ORF-Programmschwerpunkt Tsunami

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.613
Tsunami, ein Jahr danach


Heute, Dienstag, theamtisert "kreuz&quer" (23.05 Uhr, ORF 2) die Wechselwirkung von Katastrophe und Glaube und porträtiert religiöse Menschen, die im Zusammenhang mit dem Tsunami einschneidende, schmerzliche, vielleicht auch tröstliche Erfahrungen mit Glaube, Liebe und Hoffnung machten.

Am kommenden Montag, zeigt "FeierAbend" (19.54 Uhr, ORF 2) wie betroffene Touristen "Nach der Flut" zurechtkommen. Im Zentrum des Beitrags stehen die Psychotherapeutin Sabine Totter und der Pressefotograf Gerald Madlmayr, die durch einen tragischen Schicksalsschlag verbunden sind. Sabines beste Freundin und Geralds Cousin waren ein Ehepaar  bis beide durch den Tsunami in Thailand ums Leben kamen. Sabine Totter war mit ihnen auf Urlaub und hat die Flutwelle überlebt.

Ein "Weltjournal spezial" am 28. Dezember (22.30 Uhr, ORF 2) blickt auf "Das Jahr der Katastrophen" zurück. Es stellt sich natürlich die Frage nach dem Zusammenhang zwischen der Klimaveränderung und den globalen Auswirkungen der auftretenden Naturkatastrophen. Die anschließende Doku "Die Kinder des Tsunami" (23.15 Uhr, ORF 2) beschäftigt sich mit den Tausenden Waisen der Flut.

Dem Tsunami widmet sich auch Radio Ö1. Das "Journal-Panorama" heute, Dienstag (18.25 Uhr, Ö1), nimmt die Österreich-Hilfe für Sri Lanka unter die Lupe. Ferner stehen Geschichten über die Entwicklung der Tourismusindustrie auf dem Ö1-Programm.

In "Beben, Fluten, Seuchen" ("Salzburger Nachtstudio", 28. Dezember, 21.01 Uhr, Ö1) geht es um Auswirkungen von Naturkatastrophen auf das Denken.

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3940&Alias=wzo&cob=211964
 
Oben