Partytourismus und Minenfelder. Sri Lankas zwei Gesichter | ZDFinfo Doku

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.588
Die ZDFinfo-Doku gibt Einblicke in den Norden Sri Lankas. Ein Bereich der für Touristen immer noch gesperrt ist. Sri Lanka ist ein beliebtes Reiseziel. Doch Teile des Nordens sind für Touristen immer noch gesperrt. Denn dort hat der 25 Jahre dauernde Bürgerkrieg tiefe Wunden hinterlassen. Der blutige Konflikt zwischen Singhalesen und Tamilen, der 2009 zu Ende ging, hat das Land förmlich zerrissen. Zehntausende starben und bis heute leben Menschen in Flüchtlingslagern. Zahlreiche Kriegsverbrechen blieben ungesühnt. Inzwischen hat die Armee die Macht auf der Insel im Indischen Ozean übernommen und kontrolliert Regierung und Wirtschaft. Und den Tourismus, der auch weiterhin zu den wichtigsten Einnahmequellen zählt.

 
Das Titelbild vom Video mit "DANGER MINES" + weiteren Text hat wohl nichts mit Sri Lanka zu tun.

So verboten ist der Norden und Osten nun auch nicht - auch für die Touristen. Der Osten wurde in der Karte bei 03:30 einfach mal weggelassen. Fahrer - Identität nicht preisgeben - was soll der Unsinn? Ich konnte im Norden / Osten bis auf eine Ausnahme 2013 alle Gebiete besuchen (auch Dörfer mit Ruinen, natürlich keine Armeelager / Hochsicherheitszonen, geht auch nicht in anderen Ländern). Die Aufnahmen sind aus meiner Sicht schon ziemlich alt.

Nachfolgend einige Aufnahmen von mir zum Thema des Videos aus den Jahren von 2011 bis 2015

point089.jpg

pudu136.jpg

pudu197.jpg

hway183.jpg

rwst139.jpg
 
Daa folgende Video (Englisch, 25 Minuten) zeigt meiner Meinung nach besser die Problematik der Minen / Minenfelder, auch wenn es schon fast 11 Jahre alt ist.

Hinweis / Tipp: Man kann bei dem Video Untertitel anzeigen lassen. Über Einstellungen (Zahnradsymbol) und dort Subtitle / Autotranslate / German werden diese in Deutsch angezeigt. Die Übersetzung ist nicht perfekt, reicht aber aus. Man kann ja parallel dazu auch noch selber übersetzen.


Picking up the Pieces | Witness

Al Jazeera English, 19.05.2011
 
Die Doku ist 2016 gedreht worden. Sieht man im kompletten Film stellenweise. https://www.zdf.de/dokumentation/zd...atten--des-buergerkriegs-100.html#xtor=CS3-85
Kalender bei 39:40min

War das 2016 auch noch so schlimm? Ich war 2017 in Jaffna und wir sind da überall rumgetourt und da war alles - den Umständen entsprechend - entspannt.
Die Singhalesen sind im Norden ja nicht so beliebt. Deshalb will der wohl unerkannt bleiben. Unser Fahrer hat damals auch Spott geerntet wenn er alleine in Jaffna unterwegs war. Wenn wir dabei waren haben die sich das nicht getraut. Touris vergraulen ist so ziemlich das dümmste was die da nun machen können.

Damals 2012 sah das noch anders aus. Da waren Richtung Anuradhapura alle paar km Verkehrskontrollen.
 
War das 2016 auch noch so schlimm? Ich war 2017 in Jaffna und wir sind da überall rumgetourt und da war alles - den Umständen entsprechend - entspannt.

Damals 2012 sah das noch anders aus. Da waren Richtung Anuradhapura alle paar km Verkehrskontrollen.
Ich war erstmals im Juli 2011 in Jaffna. Einzige Katastrophe waren die schlechten Straßen. Es gab noch mehr High Security Zonen. In Omanthai war bis 2014 ein Check Point der Armee (Passkopie abgeben, Formulare ausfüllen, Rückfahrt manchmal Taschenkontrollen).

Check Points SLA / LTTE bis 2009 (Kriegsende), Omanthai und Muhamalai
Das Gebier zwischen Omanthai und Muhamalai war LTTE-Gebiet.

Mehr Kontrollen gab es ab Vavuniya. Trotzdem konnte man relativ frei reisen. Meine Fahrer (Singhalesen) wurden kaum angehalten (Nummernschild Auto Western Province). Fahrzeuge mit NP (Northern, Tamilen) stoppte man häufiger. Die Polizisten und Soldaten waren alle Singhalesen.
 
Oben