Old Dutch Hospital in Colombo

C

Claudia

Guest
Old Dutch Hospital in Colombo


full


Das „Old Dutch Hospital“ in Colombo gilt in Colombo Fort als das älteste niederländische Gebäude aus deren Kolonialzeit.

Man nimmt an, dass das Gebäude 1681 erbaut wurde, da es von Christopher Schweizer, einem Deutschen, der von 1667 bis 1682 in Colombo lebte,
mit diesem Datum in seinen Aufzeichnungen erwähnt wurde. Offizielle Daten zur Entstehung existieren keine.

full


Eingang gegenüber Bank of Ceylon

Die Bauweise entspricht der niederländischen Kolonialarchitektur aus dem siebzehnten Jahrhundert. Die Wände sind 50 cm dick gemauert
und sollten vor Hitze und Feuchtigkeit schützen. Das Gebäude besteht aus fünf Flügeln, die in einem Quadrat angeordnet sind.

Zwei grosse Innenhöfe, von denen einer rechts und links mit Arkaden versehen ist, befinden sich innerhalb der Gebäude.


full


attachment.php
full


Der berühmteste von allen Chirurgen im Dutch Hospita lwar Paul Hermann, der von 1672 bis 1692 im Auftrag der Niederländischen
Ostindien-Kompanie dort praktizierte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Hermann

Im Krankenhaus konnten bis zu 180 Personen untergebrachtwerden. Behandelt wurden u.a. Wassersucht, Epilepsie, Erkältungen, Durchfall,
Fieber, Krätze und Geschlechtskrankheiten.
Leprakranke wurden im nördlichen Colombo gelegenen Hendala Leprosy (Lepra) Hospital behandelt, das ebenfalls von den Holländern erbaut wurde.

Ab den frühen 80zigern wurde das Gebäude als Polizeiwachegenutzt, davor war u.a. eine Apotheke in dem Gebäude unter gebracht.

Schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde das Gebäude währenddes Bombenangriffs der LTTE auf die Zentralbank am 31. Januar 1996.

Zeichnungen von Johannes Rach, die im Institut für Land-und Völkerkunde in Leiden/Niederlande zufinden sind zeigen, dass bis heute an dem
ursprünglichen Gebäude nichts verändert wurde.
Der Kanal, der einst zwischen dem Hospital und dem heutigen Colombo City Hotel verlief, ist nicht mehr vorhanden.
Nur der Strassenname "Canal Row" erinnert daran.

attachment.php
full



Links zur Geschichte des Hospitals :

Im Jahre 2011 wurde das Gebäude renoviert und am 02. Dezember2011 feierlich eröffnet. Angesiedelt haben sich nun
Restaurants und typische Einkaufsläden wie Odel oder BareFoot.
Vor allem der Innenhof ist eine perfekte Kombination aus der holländischen Kolonialzeit und modernen Geschäften.
Hier finden sichallabendlich viele Gäste ein um ein kühles Bier, gutes Essen und Live-Veranstaltungen zu geniessen.



Als Wegweiser findet sich diese Holztafel am Eingang, auf der alle Einrichtungen aufgeführt sind.

full


Alle Bilder hier im Fotoalbum: https://www.sri-lanka-board.de/album.php?albumid=395


Restaurants im Old Dutch Hospital habe ich hier vorgestellt: https://www.sri-lanka-board.de/show...d-Dutch-Hospital-in-Colombo&p=71336#post71336
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Claudia, :danke: fürs einstellen von Diesem Bericht. Sehr intressant wie es war bevor es ein Restaurant wurde.

LG Premasiri :wink:
 
Hallo Claudia,

sehr ausführlich beschrieben :danke:

Ich war letzten Sonntag noch mit Freunden dort.
Abends saßen wir im Hof;Gesang und Gitarrenklänge schallten durch das alte Gemäuer...sehr stimmungsvoll!


Gruß
EAS
 
Hallo Premasiri,

es war wirklich interessant die Geschichte des Hospitals zu recherchieren!
Diese Mauern haben viel Leid gesehen und gehört.

***************

Hallo EAS,

ja, ich fand es auch sehr stimmungsvoll und unterhaltsam dort.
Man hat die Idee, das alte Hospital wieder zum Leben zu erwecken, wirklich gut umgesetzt!:genau:
 
Hallo Claudia,

danke für diesen interessanten Beitrag über das ODH. Wir fanden es dort auch sehr schön und durch die vielen verschiedenen Restaurants, Cafes und Läden kann man es da auch mal länger aushalten.

Wir haben dort übrigens im W.I.P (gehört zum Hilton) gute deutsche Küche inkl. Brezel genossen.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Im "Old Dutch Hospital" in Colombo ist nun eine neue Einkaufspassage eröffnet worden.

Shopping arcade at Dutch Hospital square



21%20june%2013%20gota%203.jpg

21%20june%2013%20gota%201.jpg

A shopping arcade was opened at the Dutch Hospital square recently. The project undertaken by the Urban Development Authority was opened last evening with Economic Development Minister, Basil Rajapakse as Chief Guest.
21%20june%2013%20gota%202.jpg

Seen above are the personnel who constructed the outlet

Quelle
 
Oben