Passikudah 2023

Einer von den Tempeln heute.

Resize_20230217_201942_2969.jpg

Resize_20230217_201942_2512.jpg

Resize_20230217_201942_2062.jpg

Resize_20230217_201943_3368.jpg

Resize_20230217_201941_1642.jpg

Resize_20230217_201941_1176.jpg

Die Dorfbewohner können sich einen teuren Tempel nicht leisten. Trotzdem kann auf einen nicht verzichtet werden, auch wennn er auch noch so einfach ist. Für mich wurden mal wieder alle Türen und Tore geöffnet. Man freut sich halt, wenn sich mal ein Ausländer dorthin "verirrt".
 
Und noch einer von den Tempeln heute (Vishnu Tempel).

Resize_20230217_201945_5464.jpg

Resize_20230217_201945_5899.jpg

Resize_20230217_201944_4189.jpg

Krishna (im Korb)

Resize_20230217_201944_4596.jpg

auch Krishna, Avatar von Vishnu

Resize_20230217_201943_3778.jpg

zwei weitere Avatare von Vishnu, rechts Matsya, siehe Beitrag #35 gestern (keine Schlange, könnt Matsya der 1. Avatar von Vishnu sein )

Resize_20230217_201945_5000.jpg
noch zwei weitere Avatare von Vishnu, links Krishna (Flöte)
 
Zuerst einmal an die Admins: Mittwoch, 15.02.23 im Betrag #34 müsste in Donnerstag, 16.02.23 geändert und diese Zeile gelöscht werden.

Freitag, 17.02.23

Wie gestern schon vermutet, es hat das Buffet 4:3 gegenüber der Karte gewonnen. Heute gibt es daher keine Fotos vom Abendessen.

Nachfolgend zwei Bilder zum Ausgleich.

Anhang anzeigen 49644

Anhang anzeigen 49645

Eventuell sind in den Flaschen nur Farben drin. Einiges im Tempel wurde gerade neu gestrichen.

Eventuell will die Tempelgesellschaft auch nur ihre Finanzen aufbessern.
... keine Farben, nur Öl !
 
Samstag, 18.02.23

Heute Nachmittag startete der Transfer zum Flughafen. Jetzt sitze ich in der Nähe vom Check In Schalter. In ca. 30 Minuten macht er auf. Der Flieger startet Sonntag 00:05 und ist 06:30 in Frankfurt.

Auf der Fahrt konnte ich noch einige Fotos machen.

Resize_20230218_184537_7514.jpg

Holztransport auf dem Fahrrad bei Welikanda

Resize_20230218_184537_7761.jpg

Elefant kurz vor Habarana

Resize_20230218_184537_7950.jpg

an einem der kleinen Shops kurz vor Melsiripura, Wasser für Tee

Resize_20230218_184538_8102.jpg

an einen der kleinen Shops kurz vor Melsiripura, links Roti, rechts Maiskolben
 
Mittlerweise sitze ich vor dem Gate, welches in ca. einer Stunde öffnet.

Heute war mal wieder Tag der falschen Schlange. Meine splittete sich in drei Schalter bei der Passkontrolle auf. Linker Schalter ewige Dokumentenkontrolle. Danach rechter Schalter ewige Dokumentenkontrolle. Beide Beamten diskutierten miteinander. Der Vordermann ging zum mittleren Schalter. Ich dachte, der nächste bin ich, es dauert nicht lange und ich bin dran. Da hatte ich aber falsch gedacht. Dieser Beamte kam zu mir und sagte, es dauert 5 Minuten da er zu seinem Chef muß um Dokumente zu prüfen. So waren alle drei Schalter blockiert. Meine Stimmung war unter Null.

Mittlerweile hatten weitere Schalter geöffnet. Da bin ich einfach an der dortigen Schlange vorbei an einen dieser Schalter. Der dortige Beamte staunte nicht schlecht. Ich erklärte ihm, dass ich ja schon angestanden hatte, nur in der anderen Schlange bis zum Ende dieser. Zum Glück schickte er mich nicht weg. Seine Bemerkung: Was wäre in ihrem Land in dieser Situation passiert? Gute Frage.
 
