so lecker schmeckt wie auf SL.
 
Seit 10 Jahren besteht unser Handgepäck auf dem Rückflug zu etwa 80% aus Obst (in der Regel 10-12 kg Mango und Bananen).
Ausser dass sich das Personal bei den Kontrollen vor Lachen kugelt gab es noch nie Probleme.

Vielleicht haben die gedacht, Du kommst aus der DDR und hast die Wiedervereinigung nicht mitbekommen. Wegen der Bananen, mein ich.. :lach::lach:


L.G. auch an Deine bessere Hälfte, Biggi :wink:
 
Noch eine unkomplizierte Möglichleit, wenn es denn dann unbedigt sein muss und man nicht darauf verzichten will.

http://www.passion4fruit.com/81.html

Und sogar noch einigermaßen kostengünstig.

Lg S.C

Diesen Shop kenne ich schon, muß aber leider sagen, dass mir das ein wenig zu teuer ist.

Wie ich schon geschrieben hatte, war ich auch auf der Seite vom Zoll und hab da aber nichts eindeutiges gefunden.

Ohne Hartschalenkoffer ist man da aber wahrscheinlich nicht gut dran :confused:, wenn ich mir überlege, wie zerquetscht meiner schon manchmal war.

Wenn noch Platz bleibt, werd ich nochmal drüber nachdenken.

Liebe Grüße
Maybe
 
Diesen Shop kenne ich schon, muß aber leider sagen, dass mir das ein wenig zu teuer ist.

Liebe Grüße
Maybe

Ehrlich gesagt mir persönlich auch. Nur, wer nun gar nicht auf den Geschmack verzichten will, wird sich das vielleicht doch mal leisten wollen. So war der Hinweis gemeint.

Mit kostengünstig war auch nur die Entfernung sowie die Schnelligkeit gemeint mit der die "Dinge" geliefert werden.

Grüssle S.C.
Ich brauche es nicht. Auch nicht im Koffer oder Handgepäck:finger: Der ist mit "SRI LANKA" anderweitig randvoll!sm1:
 
Ehrlich gesagt mir persönlich auch. Nur, wer nun gar nicht auf den Geschmack verzichten will, wird sich das vielleicht doch mal leisten wollen. So war der Hinweis gemeint.

Mit kostengünstig war auch nur die Entfernung sowie die Schnelligkeit gemeint mit der die "Dinge" geliefert werden.

Wir haben uns dieses Duft-und Geschmacks-Vergnügen dieses Jahr im Juni gegönnt - ich überraschte meinen Mann damit zum 28. Hochzeitstag. Montag bestellt, Donnerstag kam UPS mit dem Paket. Herrliche Früchte. Priyanthi war -wie ich- ganz gespannt auf`s Paket. Hatte selber den Vergleich - sie war ja letzten Oktober mit ihrem Alex selber in SL. Man sollte sich echt zusammentun und dann bestellen - ab 10 kg gibts Ermäßigung bzw. kostenloser Versand. Sehr zu empfehlen sind Maracuja, Papaya, Bananen. Es war etwas Besonderes für uns, das man sich nicht alle Tage gönnt. Ein schönes Erlebnis.

LG
Christina
 
Oben