Offtopic: Tipps für (Singapur)/Kuala Lumpur-Thailand Trip

Moin @ralf3b

auch von hier einen ganz herzlichen Dank 🙏für die Berichte, Bilder und Tipps aus KL. Macht echt wieder Lust auf Malaysia und passt auch ganz gut hierhin, ist ja von Sri Lanka auch recht schnell und relativ preiswert für einen Abstecher zu erreichen.

Das Frühstück im Tian Jing Hotel würde mir schon vollkommen ausreichen - Hauptsache guter Kaffee :-)

Bin schon gespannt, was sich dort in all den Jahren verändert hat… die riesige Murugan-Statue vor den Batu-Caves gab es damals noch nicht.
Das beste fanden wir die frittierten Auberginen, die mit irgendwas mariniert waren.
Na, danach müssen wir doch auch mal suchen gehen … :hungfut:

Danke nochmal für den Bericht und
Banyakkan salam 👋
 
Danke. Freut mich, wenn euch das inspiriert bzw. gespoilert hat :)

Die marinierten Eggplants gibts in den Restaurants in Jalan Alor überall. Das ähnlichste Rezept das ich im inet gefunden habe ist das hier:
Da fehlt aber die Geheimzutat: getr. Shrimps. Bin noch nicht dazu gekommen es mal nachzukochen.
Am einfachsten gehts mit den schmalen, länglichen Auberginen.
 
Und ich sage noch einmal danke für die Tipps und Links.
Unsere Flüge nach Malaysia über den Jahreswechsel 2023/24 sind gebucht. Ich freue mich auf die Detailplanung. (y)
 
Wir sind gerade in Malaysia unterwegs und ich werde nach Rückkehr auch bestimmt noch etwas schreiben. Euch viel Spaß bei der Planung, es ist ein fantastisches und völlig entspanntes Land zum Reisen!
@ralf3b Der Kaffee im Tian Jing ist echt verdammt gut! Danke für den Tipp.
 
Wie versprochen noch ein kurzer (Bild)Bericht mit Tipps/Links zur Tour in

Kuala Lumpur im Februar 2023​

Vorab: Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr in der Stadt. Der eigentliche Grund und Auslöser für die Tour nach Malaysia war das Thaipusam-Festival am 05. Februar 2023 an den Batu Caves. Es passte zeitlich einfach perfekt. Es hat sich gelohnt und ein paar Tage im nächsten Jahr sind auch hier bereits wieder fest eingeplant. Gewohnt haben wir fünf Nächte im weiter oben erwähnten Tian Jing Hotel an der Jalan Sultan im Herzen von Chinatown. Für uns eine perfekte Lage, zumal an diesem Wochenende auch noch die Feierlichkeiten zum Chinesischen Neujahr mit dem Laternenfest zu Ende gingen. Es war also einiges los und so beschränkte sich unser Aktionsradius auch hauptsächlich auf dieses Viertel. Wir haben weder den KL Tower noch die Zwillingstürme der Petronas-Towers besucht. Na dann beim nächsten Mal...

Perfekte Planung 😉
Nach der Taxifahrt vom Airport standen wir gegen 22 Uhr am Freitagabend am nördlichen Ende der bereits gesperrten Jalan Sultan. Die letzten Meter mussten wir laufen. Überall wurden kostenlose Getränke und vegetarische Gerichte verteilt. Tausende Menschen waren auf den Straßen unterwegs. Zur gleichen Zeit startete am Sri Maha Mariamman Temple die große Prozession zu den Batu Caves, die am nächsten Tag gegen 15 Uhr erreicht wurden. Schneller Check-In im Hotel und zurück auf die Straße. Ein kühles frischgezapftes 🍺? Gibt's wenige Meter im Crane KL. Von hier hat man auch eine gute Sicht auf das Treiben auf der Straße.

Gegen 22.30 Uhr erreicht der Umzug mit dem "Car" des Tempels die Jalan Sultan. So muss eine Reise beginnen...

IMG_8379_resize.jpg IMG_8390_resize.JPEG
IMG_8373_resize.JPEG IMG_8403_resize.JPEG
Nachdem wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist, bleibt noch reichlich Zeit für einen Mitternachts-Snack. Viele Restaurants und Stände schließen erst gegen 2 oder 3 Uhr am frühen Morgen. Wenn die Auswahl doch nicht so riesig wäre...
 