Es ist 00:05 (eigentliche Abflugtzeit) und er ist noch nicht gestartet. Daher hat UL553 Verspätung.
Ein verspäteter Abflug bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Flug Verspätung hat. Ich hatte schon einmal irgendwo geschrieben, dass Flugzeiten heute von den Airlines recht großzügig angegeben werden. Zudem spielen weitere Faktoren unterwegs (Winde, Wetterverhältnisse etc.) eine große Rolle. Auch ein überpünktlicher Abflug kann in verspäteter Ankunft enden, wenn z.B. am Zielairport viel Traffic herrscht und man Warteschleifen fliegen muss. In Colombo allerdings recht unwahrscheinlich.

Abschließend: :smil_dankä: für die Berichte und Bilder aus dem Osten!
 
Auch ein überpünktlicher Abflug kann in verspäteter Ankunft enden, wenn z.B. am Zielairport viel Traffic herrscht und man Warteschleifen fliegen muss.
Genau. Ich betrachte mal den Abflug in Colombo noch als relativ pünktlich. Frankfurt, Warteschleife, wie öfters. Landung statt 06:30 erst 07:00. Insgesamt habe ich den Flughafen statt geschätzt 08:30 erst 09:00 verlassen.
 
Hallo Marco,

erstmal ein herzliches Willkommen zurück und danke für Deine Reiseberichte und die schönen Fotos!

Wann geht es wieder los? :wesch:
 
an einen der kleinen Shops kurz vor Melsiripura, links Roti - einen sieht man, rechts Maiskolben
resize_20230218_184538_8102-jpg.49662
Anhang anzeigen 49662
Roti - genauer - පොල් රොටි බත් - pol roti - Kokosnuss Roti - Coconut Roti
 
Rambakan Oya Stausee

resize_20230215_202156_6162-jpg.49619


Von hier ging es auf die andere Seite vom Damm
maha0.JPG

Karte mit Nummern (1, 2 und 3)

maha1.JPG

Nummer 1 in Karte - Rambakan Oya Stausee

maha2.JPG

Nummer 2 in Karte - Berg im Hintergrund

Nummer 3 in Karte - Nuwaragala Mountain - folgendes Video


Nuwaragala | Ampare |

Dinesh A Pathum, 15.09.2020

Bei 30:30 im Video sind Elefanten zu sehen. Wie die wohl auf den Berg gekommen sind? Die bewundern bestimmt die Aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

සද්ධාතිස්ස රජතුමාගේ සැගවුනු රාජධාණිය සොයා නුවරගලට - NUWARAGALA SRI LANKA

CharithMania, 05.05.2019


Nuwaragala | වල් අලි මැදින් ආදීවාසී නායකයවත් නටවපු නුවරගල කදු තරණය | Lk Tourism | Travel Vlogs 🇱🇰

LK Tourism, 06.08.2021
 
Ampara Nuwaragala Kanda Ruins

Sunday Observer photographer, Thilak Perera takes a rare excursion to ancient Nuwara Gala through a picturesque Polle Badda, a veddah village in the Ampara District.

Der Sunday Observer-Fotograf Thilak Perera unternimmt einen seltenen Ausflug zum alten Nuwara Gala durch das malerische Polle Badda, einem Veddah-Dorf im Distrikt Ampara.

Nuwara Gala, once the kingdom of Saddatissa, brother of King Dutugemunu, still boasts of ruins of an old castle and a rock pool built on top of the mountain. It is believed that Saddhatissa who was hiding from his brother lived in Nuwara Gala until the death of King Dutugemunu.

Nuwara Gala, einst das Königreich von Saddatissa, dem Bruder von König Dutugemunu, rühmt sich immer noch der Ruinen einer alten Burg und eines Felsenbeckens, das auf dem Gipfel des Berges errichtet wurde. Es wird angenommen, dass Saddhatissa, der sich vor seinem Bruder versteckte, bis zum Tod von König Dutugemunu in Nuwara Gala lebte.

A veddha community, originally from Dambana, reside in Polle Badda a hamlet in the Ampara district. Farming being their main income, the community is headed by vannila aththo ‘Goba’ who still continues to practise their rare rituals and customs.

Eine ursprünglich aus Dambana stammende Veddha-Gemeinde lebt in Polle Badda, einem Weiler im Distrikt Ampara. Da die Landwirtschaft ihr Haupteinkommen ist, wird die Gemeinde von Vannila Attho „Goba“ geleitet, die immer noch ihre seltenen Rituale und Bräuche praktiziert.

Quelle + kompletter Artikel: amazinglanka.com
 
Oben