Passikudah 2023

Du warst vor Ort, vielleicht findest du doch noch einen, besser diesen Shiva-Tempel auf irgendeiner Karte eingezeichnet. Ich wüsste anhand der Bilder nicht wo ich überhaupt suchen sollte.

Beste Grüße in die Runde 🫡, eine schöne Restwoche und eventuell (ich will hier keinesfalls klugscheissen sm1:) sind die zusätzlichen Infos zu den Bildern ja doch für einige Leser interessant...
Den Tempel findet man mittlerweile bei Google Maps. Das einzige Foto dort ist vom August 2023.

Link: www.google.com/maps - Sri Naakakanni temple

Von mir schon mal ein schönes Wochenende.
 
Kattankudy Mosque Massacre Documentry 2012 (Meera Jumma Masjid)

Gedenktafel, am 03.08.1990 (ein Freitag) hat in den Morgenstunden ein Kommando der LTTE
in der Moschee 103 Männer, Frauen und Kinder erschossen (Alter 06 ... 75)

They Killed My Brothers | Kattankudy Mosque Massacre 1990 | Documentary

Baazir, 3 Aug 2023

'They Killed My Brother' is a short documentary that delves into the harrowing testimonial of a man who survived the Kattankudy Mosque Massacre in 1990 but lost of his sibilings in that incident.

„They Killed My Brother“ ist ein kurzer Dokumentarfilm, der sich mit der erschütternden Aussage eines Mannes befasst, der 1990 das Massaker in der Kattankudy-Moschee überlebte, bei diesem Vorfall jedoch seine Geschwister verlor.

The Kattankudy Mosque Massacre was the killing of over 147 Muslim men and boys on 3 August, 1990.Around 30 armed Tamil militants raided two mosques in Kattankudy

Meer Jummah Mosque, Kattankudy-01
AND
Hussainiyya Mosque, Manchanthoduwai

where over 300 people were prostrating in Isha prayers. The Sri Lankan government, survivors, and observers accuse the Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE) of committing the crime. The LTTE denied involvement and never retracted the denial.

Beim Massaker an der Kattankudy-Moschee wurden am 3. August 1990 über 147 muslimische Männer und Jungen getötet. Etwa 30 bewaffnete tamilische Militante überfielen zwei Moscheen in Kattankudy

Meer-Jummah-Moschee, Kattankudy-01
UND
Hussainiyya-Moschee, Manchanthoduwai

wo sich über 300 Menschen im Isha-Gebet niederwarfen. Die srilankische Regierung, Überlebende und Beobachter beschuldigen die Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE), das Verbrechen begangen zu haben. Die LTTE bestritt die Beteiligung und zog ihr Dementi nie zurück.


Quelle + kompletter Artikel: en.wikipedia.org
Karten

Meera Jumma Masjid: www.google.com/maps

Masjidul Hussainiyah: www.google.com/maps
 

The forgotten history of Kattankudy's Infrastructure |Part:5| Massacred Masjids|Random Documentory

Random ALFA, 10 Sept 2023

Video ab ca. 06:00 - Meera Jumma Masjid
Video ab ca. 09:00 - Masjidul Hussainiyah
 
Auf ca. halber Strecke zwischen Dambulla und Kurunegala bei Melsiripura / Koskele haben wir einen kurzen Stopp eingelegt. Anders, wie bei der Fahrt nach Passikudah gesehen, gab es dort doch noch wenige der kleinen Geschäfte. Die beiden obligatorischen Rotis mit Chilli und die Tasse Tee waren so gesichert.
Zum Glück gab es auch gestern noch einige wenige der kleinen Geschäfte am Waldrand. Die im Wald sind alle abgerissen. Ein Häuschen gibt es noch auf halber Strecke durch diesen. Es ist aber nicht des Hexenhaus bei Hänsel und Gretel. Statt Lebkuchen gibt es daher eine andere absolute Spezialität. Auf dem Schild steht ganz groß Police und zweimal ist die Straße halbseitig gesperrt. Leider hatte ich nicht vorbestellt. Police Curry mit viel Chilli ist sicher auch lecker :-)

Resize_20240210_211018_8401.jpg

Resize_20240210_211018_8197.jpg

Resize_20240210_211017_7968.jpg

Resize_20240210_211017_7682.jpg
 
Hallo Marco,

bist schon wieder voll in Action, wie ich sehe. :elefant:
Du hast bestimmt diesen Thread gesehen -> https://www.sri-lanka-board.de/threads/2024-wer-fliegt-wann-nach-sri-lanka.24361/page-3#post-160399
Ich weiß nicht, wie lange Du bleibst und bist auch bestimmt wieder im Osten unterwegs (y), aber vielleicht kann man sich doch spontan treffen, sind ja diesmal schon so einige Leute gleichzeitig auf der Insel derzeit und den nächsten Wochen.

Liebe Grüße und eine schöne, erholsame und trotzdem erlebnisreiche Zeit, Biggi
 
Sonntag, 19.02.23 00:05 fliege ich schon wieder zurück (UL553). Maximal kann ich 6 Ausflüge unternehmen.
Aktualisiert für 2024.

Sonntag, 18.02.24 00:05 fliege ich schon wieder zurück (UL553). Maximal hätte ich 6 Ausflüge unternehmen können.

Am Sonntag hat die Faulheit gesiegt. Fast den ganzen Tag war ich nur im Hotel. Am Nachmittag habe ich dann ein Tuk Tuk für meinen heutigen Ausflug vom Amethyst Resort nach Batticaloa organisert. Jetzt kann ich noch vier weitere Touren unternehmen. Morgen, Dienstag, geht es nach Kattankudy.
 
Aktualisiert für 2024.
Sonntag, 18.02.24 00:05 fliege ich schon wieder zurück (UL553). Maximal hätte ich 6 Ausflüge unternehmen können.
Seit ca. 30 Minuten bin ich wieder zu Hause. In Colombo ist der Flieger eine Stunde später gestartet. Er mußte noch auf Passagiere warten, welche in Colombo umgestiegen sind.

In einigen Tagen gibt es dann das Thema Passikudah 2024. Viel zu berichten gibt es vermutlich nicht. Es waren ja nur fünf Ausflüge (Mo - Fr).
 
Oben