Passikudah 2020

Do (12) Kattankudy, Thalankudah, Israel

Von Thalankudah sollte es eigentlich direkt zurück ins Hotel gehen. Es war aber noch genügend Zeit. Daher machte ich in Kallady noch einen Abstecher zu drei weiteren Hindutempeln.

1. Pillayar Kovil
2. Sri Pathira Kali Amman Kovil
3. Sri Palavinayagar Kovil

Fotos gibt es im folgenden nur vom 2. Tempel. Das war dann der Bericht vom Donnerstag.

pasku277.jpg

Kallady, Sri Pathira Kali Amman Kovil

pasku278.jpg

Kallady, Sri Pathira Kali Amman Kovil

pasku279.jpg

Kallady, Sri Pathira Kali Amman Kovil

pasku281.jpg

Kallady, Sri Pathira Kali Amman Kovil

pasku284.jpg

Kallady, Sri Pathira Kali Amman Kovil
 
Diese Moschee zeigt aussen wie innen viel Liebe zum Detail. Gefällt mir sehr gut!
Wenige Tage vor meinem Besuch war die Eröffnung der Moschee. Es waren aber immer noch Restarbeiten erforderlich. Im nächsten Jahr werde ich die Moschee erneut besuchen und mir mehr Zeit dafür nehmen.
 
Solche schöne Wandbilder konnte ich bei
meinem letzten Aufenthalt an vielen Orten sehen...leider konnte ich keine Bilder machen weil wir mit dem Auto unterwegs waren...und nicht überall halten konnten...
Mit dem Tuk Tuk ist es einfacher zu halten. Notfalls laufe ich auch mal einige Meter. Ein Teil meiner Wandbilder ist (leider) dem Aussortieren zum Opfer gefallen. Es waren einfach zu viele.
 
Fr ( 7) Kaluwanchikudy, Periyaporativu

Weiter geht es mit dem Bericht vom vorletzten Tag in Sri Lanka. Auf der Strecke entlang der Hauptstraße von Passikuda über Batticaloa nach Kaluwanchikudy gab es an diesem Tag keinen Fotostopp. In Kaluwanchikudy muß man rechts abbiegen und man erreicht nach wenigen Kilometern die Dörfer Periyaporathivu bzw. Kovilporathivu.

In Periyaporathivu gibt es zwei schöne und interessante Hindutempel. Sie sind direkt nebeneinander. Vor vier Jahren - März 2016 - war ich schon einmal dort.


Periyaporathivu, Pillayar Kovil

pasku311.jpg

pasku312.jpg

pasku313.jpg

Periyaporathivu, Kali Kovil

pasku318.jpg

pasku319.jpg

pasku325.jpg
 
Fr ( 7) Kaluwanchikudy, Periyaporativu

Periyaporathivu, Kali Kovil, Fortsetzung

pasku315.jpg

pasku314.jpg

pasku316.jpg

pasku317.jpg

pasku321.jpg

pasku323.jpg

pasku324.jpg

pasku329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fr ( 7) Kaluwanchikudy, Periyaporativu

Nach dem Besuch der beiden Tempel in Periyaporathivu ging es zu zwei weiteren in Kovilporathivu. Diese sind nur ca. 30 Meter voneinander entfernt. Zu diesen führen lediglich zwei Sandwege.

Kovilporathivu, Kannaki Amman Kovil

pasku335.jpg

Eingang zum Tempel

pasku337.jpg

Kannaki Amman (Ring)

pasku339.jpg

Kannaki Amman (Ring)

pasku340.jpg

Kannaki Amman (
Ring)

pasku341.jpg

Kannaki Amman (
legt Feuer)

Kovilporathivu, Sithra Velayutha Swami Kovil

pasku343.jpg

pasku345.jpg

pasku346.jpg

pasku347.jpg
 
Fr ( 7) Kaluwanchikudy, Periyaporativu

Das Attentat :-)

Kovilporathivu, Kannaki Amman Kovil

Direkt nach dem Betreten des Tempels kam einer der Priester mit einem Tablet voller süßen Reis und einiger Bananen. So konnte ich mich vor der Besichtigung erst einmal stärken. Beim Verlassen des Tempels erhielt ich einen kleinen Plastikbeutel mit Reis und zwei weiteren Bananen zur Wegzehrung. Von dort ging es zum anderen Tempel.

