Passikudah 2020

M

MA*R*CO

Guest
Sri Lanka Kurzurlaub
Passikudah Februar 2020


Ablauf Urlaubsreise
Sa Flug FRA - DOH
So ( 2) Flug DOH - CMB, Fahrt Hotel
Mo ( 8) Batticaloa, Kurukkalmadam, Indien
Di (16) Kaluwanchikudy, Makilur
Mi ( 9) Unnichchai Stausee, Umgebung
Do (12) Kattankudy, Thalankudah, Israel
Fr ( 7) Kaluwanchikudy, Periyaporativu
Sa ( 2) Fahrt Airport, Flug CMB - DOH
So Flug DOH - FRA

Statistik
() besuchte Orte: gesamt 56
Mo - Fr täglich eine Tour mit dem Tuk Tuk
Dauer: ca. 6 - 7 Stunden, 09:00 - 15:00/16:00
Strecke: geschätzt täglich 100 km (gesamt ca. 500 km)
Fotos: nach dem Aussortieren 370 übrig
 
Bilder des Tages

pasku001.jpg

So ( 2) Flug DOH - CMB, Fahrt Hotel
erstes Sri Lanka Foto 2020, Poruthota Mosque

pasku012.jpg

Mo ( 8) Batticaloa, Kurukkalmadam, Indien
Sri Vishvaroopa Anjeneyar Temple, Batticaloa

pasku064.jpg

Di (16) Kaluwanchikudy, Makilur
Sportfest in Makilur

pasku178.jpg

Mi ( 9) Unnichchai Stausee, Umgebung
gefährlich Flußüberquerung bei Unnichchai
auf dem Weg zum Tempel

pasku231.jpg

Do (12) Kattankudy, Thalankudah, Israel
Bushaltestelle in Thalankudah

pasku355.jpg

Fr ( 7) Kaluwanchikudy, Periyaporativu
Hindutempel in Kokkaddicholai

pasku365.jpg

Sa ( 2) Fahrt Airport, Flug CMB - DOH
letztes Sri Lanka Foto 02/2020, Kurunegala
Diya Dahara Restaurant direkt am See
hier gab es noch ein Lions vor dem Rückflug
 
So ( 2) Flug DOH - CMB, Fahrt Hotel

Von diesem Tag gibt es nicht viel zu berichten.

1. Mein Fahrer mußte noch etwas wichtiges in Negombo erledigen. Daher gab es einen kleinen Umweg auf dem Weg zur Ostküste. Es entstand so das Foto vom vorherigen Beitrag (Poruthota Mosque).

2. In Habarana konnte ich endlich nach vielen Vorbeifahrten das Denkmal an der Kreuzung in Habarana fotografieren (Rätselbild 693).

pasku005.jpg

3. Wenigstens habe ich noch ein Foto in Punani ca. 25 km vor Passikudah) von der Moscheebaustelle gemacht. Es wird immer noch gebaut.

pasku006.jpg
 
Mo ( 8) Batticaloa, Kurukkalmadam, Indien

Der Tag war zweigeteilt. Zuerst besuchte ich drei Tempel in der Umgebung von Batticaloa und danach ging es nach Indien :-)

pasku009.jpg

Sri Vishvaroopa Anjeneyar Temple, Batticaloa, mittlerweile ist im Inneren das Fotografieren verboten

pasku013.jpg

Kurukkalmadam Sri Murukan Kovil, 1. Tempel

pasku018.jpg

Kurukkalmadam Sri Murukan Kovil, 2. Tempel

pasku019.jpg

Kurukkalmadam Pillayar Kovil
 
Hallo Marco,

besuchte Orte: gesamt 56

da hast Du aber wieder ordentlich Gas gegeben. :smilele:
Die Moschee in Punani ist ja ein riesiges Teil. Wenn die Kuppel nicht wäre, könnte man meinen, das ist ein Palast.

Danke und liebe Grüße, Biggi
 
Mo ( 8) Batticaloa, Kurukkalmadam, Indien

Kurukkalmadam

Der ursprüngliche Name des Dorfes (ca. 20 km südlich von Batticaloa) war Kurunadhar Madam (Guru Nanak Ort).

Guru Nanak Dev (* 15. April 1469 in Talwandi, heute Nankana Sahib bei Lahore; † 1539) ist ein Heiliger und Religionsstifter des Sikhismus.

Guru Nanak besuchte Sri Lanka in den Jahren 1511-1512 während seiner zweiten Udasi (2. Reise, 1506-1513 n. Chr., ca. 7 Jahre, Alter 37 und 44 Jahre).

