Passikudah 2018

16 Thiruvalluvar statues to be put up in Sri Lanka

COLOMBO:, July 26, 2016 00:00 IST

Sixteen statues of Thiruvalluvar ...
Thiruvalluvar statues gifted to Sri Lanka to be installed at 16 places

June 19, 2016 - 16:43

Quelle + kompletter Artikel: colombogazette.com

Indien hat Sri Lanka die 16 Thiruvalluvar-Statuen geschenkt.

Im Auftrag der VGP World Tamil Union überreichte ihr Gründer VG Santhosam diese an Sri Lanka.
 
06. 09.07.18 Mo Eravur, Kayanmadu, Teil 2

Nächste Etappe war ein neuer Tempel (Gott Hanuman) kurz vor Batticaloa. Diesen hatte ich zwei Tage vorher bei der Rückfahrt zum Hotel in Passikudah entdeckt.

attachment.php
Der Tempel wurde erst Ende Juni / Anfang Juli 2018 fertiggestellt.
 
Zum Thema Krokodile in Pasikudah:

Da bin ich aber doch ein wenig erstaunt, unser Hotel war nicht weit davon entfernt. Eine Lagune mit Krokodilen inmitten von Hotelgeländen und die Lagune geht bis an den öffentlichen Strand, ohne dass dort Zäune o.Ä. vorhanden sind. Als ich an dieser Stelle am Strand vorbeiging, standen ein paar Kühe in und am Rand der Lagune.

Das erinnert mich auch wieder an eine Begegnung in Trincomalee. Als ich vom Tempel und dem Fischerdorf nördlich des Strandes von Upuvelli zurückkam, bin ich wieder durch den ins Meer fließenden Fluss gewatet ( es ist wohl eher auch eine Lagune mit Zugang zum Meer). Am Ufer traf ich einen Franzosen, der nicht mehr wusste, wo die seichte Stelle zum rüberlaufen war. Ich ging voraus, er folgte und in der Mitte des Flusses meinte er auf Englisch: "I hope here are no crocodiles!"

Aus 2 Gründen war ich mir sicher, dass es dort keine gab:

1) Als ich rüberging, waren am anderen Ufer 3 Fischer, einer stand sogar im Wasser und sie zeigten mir die Stelle direkt am Strand zum rüberlaufen. Weiter hinten beim Tempel waren weitere Männer in und am Wasser tätig.
2) Die Stelle befindet sich direkt am Ende des Strandes von Upuvelli mit einem Hotel neben dem anderen, Bars, etc. Dann hätte an dieser Stelle doch zumindest ein Warnschild stehen müssen.

Trotzdem nahm ich es dem Franzosen ein wenig übel, dass er ausgerechnet mitten im Fluss mit dem Thema anfing...
 
Zum Thema Krokodile in Pasikudah:

Da bin ich aber doch ein wenig erstaunt, unser Hotel war nicht weit davon entfernt. Eine Lagune mit Krokodilen inmitten von Hotelgeländen und die Lagune geht bis an den öffentlichen Strand, ohne dass dort Zäune o.Ä. vorhanden sind. Als ich an dieser Stelle am Strand vorbeiging, standen ein paar Kühe in und am Rand der Lagune.
Außerhalb vom Hotel - am öffentlichen Strand, Ende der Lagune - stehen wenigstens Warnschilder.

Warnschilder gibt es trotz Sicherheitszaun auch im Hotel.
 
06. 09.07.18 Mo Eravur, Kayanmadu, Teil 2

attachment.php


kurz vor Batticaloa, Aanjaneya Temple, Dhanya Lakshmi

Dhanya Lakshmi: Göttin für Korn, Lebensmittel, Nahrung und Gesundheit
07. 10.07.18 Di Kallady - Teil 1

Im Aanjaneya Tempel kurz vor Batticaloa befinden sich 8 Statuen der Göttin Lakshmi. Am Vortag hatte ich nur eine fotografiert - Dhanya Lakshmi.

Nach einer Internetrecherche über Lakshmi besucht ich auf dem Weg nach Kallady den Aanjaneya Tempel erneut, um die anderen 7 Statuen zu fotografieren.



Goddess Lakshmi, the goddess of wealth and fortune, is worshipped in eight divine forms - Ashtalakshmi.

The eight forms of Lakshmi are:

1.Aadi-Lakshmi (The Primeval Goddess)
2.Dhana-Lakshmi or Aishwarya Lakshmi (The Goddess of Prosperity and Wealth)
3.Dhaanya-Lakshmi (Goddess of Food grains)
4.Gaja-Lakshmi (The Elephant Goddess of Power and Strength)
5.Santana-Lakshmi (The Goddess of Progeny)
6.Veera-Lakshmi or Dhairya Lakshmi (The Goddess of Valor and Courage)
7.Vidya-Lakshmi (The Goddess of Knowledge)
8.Vijaya-Lakshmi (The Goddess of Victory)

Quelle + kompletter Artikel: vedapatasala.com - 8 forms of Lakshmi



0006_001.jpg


Bildquelle: vedapatasala.com
 
07. 10.07.18 Di Kallady - Teil 2

acht142.jpg

kurz vor Batticaloa, Aanjaneya (Hanuman) Temple

acht142a.jpg

kurz vor Batticaloa, Aanjaneya (Hanuman) Temple

Panchamukhi Hanuman - 5 Köpfe:
Varaha, Garuda, Hanuman, Narasimha und Hayagriva
 
07. 10.07.18 Di Kallady - Teil 3

acht144a.jpg

(unnamed road) - hier endete die Straße, gegenüber ist der Leuchtturm

acht146.jpg

Leuchtturm + Fischerhütte

acht145.jpg

Leuchtturm

acht159.jpg

Hanumam

acht162.jpg

Batticaloa alte Brücke aus der Ferne

acht170.jpg

sehr zu empfehlen
 
07. 10.07.18 Di Kallady - Teil 4

acht153.jpg

1. Tsunami Denkmal

acht152.jpg

1. Tsunami Denkmal

acht160.jpg

2. Tsunami Denkmal

acht161.jpg

2. Tsunami Denkmal

acht164.jpg

3. Tsunami Denkmal

acht163.jpg

3. Tsunami Denkmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
08. 11.07.18 Mi Kalmunai, Mandur (Bus)

In jedem Urlaub in Passikuda mache ich eine Tour nach Mandur. Die Fähre dort soll in den nächsten Jahren durch eine Brücke ersetzt werden (Grundsteinlegung 2017).

Strecke 1: Passikudah - 1. Bus - Batticaloa - 2. Bus - Kalmunai - 3. Bus - Mandur

In Batticaloa hatte ich nur Zeit für Fotos vom aktuellen Fahrplan. In Kalmunai war der Bus nach Mandur schon gut besucht.

acht190.jpg

Mandur Mari Amman Kovil

acht191.jpg

Mandur - Fähre - Kurumanvely

acht192.jpg

Mandur - Fähre - Kurumanvely

acht193.jpg

Mandur - Fähre - Kurumanvely

acht194.jpg

Kurumanvely Sri Pathirakali Amman Kovil

Strecke 2: Kurumanvely - Tuk Tuk - Kaluwanchikudi - 4. Bus - Passikudah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Peter: dat is dat neue 2018er-Modell vom Dixi-Plumpsklo. Gibt’s das nicht in Moragalla...??? :-)
 
Hallo, ich bin neu hier und konnte bisher nichts über ein Hotel namens Uga Bay finden. Kann mir jemand von diesem Hotel erzählen?
 
Oben