Kovilporathivu, Sithra Velayutha Swami Kovil

Das Eingangstor muße ich mal wieder selber öffnen (jahrelange Erfahrung damit). Den Beutel Reis und die Bananen legte ich vor dem Tor ab. Danach besichtigte ich den Tempel und machte einige Fotos vom Inneren. Reis und Bananen hatten drei Kühe angelockt. Die Bananen waren schon weg und vom Reis fehlte auch schon die Hälfte. Dann durften sie die andere Hälfte halt auch noch fressen.

Fahndungsfotos


pasku333.jpg

pasku334.jpg

keine Ahnung, ob eine der beiden Kühe auf den zwei Fotos beim Lunch, gespendet von mir :-), dabei war.
 
Fr ( 7) Kaluwanchikudy, Periyaporativu

Nach der Besichtigung der Tempel in Kaluwanchikudy (keine Fotos im Reisebericht) Periyaporathivu und Kovilporathivu war das Besichtigungsprogramm fast beendet. Auf dem Rückweg machten wir einen kleinen Umweg über Kokkaddicholai. Der letzte Tempel am Freitag, den ich besichtigte, war in Thavapuram kurz nach Chenkaladi.

Kokkaddicholai, Vairavar Kovil

Vairavar kann man einfach erkennen. Er wird meist zusammen mit einem Hund dargestellt.

pasku349.jpg

pasku350.jpg

pasku351.jpg

pasku354b.jpg

pasku355b.jpg

pasku353.jpg

pasku356.jpg
 
Fr ( 7) Kaluwanchikudy, Periyaporativu

Thavapuram, Kannaki Amman Kovil


pasku357.jpg

pasku358.jpg

pasku361.jpg

pasku362.jpg

pasku364.jpg

Der Bericht vom Freitag ist hiermit zu Ende. Am Samstag war dann nur noch die Fahrt zum Flughafen und der Rückflug über Doha nach Deutschland.
 
Sa ( 2) Fahrt Airport, Flug CMB - DOH

Von der Fahrt zum Flughafen gibt es nicht viel zu berichten.

1. Stopp: zwischen Galewela und Melsiripura, Roti mit viel Chilli und Tee

2. Stopp: Kurunegala, Diya Dahara Restaurant, noch ein Lions vor dem Rückflug

Das Restaurant ist direkt am Ufer des Kurunegala Lake. Man hat über den See einen schönen Blick auf die Stadt. Die folgenden Bilder entstanden direkt vom "Biertisch" im Freien aus. Das war Dank des 12x Zoom der Kamera möglich.

pasku365a.jpg

pasku366a.jpg

pasku367.jpg

pasku368.jpg

pasku369.jpg

pasku370.jpg

Hier endet der Reisebericht Passikudah 2020. Eventuell gibt es noch einige Infotexte bzw. Videos zur Ergänzung.

 
Hallo Marco,

einen herzlichen Dank für die vielen Bilder und Eindrücke aus dem Osten. U.a. die neue Moschee in Kattankudy (siehe auch Bilderrätsel 732) ist ja wirklich sehenswert. Muss ich mir unbedingt auch mal von Innen ansehen, wenn Reisen wieder möglich sind... aber wer weiß zurzeit schon wann...

Nochmals Danke und beste Grüße
Joerg
 
Hallo Marco,

einen herzlichen Dank für die vielen Bilder und Eindrücke aus dem Osten. U.a. die neue Moschee in Kattankudy (siehe auch Bilderrätsel 732) ist ja wirklich sehenswert. Muss ich mir unbedingt auch mal von Innen ansehen, wenn Reisen wieder möglich sind... aber wer weiß zurzeit schon wann...