Guru Nanak besuchte zusammen mit Bhai Mardana und anderen Sikhs Kurukkalmadam und blieb mehrere Monate in dem Dorf.

Guru Nanak hielt täglich Vorträge, an dem die Menschen der Region in großer Zahl teilnahmen. Er wurde so in der Gegend bekannt.
 
Guru Nanak Dev (* 15. April 1469 in Talwandi, heute Nankana Sahib bei Lahore; † 1539) ist ein Heiliger und Religionsstifter des Sikhismus.

Pakistan: Indian Sikh pilgrims visit Guru Nanak's tomb via Kartarpur corridor

Ruptly, 10 Nov 2019

Hundreds of pilgrims visited the Gurdwara Darbar Sahib in Kartarpur on Saturday, as a historic corridor between India and Pakistan leading to the tomb of Sikhism founder Guru Nanak was officially inaugurated.

The Kartarpur corridor is a 4,7-kilometre (2,9-mile) long passage that connects the Sikh temples of India's Dera Baba Nanak and Gurdwara Darbar Sahib and provides free-visa access to one of the holiest places for the Sikh community.

However, tensions between India and Pakistan have made the shrine hard to access in recent years. The opening came just days before the 550th anniversary of the birth of Guru Nanak.

Over 700 pilgrims were estimated to have passed through the corridor on Saturday, with more to follow in the coming days.

Es ist schon erstaunlich, dass es den Kartarpur corridor seit November 2019 gibt. Indien und Pakistan stehen sich eher als Feinde gegenüber. Die Einweihung vom Korridor erfolgte deshalb an zwei Orten. Narendra Modi (Premiermenister Indien) an einem und Imran Khan (Premiermenister Pakistan) am anderen.

Hier mal etwas Geschichte

Die Unabhängigkeit von Britisch-Indien im Jahr 1947 verlief dramatisch. Der Punjab wurde zwischen den beiden Nachfolgestaaten (Indien, Pakistan) geteilt – die Teilungslinie verlief halbwegs zwischen den beiden wichtigsten Städten Lahore und Amritsar. Im Zuge dieser Teilung gerieten die Flüchtlingsströme von Hindus und Sikhs aus dem Westpunjab und von Muslimen aus dem Ostpunjab außer Kontrolle. Es kam zu bürgerkriegsartigen Szenen, die sich über mehrere Wochen hinzogen. Seither ist der Punjab in eine pakistanische Provinz und einen indischen Bundesstaat geteilt.

Teilung Britisch-Indien: es gab dabei 2 Millionen Tote und 14 Millionen Vertriebene


Kartarpur Corridor: Pakistan, India open visa-free border crossing

TRT World, 10 Nov 2019

In a rare show of goodwill between India and Pakistan this weekend, the rival neighbours have opened a historic border crossing. The Kartarpur Corridor enables Sikh pilgrims from India to travel to a holy shrine in Pakistan without the hassle of getting a visa. Melinda Nucifora joined devotees in eastern Pakistan for the inauguration.

Anmerkung: es dürfen nur Inder den Korridor benutzen, vorher muß ein ETA beantragt werden.
 
Ich muß doch noch etwas ergänzen, auch wenn es nichts mit Sri Lanka zu tun hat.

Seit der Teilung des Punjab im Jahr 1947 (72 Jahre) konnten die Sikhs nur sehr sehr selten Gurdwara Darbar Sahib besuchen. Es gab nur die Möglichkeit, direkt an der Grenze, mit einem dafür extra aufgestellten großen Fernrohr den Ort von weitem zu sehen.

Dss folgende Video zeigt im ersten Teil auf das Terminal für den Zugang zum Korridor (noch Indien) und im anderen Gurdwara Darbar Sahib (Pakistan).


'Excited & Overwhelmed': Indians Visit Shrine Via Kartarpur Corridor | The Quint

The Quint, 10 Nov 2019

Kartarpur Sahib Corridor inaugurated a day earlier, the much-awaited Kartarpur Corridor was thrown open to the public on Sunday, 10 November. It witnessed overwhelmed, excited and some disappointed pilgrims.
 
Kurukkalmadam = Indien :-)

pasku040.jpg

pasku028.jpg

In Sri Lanka gibt es nur zwei Gurdwaras (Colombo und Kurukkalmadam).

Ein Gurdwara („Tor zum Guru“) ist die Gebets- und Schulstätte der Sikhs. Der Gurdwara steht allen Menschen offen.
 
