Pashana Pabbatha Temple

M

MA*R*CO

Guest
Serunuwara Pashana Pabbatha Rajamaha Viharaya

This temple has been built over 2000 years ago by King Mahadathika Mahanaga (9-21AC) of Anuradhapura Kingdom. Situated on a rocky outcrop with a commanding a view of the surrounding area, the LTTE Tamil terrorists used this site to station their eastern radio transmission station before their destruction.

P-3-777428.jpg

Quelle: amazinglanka.com



Sad story about Pashana Pabbatha Viharaya in Punniyadi in Trincomalee

devanandahimi%2Bgossip-lanka.com.jpg


Quelle: www.gossip-lanka.com



Ich besuchte 2013 den Tempel auf dem Felsen. Es sind nur wenige Reste der Dagoba noch vorhanden.

Die LTTE hatte auf dem Felsen zwei Antennenmasten errichtet. Einer wurde nach dem Krieg abgerissen. Der andere konnte gerettet werden. Der dort lebende buddhistische Mönch Rev. Dr. Ratnapura Deewananda (siehe Foto) hat den Abriss verhindert.

Er lebt dort allein unterhalb des Felsens in einem kleinen Tempel. Das Essen bekommt er unter anderen von den in der Nähe stationierten Soldaten.



Wenn man die Straße in der Nähe von Verugal nach Lankapatuna nimmt, dann sieht man nach etwa der halben Strecke die markante Antenne auf dem Felsen. Die Straße ist in einem sehr gutem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serunuwara Pashana Pabbatha Rajamaha Viharaya

Wenn man die Straße in der Nähe von Verugal nach Lankapatuna nimmt, dann sieht man nach etwa der halben Strecke die markante Antenne auf dem Felsen. Die Straße ist in einem sehr gutem Zustand.
cblu036.jpg

cblu037.jpg

Fotos Marco 2014
 
Hallo Marco,

danke für den interessanten Bericht. Der Buddha auf dem Antennenmasten hat schon etwas kurioses ;)
 
berg168.jpg

Blick von unten, Antenne

berg161.jpg

Stufen nach oben, nicht sehr viele

berg162.jpg

auf dem Felsen, Hinweistafeln

berg163.jpg

Rundblick

berg164.jpg

Rundblick

berg165.jpg

Rundblick

berg166.jpg

Tempeldetail

berg167.jpg

Tempeldetail

berg170.jpg

Tempeldetail

berg169.jpg

Schild zum ehemaligen Sender

Fotos Marco 2013
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marco,

danke für den interessanten Bericht. Der Buddha auf dem Antennenmasten hat schon etwas kurioses ;)
Den gab es 2013 noch nicht oder ich hatte ihn übersehen.

Der Bericht von aliel über den deutschen Mönch bei Batticaloa hat mich zu meinen inspiriert.

Zitat:

Weshalb er denn hier der Hohepriester des Tempels sein? Ausser den wenigen Polizisten und Army-Angehörigen gibt es hier doch keine Buddhisten..
Wir leben von Spenden... kein einheimischer Mönch könnte hier existieren..


Da ist mir mein Besuch 2013 bei Rev. Dr. Ratnapura Deewananda im Pashana Pabbatha Temple eingefallen. Da sehe ich einige Parallelen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
Da ist mir mein Besuch 2013 bei Rev. Dr. Ratnapura Deewananda im Pashana Pabbatha Temple eingefallen. Da sehe ich einige Parallelen.

Ich habe Punjaratana gefragt: Er kennt ihn nicht..den Tempel schon... aber:"dann fahre miär dohin und bsueched ne, bhüet Di"
LG
Aliel
 
Schade, vor zwei Wochen wäre das noch eine Option gewesen. Jetzt sind wir schon wieder daheim. Nächstes Jahr vielleicht ;)

Ich habe das Thema oben angepinnt damit es nicht unter geht ;)
 
Oben