Am nächsten Morgen zum Frühstück ins berühmte Ho Kow Hainan Kopitiam. Beliebt bei den Locals und gerade an Wochenenden ist hier mit Wartezeiten von 30-45 Minuten zu rechnen, bevor man einen Tisch bekommt. War ausgezeichnet und die Warterei hat sich gelohnt.

Anschließend auf in Getümmel. Die Jalan Petaling rauf und runter. Wurde ja schon weiter oben von @ralf3b beschrieben und muss man nicht mehr viel zu schreiben oder ergänzen.
IMG_8437_resize.JPEG

Sehr schön und absolut empfehlenswert ist das neue restaurierte Viertel Kwai Chai Hong in der südlichen Chinatown mit seinen Cafés und Restaurants. Gerade abends kann man hier ein paar nette Stunden verbringen. Die Murals (Wandmalereien) sind absolut sehenswert und tolle Fotomotive.

IMG_8858_resize.JPEG IMG_3497_resize.JPG
IMG_3498_resize.JPG IMG_8444_resize.JPEG

Zur Happy-Hour ins Jann im Four Points by Sheraton. Nicht sonderlich hoch gelegen, aber dennoch mit einem schönen Ausblick über Chinatown.
IMG_8499_resize.JPEG
 
Hallo Joerg,

das sieht richtig gut aus und es wäre echt mal eine Überlegung wert, Urlaub in KL zu machen! :fing002:
Liegt Eure Unterkunft mitten im Zentrum? Könnte mir auch gefallen. sm11:
Und die Wandmalereien sind so klasse!

Dankeschön und liebe Grüße,

Biggi
 
das sieht richtig gut aus und es wäre echt mal eine Überlegung wert, Urlaub in KL zu machen! :fing002:
Hey @Biggi,
einen ganzen Urlaub möchte ich jetzt nicht in Kuala Lumpur verbringen wollen, aber als Citytrip für einige Tage immer wieder sehr gerne. Das ganze Land ist einfach viel zu schön! Wir haben ja unsere ursprünglichen Pläne mehrfach überarbeitet und schließlich den größten Teil der Tour in Sarawak verbracht, anschließend eine Woche Penang. Sarawak war herrlich entspannt unter ganz tollen Menschen. Wie oft haben wir gehört: „Welcome to Sarawak, thanks for being here“. Ich habe mich schon seit Jahren nicht mehr so wohl gefühlt unterwegs. Penang hat mich ein wenig überfordert, es gibt dort einfach viel zu viel zu sehen 😉
Am Wochenende gibts dann abschließend noch ein paar Bilder der Festivitäten aus KL und für das nächste Jahr steht bei uns auch definitiv wieder Ostmalaysia auf dem Kalender :-)
Liebe Grüße und bis bald :smilwink:
 
Bilder Kuala Lumpur, 05.02.2023 - Chap Goh Mei (Lantern Festival) und Thaipusam

Am Sonntag, dem Tag des Thaipusam und Chap Goh Mei, schon ab dem frühen Morgen ordentlich was los in der ganzen Stadt.

IMG_8584_resize.JPEG IMG_8591_resize.JPEG
IMG_8588_resize.JPEG

Nachmittags ein paar Stunden an den Batu Caves und zurück in die Stadt. Es lohnt sich durchaus eine Reise an diesen Terminen zu planen.

IMG_8620_resize.JPEG
IMG_8710_resize.jpg

Und am Abend das eine oder andere Kaltgetränk in den Straßen von Changkat Bukit Bintang... 🍺

IMG_8539_resize.JPEG IMG_8540_resize.JPEG

Und damit soll es auch genug sein. Fragen (auch zu Sarawak und Penang) versuche ich natürlich gerne zu beantworten. Vielleicht ist ja jemand auf den Geschmack gekommen nach diesem Thema...
Noch ein Tipp: mit dem Hop-On-Hop-Off-Bus lassen sich viele Sehenswürdigkeiten bequem besuchen und man bekommt zudem einen guten Überblick über die City.
Infos hier:
 
Oben