Ich meine mit Indien natürlich Kurukkalmadam. Eventuell erinnerst Du dich noch an meine E-Mail vom Februar. Indien war nur der Hinweis auf Guru Nanak bzw. die Sikhs.

Habe mich schon noch an Dein mail erinnert...aber habe hier nochmals gefragt...damit Du es nochmals erklären kannst...
 
Gurdwara - Innenaufnahmen

pasku023.jpg

1. Guru: Guru Nanak Dev 1469–1539

pasku041.jpg

Symbole des Sikhismus

pasku024.jpg

der Goldene Tempel von Amritsar (Punjab, Indien) und die 10 Gurus

pasku025.jpg

10. Guru: Guru Gobind Singh 1666–1708
 
Noch zwei Fotos. Nicht "Was bin ich?" (Robert Lembke) sondern "Wer bin ich?" (Marco).

pasku026.jpg

pasku027.jpg
 
Guru Nanak Dev (* 15. April 1469 in Talwandi, heute Nankana Sahib bei Lahore; † 1539) ist ein Heiliger und Religionsstifter des Sikhismus.

Ein bekanntes Zitat Nanaks lautet: „Es gibt keine Hindus, es gibt keine Muslime, es gibt nur Geschöpfe Gottes.“

Nanak war ein Gegner des Kastensystems. Seine Anhänger bezeichneten ihn als Guru (Lehrer). Vor seinem Tod ernannte er Guru Angad zu seinem Nachfolger und zum Oberhaupt seiner Gemeinschaft.



Kurzgeschichte

Eines Morgens ging Nanak zu Fluss Bain, um ein Bad zu nehmen. Nachdem er in den Fluss eintauchte und nicht wieder herauf kam, wurde berichtet, er sei ertrunken. Es wurde überall nach ihm gesucht, aber man fand keine Spur.

Drei Tage später tauchte Nanak an der gleichen Stelle wieder auf, an der er untergetaucht war. Er war nicht mehr der gleiche Mann, das göttliche Licht erstrahlte aus seinen Augen und er war prächtig anzusehen.

Quelle + kompletter Artikel: www.die-indienreise.de

Es wird angenommen, dass Guru Nanak der am zweithäufigsten gereiste Mensch der Welt ist. Die meisten seiner Reisen wurden zu Fuß mit seinem Begleiter Bhai Mardana (Lautenspieler) unternommen. Er reiste in alle vier Richtungen - Nord, Ost, West und Süd. Es wird angenommen, dass der Gründer Sikh Guru in der Zeit von 1500 bis 1524 mehr als 28.000 km auf fünf großen Weltreisen zurückgelegt hat.

Erste Udasi: (1500-1506 n. Chr.) ungefähr 7 Jahre, umfasste Orte im heutigen Indien und Pakistan, Guru Nanak war zwischen 31 und 37 Jahre alt.

Zweite Udasi: (1506-1513 n. Chr.) ungefähr 7 Jahre, umfasste das Dhanasri-Tal und Sangladip (Ceylon), Guru Nanak war zwischen 37 und 44 Jahre alt

Dritte Udasi: (1514-1518 n. Chr.) ungefähr 5 Jahre und umfasste Kaschmir, Sumer Parbat, Nepal, Taschkand, Sikkim, Tibet, Guru Nanak war zwischen 45 und 49 Jahre alt

Vierte Udasi: (1519-1521 n. Chr.) ungefähr 3 Jahre, umfasste Mekka und die arabischen Länder, Guru Nanak war zwischen 50 und 52 Jahre alt

Fünfte Udasi: (1523-1524 n. Chr.) ungefähr 2 Jahre, umfasste Orte innerhalb des Punjab, Guru Nanak zwischen 54 und 56 Jahre alt


Guru Nanak Devji, the Explorer/Adventurer

sikhseverywhere, 5 Apr 2020

Video 01:00 - 01:07: Guru Nanaks Begleiter Bhai Mardana (Lautenspieler)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Symbole des Sikhismus (Texte Wikipedia)

sign2.jpg

ek Onkar (ik Onkar)

Ik Onkar ist die Aussage der Einheit Gottes im Sikhismus, das heißt "es gibt nur einen Gott". Es ist in der Gurmukhi-Schrift und in allen religiösen Schriften und Orten - wie Gurdwaras - zu finden.

