Paddeltour auf Flüssen auf eigene Faust? Kalu Ganga?

paddel

New member
Registriert
5. März 2019
Beiträge
2
Hallo,

Ich lese, dass zahlreiche Flüsse in Sri Lanka eher ruhig fließen und sich für Paddeltouren anbieten.
Besonders der Kalu Ganga scheint eine schöne Tour zu sein.
Jedoch finde ich wenig konkrete Infos bis auf kommerzielle Tourangebote.
Wir sind erfahrene Paddler und möchten wenn gerne alleine eine Tour machen.

Hat jemand konkrete Routenempfehlungen für ein oder mehrere Tage?
- Ein- und Ausstiegspunkte,
- Übernachtungsoptionen unterwegs
- ggf. nötige Genehmigungen?

Ich wieder mich sehr freuen, falls hier jemand Infos hat!

Vielen Dank!
 
Vielen Dank für das herrliche Willkommen - und die vielen Links!
Einige hatte ich selbst schon durchstöbert, die meinte ich, als ich von kommerziellen Tourangeboten sprach.
Sind leider dementsprechend informationsarm.
Der erste Link scheint offline.

Weiß jemand, ob man irgendeine Art permit braucht?
Und ganz naiv - wie es sich mit Krokodilen ist sonstigen tierischen Risiken verhält?
Wir sind zwar viel, aber eher in nordischen Gewässern unterwegs...

Falls jemand darüber hinaus konkret empfehlenswerte Abschnitte der Flüsse von-bis empfehlen kann, das wäre bei der Planung extrem hilfreich!

Grüße
 
Bei den Pützens ist direkt neben der Anlage in Waikkal ein Flussarm. Das würde sich förmlich anbieten.
http://puetz-travels.de/

Erfahrungsgemäß sind die Tiere da die vielen kleinen Boote gewohnt und stören sich daran nicht weiter. Der größte Alligator den ich in Negombo gesehen habe war so 1m. Dafür umso größere Warane - die werden gerne mal über 2m - sind aber eher scheu. Ich würde da am Fluss entlang nicht unbedingt in unwegsames Gelände aussteigen. Da kann sich so einiges verstecken. Auf dem Wasser ist man aber sicher. Du kannst da bis auf die Lagune paddeln - wobei ich keine Ahnung habe wieviele km man in welcher Zeit man mit so nem Paddelboot zurücklegt. :) Du hast auch den Vorteil, dass du dich nicht kümmern musst, was sich in deinem Außenborder verfangen könnte. :)

Also ich kann es dir nicht 100% sagen aber soweit ich weiß kann man da einfach paddeln solange du keinen Motor hast. Auf dem Meer brauchst du Schwimmwesten sonst bezahlst du eine Strafe. Auf dem Fluss und den Kanälen ist das egal. Aber das ist jedem selbst überlassen.
In den Kanälen oder Flussarmen kann man sich bestimmt mal verzetteln. Aber notfalls kann man immer Einheimische fragen.

Wenn du die Gegend per Wasser erstmal gezeigt bekommen möchtest kann ich dir Sarath empfehlen. Er kann dir sicher auch Tips geben wo man am besten paddelt.
http://sarathboattours.com/
Er macht das schon seit 30 Jahren, kennt da jede Ecke und spricht sehr gut deutsch.

Ich habe in den Jahren bestimmt schon 10 Bootstouren mit ihm gemacht.
Verschiedene Touren die ich schon ein paarmal gemacht habe:
- ganz früh morgens an den Fischhafen und danach an den Fischmarkt
- Nachmittags auf eine Kokosplantage, längere Tour durch die Lagune und in ein kleines Naturschutzgebiet
- Abends Sonnenuntergang auf dem Fluss Richtung Meer ist sehr schön
Für mich ist das eigentlich immer das highlight der Reise, wegen den vielen Tieren die man in den Mangroven sieht. Wenn dir irgendwelche Informationen auf der Webseite fehlen frag ruhig.

Wenn du dann noch eine paar Tage Trip ins Land machen möchtest kann ich dir auch gerne jemand empfehlen.

Wenn du Bilder von Negombo aus dem Fluss, den Kanälen und der Lagune sehen möchtest, schick mir ne PN. (Ich stelle hier aufgrund der Forumsbestimmungen keine Fotos rein bzw. Links auf meine Fotos. Ich möchte aber um gottes willen jetzt keine Diskussion über die Forumsbestimmungen hier anfangen.)
 
Oben