Pakete nach Deutschland schicken?

Manfred

Member
Registriert
5. Aug. 2006
Beiträge
123
Hallo,
wie sieht es denn aus, wenn ich meine Schnäppchen nicht mehr in den Flieger kriege, sondern per Post nach Hause schicke? Hat da jemand Erfahrung, wasses kostet, wie lange es dauert (das Aufgeben und die Transportzeit) und was sich lohnt und wonach der Zoll guckt? Speziell würde ich warscheinlich in Galle zur Post gehen.

nette Grüsse
Manfred

der wo bald nach Sri Lanka fliegt
 
bisher haben wir immer alles im koffer verstaut bekommen, da diese kurz nach der ankunft immer schnell an gewicht verloren :D allerdings hatten wir auch oft mühe den koffer bei abreise zuzubekommen und wir hatten auch schon an pakete nach d gedacht.
daher wäre es interessant zu wissen, was denn so ein päckchen nach d kostet.

l.g. biggi
 
Mit der Sri Lanka Post verschickt, sind die Preise nach Deutschland wie folgt:

Air Parcel (per Flugzeug transportiert)
1230,00 SLR bis zu einem halben kilo
375,00 SLR für jedes weitere halbe kilo

Sea (Surface) Parcel (per Schiff transportiert)
1655,00 SLR bis zu 1 kilo
2015,00 SLR 1 bis 3 kilo
2370,00 SLR 3 bis 5 kilo
3260,00 SLR 5 bis 10 kilo
4150,00 SLR 10 bis 15 kilo
5045,00 SLR 15 bis 20 kilo

(Quelle: Sri Lanka Post)
 
Hallo,
kennt denn jemand die Prozedur des Paketaufgebens?
Meine Frau war mal ein Jahr in Indien und die erzählt, dass es irre kompliziert war da. Die Pakete wurden eingenäht(!) von besonderen Paketeinnähern, die Öffnungszeiten waren willkürlich...
Also sie sagt, da ging durchaus mal ein halber Tag drauf für ein Paket. Ganz abgesehen davon, daß man selbstverständlich die Abstemplung der Briefmarken überwachen muss, weil sonst diese nochmal verkauft werden und die Post dann halt auch verloren ist.
Ist das in SL ähnlich?

nette Grüsse
Manfred

der wo bald nach Sri Lanka fliegt
 
Was Du da ansprichst ist auf keinen Fall unbekannt für Sri Lanka.

Bei Paketen ist es wichtig, diese erst auf der Post zu schliessen, denn man kann sich von den Postbeamten bestätigen lassen, dass nichts darin enthalten ist, was man verzollen müsste. Ansonsten kann es vorkommen, dass Pakete später nochmal geöffnet werden und der Verbleib dieser dann nie geklärt wird. Aber vielleicht hat ja jemand anders andere Erfahrungen damit !?

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die Briefmarken abgestempelt werden, denn das Wiederverwenden von Briefmarken ist gängige Praxis...
 
porto

hallo,

das mit dem briefmarkenklau ist eigentlich von karten und briefen bekannt , da diese nicht direkt an die post gehen :wink:
das einnähen von paketen ist in indien so ? :shock: noch nie von gehört - aber da ist sl wohl ein paar jahre vorweg :wink:

die kosten hat markezz o.g. :wink:

am besten ist allerings, du gibst pakete direkt in colombo auf der hauptpost ab und vermeidest so ärger :wink:
 
Re: porto

Hänschen schrieb:
hallo,

das mit dem briefmarkenklau ist eigentlich von karten und briefen bekannt , da diese nicht direkt an die post gehen :wink:
das einnähen von paketen ist in indien so ? :shock: noch nie von gehört - aber da ist sl wohl ein paar jahre vorweg :wink:

die kosten hat markezz o.g. :wink:

am besten ist allerdings, du gibst pakete direkt in colombo auf der hauptpost ab und vermeidest so ärger :wink:
 
Hallo,
ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich länger als nötig in Colombo aufzuhalten, auch wenn das eine bombige Stadt sein soll, oder vielleicht gerade deswegen. Ist die Infrastruktur in Galle nicht vielleicht ähnlich?

nette Grüsse
Manfred
 
Alternative

Ich denke die bessere Alternative ein Paket zu versenden ist mit FedEx oder DHL, die haben auch Filialen in Galle.

Chris :wink:
 
ist höchstwahrscheinlich die sicherere alternative, aber die kostet natürlich auch entsprechend mehr. mit dem drei bis vierfachen preis muss man dann schon rechnen.
 
Hallo,
wenn ich da mal die Portopreise der Sri Lanka Post nachrechne ist es ja billiger (bei 1KG) mit der Luftpost als per shipping und bei 10 KG ist der Unterschied auch nur unwesentlich.
Sollten wir vielleicht ein paar Taschenrechner als Entwicklungshilfe mitnehmen?
Oder berücksichtigen die, daß ein Schiff schwerer ist als ein Flugzeug?

nette Grüsse
Manfred
 
Moin ins Forum,
Stand 2004 :
Hatte mir selbst ein Paket geschickt aus SL., abgegeben bei der Post in Negombo. War teuer (Preis weiß ich nicht mehr), lange Wartezeit und in Hannover bekam ich es nicht zugestellt, sondern einen Abholschein in den Briefkasten vom Haupzollamt Hannover.
Wenn man meist zur gleichen Zeit an den gleichem Ort ist, lernt man Leute kennen, die eben auch Stammgäste sind. Je nach Koffergewicht habe ich für Andere oder Andere für mich Dinge mitgenommen und in Deutschland zur Post gebracht (trotzdem immer vorher in Augenschein genommen !!!!). Portokosten hat man an der Poolbar noch vor Ort bezahlt und es gab nie ein Problem :D
Grüße Peter
 
Ich lasse mir manchmal ein paar Ayurveda-Dinge schicken, wie z.B. Siddhalepa-Produkte, auch die erwähnte Zahncreme (Supirivicky) oder Siddhalepa-Balsam oder Tee. Das geht recht einfach, möglichst ein kleines Päckchen, der Postbeamte in SL muss den Inhalt bestätigen, dann kommt das Paket auch mit der normalen Post und braucht nicht beim Zoll abgeholt werden. Die Kosten fürs Päckchen liegen so bei 1000Rupies(ohne Gewähr, zähle die vielen Briefmarken nicht, die drauf sind...)

Gruß

Dieter
 
Hallo, liebe Mitglieder,

kennt von euch jemand die aktuellen Paketpreise aus Sri Lanka nach Deutschland?
LG Annette
,
 
Hallo Joerg,
hab vielen Dank.
Da lohnt es sich ja fast nicht sich etwas zu schicken lassen...
LG Annette
 
Hallo Annette,

ich glaube auch nicht, dass es sich lohnt.
Wenn es nicht sehr wichtig ist ....
 
Oben