Der Ausdruck ist eine Verbindung aus:
- der Ziffer Eins (ek / ik)
- erster Buchstabe des Wortes Onkar (Gott)




sign1.jpg

Khanda

Das Khanda-Emblem ist das religiöse Symbol des Sikhismus. Es besteht aus vier Waffen, die gleichzeitig religiöse Symbole sind:

Das Khanda-Emblem ist das religiöse Symbol des Sikhismus. Es besteht aus vier Waffen, die gleichzeitig religiöse Symbole sind:

Khanda, zweischneidiges Schwert, in der Mitte des Symbols, trennt das Gute und das Böse.

Chakar, ein mittelalterlicher Wurfring, der Ring symbolisiert den unendlichen Gott, der keinen Anfang und kein Ende hat.

zwei Säbel (Kirpans) mit den Namen Piri und Miri, symbolisieren die weltliche und die spirituelle Autorität.
 
Amritsar

Amritsar ist eine Millionenstadt im indischen Bundesstaat Punjab. Die Stadt ist das spirituelle Zentrum des Sikhismus.

Die indische Hauptstadt Delhi befindet sich ca. 450 km (Fahrtstrecke) südöstlich; die pakistanische Stadt Lahore ist nur ca. 50 km in westlicher Richtung entfernt.

Ca. 49,5 % der Einwohner sind Hindus, 48 % sind Sikhs und nur etwa 2,5 % entfallen auf Muslime, Christen und andere Religionsgemeinschaften.

Quelle + kompletter Artikel: de.wikipedia.org


Harmandir Sahib- Goldener Tempel

Der Harmandir Sahib, im Deutschen oft Goldener Tempel genannt, ist das höchste Heiligtum der Sikhs in Amritsar im indischen Bundesstaat Punjab. Erbaut wurde er vom fünften Guru der Sikhs Arjun Dev im 16. Jahrhundert und erfuhr weiteren Ausbau (eine goldene Kuppel) unter Ranjit Singh im 19. Jahrhundert.

Der Tempel ist mit Blattgold belegt und liegt auf einer Insel in einem See, der Amrit Sarovar genannt wird. Umgeben ist der Tempel von einer Palastanlage. Diese hat je ein Tor auf allen vier Seiten, was die Offenheit der Sikhs gegenüber allen Menschen und Religionen symbolisieren soll.

Quelle + kompletter Artikel: de.wikipedia.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sikhismus

Die Sikh-Religion ist eine im 15. Jahrhundert n. Chr. entstandene monotheistische Religion, die auf den Gründer Guru Nanak Dev zurückgeht. Die im Punjab (Nordindien) gegründete Religionsgemeinschaft wird weltweit als Sikhismus bezeichnet und hat heute rund 25 bis 27 Millionen Anhänger, wovon die Mehrheit in Indien lebt.

Quelle + kompletter Artikel: de.wikipedia.org

Im Sikhismus bezeichnet man mit dem Titel „Guru“ die Gründer der Religionsgemeinschaft sowie die Personen, die den Sikhismus weiterentwickelten und bekannt machten. Die berühmten zehn Gurus der Sikhs wirkten von 1469 bis 1708:

Quelle + kompletter Artikel: de.wikipedia.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amritsar - Harmandir Sahib- Goldener Tempel


Revealed: The Golden Temple (HD Version)

Indian Diplomacy, 14 Nov 2011

The Golden Temple or the Harmandir Sahib at Amritsar stands at the core of Sikh belief system and also as a testimony to the 600 year old history of the birth and evolution of Sikhism. The film looks at this complex history of a spiritual sect emerging out of the confluence of Hinduism and Islam and it's metamorphosis into one of the most prolific religions of the world by looking at a day in the life of the Golden Temple. It follows the pre dawn preparations and cleaning of the temple and the daily awakening ceremony at dawn to the re installation of the Guru Granth Sahib in it's chamber at 10 pm and in this duration explores the lives of the people associated with the temple, diasporic and otherwise, and their contributions to the upkeep of the temple specifically and of the faith at large. Deeply embedded values of spirituality and selfless service play themselves out in the form of everyday activities like the langar. The use of technology to consolidate and promote the teachings of Sikhism to the rest of the world is also looked at.


Der Goldene Tempel von Amritsar täglich 100.000 Menschen Freiwilligen mit Essen versorgt

Rana Studio Germany, 10 Oct 2012

Der Goldene Tempel von Amritsar ist das Heiligtum der Sikhs. Dort werden täglich 100.000 Menschen von hunderten Freiwilligen mit Essen versorgt - als religiöses Ritual.
 
Oben