Nochmals Danke und beste Grüße
Joerg
Hallo Joerg,

im 2. Beitrag vom Reisebericht hatte die Rubrik "Bilder des Tages" mit je einem Bild angelegt. Morgen werde ich das mit einem weiteren je Tag (nur Mo bis Fr) wiederholen. Das sind dann meine Highlights der fünf Touren. Am Anfang (#2) wollte ich noch nicht zuviel verraten :-)

Ich hoffe, dass ich Ende Juli wieder nach Sri Lanka reisen kann. Da wollte ich ja nach Jaffna. Falls es möglich ist, dann verlängere ich die Reise auch um eine Woche.

Viele Grüße
Marco
 
Ich hoffe, dass ich Ende Juli wieder nach Sri Lanka reisen kann. Da wollte ich ja nach Jaffna. Falls es möglich ist, dann verlängere ich die Reise auch um eine Woche.
Hey Marco,

das hoffe ich auch und ich wünsche es dir - aber selbst für August (Nallur), Flug und Unterkunft gebucht/reserviert, sehe ich ziemlich schwarz... warten wir mal ab was noch so passiert... Qatar Airways zeigt sich da ja gerade - neben allen anderen - auch ziemlich flexibel und kulant was Umbuchungen, Ticketverlängerungen etc. angeht.

Na ja, irgendwann geht´s bestimmt wieder los nach irgendwo...

Viele Grüße
Joerg
 
Zusammenfassung Passikudah 2020

Bilder des Tages - Teil 2 - meine persönlichen Highlights




attachment.php


Montag - Gurdwara in Kurukkalmadam

attachment.php


Montag - Gurdwara in Kurukkalmadam



attachment.php


Dienstag - Sri Siththivinayakar Muththu Mariyamman Temple in Makilur

attachment.php


Dienstag - Sri Siththivinayakar Muththu Mariyamman Temple in Makilur



attachment.php


Mittwoch - Kanakki Amman Kovil bei Unnichchai

attachment.php


Mittwoch - gefährliche Flußüberquerung zum/vom Tempel



attachment.php


Donnerstag - Al Aqsa Moschee in Kattankudy

attachment.php


Donnerstag - Al Aqsa Moschee in Kattankudy



attachment.php


Freitag - Pillayar Kovil in Periyaporathivu

attachment.php


Freitag - Kali Kovil in Periyaporathivu
 
Sa ( 2) Fahrt Airport, Flug CMB - DOH

Von der Fahrt zum Flughafen gibt es nicht viel zu berichten.

1. Stopp: zwischen Galewela und Melsiripura, Roti mit viel Chilli und Tee​
Hier ein Video, wo ich auf dem Weg Airport Ostküste bzw. zurück meistens für Roties und Tee anhalte und u.a auch Affen beobachten kann.

Leider sollen die vielen kleinen Geschäfte in den nächsten Wochen (Monaten) verschwinden. Schade !!! Es fällt angeblich zu viel Müll an.


Vlog : 10 | මැල්සිරිපුර කොස් කැලේ රොටී වල ඇත්ත තත්වෙ..😋 Melsiripura koskale Roti

මැල්සිරිපුර - Melsiripura

Travelsoul, 24.07.2021
 
Leider sollen die vielen kleinen Geschäfte in den nächsten Wochen (Monaten) verschwinden. Schade !!! Es fällt angeblich zu viel Müll an.
Im Jahr 2009 habe ich erstmalig dort angehalten und seit dem mindestens einmal jährlich.

Im Dezember 2021 wunderte ich mich, dass nur noch wenige Geschäfte vorhanden waren.

Hier ist die Grund dafür - es hat doch nichts mit Müll zu tun.


මංතීරුවක් නිසා කොස්කැලේ කඩ කැඩෙයි, ව්‍යාපාරිකයින් යකා නටයි..

Koskele-Laden (bei Melsiripura) wird abgerissen wegen einer Fahrspur, Geschäftsleute drehen durch..


කොස්කැලේ - Koskele

Newsfirst Sri Lanka, 01.12.2021

gelbe Schrift im Video links oben:
Dambulla - Kurunegala Road
Melsiripura, Koskele
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video vom Beitrag #78 ist bei ca. 05:25 folgendes Schild zu sehen.

schild.JPG

Leider kann ich diesen nicht viel über das Bauvorhaben entnehmen.

Kosten: Rs.72.299.469,28 Baufirma: Maga Neguma
 
Oben