Patenkinder von Matara bekommen ein Tuk-Tuk

S

Samuel

Guest
tuk_tuk.jpg Beispielfoto

Seit längerem denken wir darüber nach, ein motorisiertes Dreirad, ein sogenanntes Tuk-Tuk anzuschaffen (ca. 2.500,- Euro). Somit können viel mehr unserer Patenkinder an dem täglich (außer Sonntags) angebotenen Zusatzunterricht im "Karlsruher Children Center" teilnehmen und so ihre Englisch und EDV-Kenntnisse erheblich verbessern. Derzeit bildet eine Entfernung von 5 km um unser Kinder Zentrum die natürliche Grenze, weiter können die Kinder kaum laufen. Unsere (insgesamt nun über 200) Patenkinder wohnen jedoch zum Teil erheblich weiter weg, eine öffentliche Verkehrsanbindung besteht nur sehr schlecht und Geld für Busse bzw. Taxis gibt es fast nicht.

So hatten wir im August 2011 bei der Karlsruher "Partnerschaftsbörse 3. Welt e.V." einen Antrag auf Unterstützung für die Anschaffung dieses Fahrzeug gestellt .Diese Partnerschaftsbörse unterstützt auf Antrag Investitionen von ausschließlich Karlsruher Hilfsorganisationen in der 3. Welt. Heute erhielt ich nun einen Brief mit der erfreulichen Nachricht vom Vorsitzenden der Partnerschaftsbörse, dem Karlsruher Bürgermeister Klaus Stapf:

Wir erhalten einen Zuschuss von 50 % dieser Sachinvestition

Eine große Hilfe für unsere Arbeit. Der Kauf des Tuk-Tuks für das "Karlsruher Children Center" in Matara / Sri Lanka habe ich gleich veranlasst. Gefahren wird das Tuk-Tuk von einem der älteren unserer Jungs, der nun den Führerschein macht. Sobald Fotos "unseres eigenen" Fahrzeugs da sind, werde ich diese sofort hier zeigen.

Zur Finanzierung unseres hälftigen Eigenanteils bitte ich um Spenden. Ihr könnt Eure Unterstützung unter dem Stichwort "Tuk-Tuk 2012" auf unser Konto überweisen:

Patenkinder Matara e.V.
Sparkasse Karlsruhe
Kto 108 010000
BLZ 660 501 01

Gerne stellen wir auch eine Spendenquittung aus.

Über den Spendenstand werde ich informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuktuk600.jpg
Wegen der zwischenzeitlich sehr teuren Spritpreise für Benzin haben wir umdisponiert: Es wird ein Diesel Tuk-Tuk. Das bestellte Benzin Tuk-Tuk haben wir storniert und uns heute einen neuen Kostenvoranschlag für ein Diesel Fahrzeug geben lassen, das in der Farbe ROT beim Händler in Matara vorrätig ist. Der Mehrpreis von ca. 400 Euro geht meines Erachtens somit ok.

So haben wir heute das Fahrzeug fix gekauft, morgen holen wir es ab. ;amen;

Der aktuelle Spendenstand heute:

100,- Euro.

Vielen Dank dem Spender. Wer uns helfen kann/will, dass durch den Transfer mit unserem eigenen Tuk-Tuk täglich ca. 25 Kinder zusätzlich an unserem privaten Unterricht im Karlsuher Children Center in Englisch und EDV teilnehmen, können, kann seiner Weihnachtsstimmung gerne freien Lauf lassen :smil_welk: und die Anschaffung unterstützen.

Die Schulabgänger unseres Projektes mit derzeit 212 aktiven Patenkindern, das bereits auch 69 Kinder durchlaufen haben, werden überdurchschnittlich gut am knappen Arbeitsmarkt nachgefragt, unsere Arbeit macht somit Sinn.:smillanka:
 
Zuletzt bearbeitet:
43.jpg

Unser örtlicher Projektleiter, Rev. Vipassi (li), nahm heute unser neues Schulfahrzeug, ein Diesel Tuk Tuk in Empfang. Somit können nun täglich viel mehr Kinder wie bisher, vor allem diejenigen, die weiter weg von unserem Kinderzentrum wohnen, von Zuhause abgeholt werden, um an unserem Zusatzunterricht in Englisch und EDV teilzunehmen. Bis zu sieben Kinder werden in Sri Lanka in diesen Fahrzeugen transportiert - andere Länder - andere Sitten.

10.gif

44.jpg

Endlich! Heute wurde unser neues Diesel Tuk Tuk geliefert. Wie abgesprochen, hat unser Projektleiter, Rev. Vipassi gleich heute ein Foto mit ihm als Passagier wie auch die Rechnungen gemailt.

Der Preis für die Anschaffung sowie für die Tax von gesamt 433.000 RS beträgt in Euro nach heutigem Kurs 2.923,- Euro.
50% der Kosten wurden von der Partnerschaftsbörse 3. Welt in Karlsruhe übernommen, den Rest finanzieren wir durch Spenden.

Wer sich und unseren über 200 Patenkindern ein besonderes (Weihnachts-) Geschenk machen möchte, kann für unser neues Tuk Tuk spenden:

Patenkinder Matara e.V.
Sparkasse Karlsruhe
Kto 108 010000
BLZ 660 501 01

Bitte gib im Verwendungszweck "Tuk Tuk 2012" und Deine Adresse an, damit wir Dir die Spendenquittung zukommen lassen können.

Die erste Spende über 100,- Euro ist uns bereits heute gutgeschrieben worden.

Nach unserer Auffassung ist es ein großer Fehler der Regierung, den Englischunterricht in den staatlichen Schulen weitgehend abzuschaffen und fühlen uns verpflichtet, unseren Patenkindern diese wichtige Bildung durch unsere Hilfe auf privatem Wege zu ermöglichen.

Wir bedanken uns für Ihre / Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bis heute haben wir

675,- Euro

an Spenden für die Anschaffung des Tuk Tuks erhalten.
 
Hier unser Diesel Tuk-Tuk im Einsatz.

Es hat 2 Sitzreihen - bis zu 9 unserer Patenkinder können mitfahren:
 

Anhänge

  • tuktuk_600.jpg
    tuktuk_600.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 18
Hallo Samuel,

Klasse! So ein Neunsitzer als Tuk Tuk sehe ich übrigens zum ersten Mal.

L.G. und weiterhin viel Erfolg, Biggi
 
Ja, eigentlich ein 8-Sitzer plus Fahrer. Die kleineren Kids sind aber sehr schmal, da passen bis zu 5 nebeneinander auf eine Bank. Manchmal setzen sich auch noch zusätzlich 2 Kids je rechts und links neben den Fahrer, dann sind insgesamt 12 Personen an Bord.:respekt:

Von uns stattlichen Burger & Pommes - Germanen passen aber eher nur 3 auf eine der zwei Sitzreihen.

Das Fahrzeug hat aber auch nennenswerte 3.000,- Euro gekostet. Immerhin mit Diesel Motor. Es ersetzt aber glatt einen Minibus, der das zigfache kosten würde.
Für die Kurzstrecken, unsere Kinder wohnen bis zu 20 km vom Karlsruher Children Center entfernt, reicht aber unser "Big Tuk-Tuk" absolut aus.

Viele Mitglieder hier vom SLB haben für dieses Big Tuk-Tuk gespendet. An dieser Stelle nochmals allerherzlichsten Dank dafür. Das Ergebnis läßt sich doch sehen?
Das Tuk-Tuk karrt den ganzen Nachmittag als Shuttle unsere Kids an, der Zusatzunterricht in EDV, English und nun auch Mathe im Karlsuher Children Center brummt, alle unsere Klassen sind knallevoll. Fast alle unserer Kids machen Schulabschlüsse über dem landesüblichen Schnitt und bekommen somit besser Jobs bzw. sogar einen der wenigen Studienplätze. Hilfe zur Selbsthilfe - auch Dank Eurer großen Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben