Pathirakali Amman Kovil - Hindusistischer Tempel in Trincomalee

C

Claudia

Guest
Pathirakali Amman Kovil in Trincomalee

Hindustischer Tempel in Trincomalee

picture.php


Der Trincomalee Pathirakali Ambal Temple ist einer der wichtigsten
Amman Tempel auf Sri Lanka.
Er wurde zur Herrschaftszeit von König Rajendra Cholan I. im 11. Jh.
gegründet.
Der Tempel befindet sich an der Dockyard Road unweit des
Busbahnhofes von Trincomalee.
Die Türme sind wie bei vielen Tempeln wieder mit farbenprächtigen
Figuren besetzt. Auch im Inneren des Tempels überwältigt die
Farbenpracht.

picture.php


picture.php



Jährlich findet dort im Frühjahr ein mehrtägiges Festival, das von tausenden Gläubigen
besucht wird, statt. Tempelwagen werden geschmückt, je einer zu Ehren von Murugan
(Skanda) und Pillaiyar (Ganesha). Der grösste Wagen ist für Patrakali Amman,
die Inkarnation der Gottheiten Kali oder Shakthi .
Für die Zeremonie legen sich hunderte Männer in drei Reihen auf den Boden um die
Wagen zu tragen. Die Frauen bilden den Spalier.
Ein weiteres Ereignis ist das Kumbam Festival im Herbst. Bei diesem Festival werden über
neun Tage drei verschiedene Gottheiten angebetet. Jede für drei Tage, beginnend mit
Thurga, Lakshimi and Saraswathie.

Mehr Informationen und Bilder zu den Festivals findet man hier und hier

picture.php


picture.php
 

New Kali Kovil Opening In Trincomalee - 01:42




Amman Temple Event at the Trincomale - 01:42




திருகோணமலை பத்திரகாளி அம்பாள் ஆலயத்தில் எண்ணெய்க் காப்பு
சாத்தும் நிகழ்வு -
01:20
 
New Kali Kovil Opening In Trincomalee

Hinweis:
Es wurde kein neuer Tempel gebaut. Der alte wurde etwa ein Jahr lang (2016) restauriert.
 
Schöne Bilder! :danke:

Diese Tempel sind immer eine Farbenexplosion. So schön renoviert alles!
 
Ich blätterte eben in etwas älteren Beiträgen und fand einen, der mich interessierte:

Hinweis:
Es wurde kein neuer Tempel gebaut. Der alte wurde etwa ein Jahr lang (2016) restauriert.
Genau diese Frage stellte ich jemandem, den ich in der Nähr des Tempels sah, ich war überzeugt, dass das ein neuer Tempel sei, aber er gab mir die Antwort von Marco.

DSC00659.JPG

Als ich mir den Tempel auch von innen ansah, mit all drn bunten Farben, dachte ich an den Film "Shrek, der tollkühne Held" mit den bunten Farben, und als ich neulich Freunden Fotos von Sri Lanka mit dem Pathirakali Amman Kovil zeigte, war ihr ihr erster Kommentar "Disneywold". Ich nehme an, dass hier die meisten Tempel - sie sind ja schon uralt - im Laufe der Geschichte schoneinmal renoviert und zumindest aussen frisch bemalt wurden, sonst würde die Farbe ja abblättern, hier und anderwo in SL hat man wohl gewaltig übertrieben.

Ein kleines Tempelchen, das ich in Trimco sah und vermutlich seit ewig keinen neuen Anstrich bekam, hoffentlich wirde es nicht auch mit bald mit Farben von BASF oder sonstwem überpinselt weden.

DSC00703.JPG
 
Samathu Thanga Vinayagar Temple

Ecke Main Street und Samuthu Lane

trinco021.jpg

Bild MA*R*CO 02/2011

Im Jahr 2012 (auch Februar) war ich erneut dort und konnte den Tempel auch im Innern besichtigen. Merkwürdigerweise sind die Fotos dem Aussortieren zum Opfer gefallen :-)
 
Hallo Marco!

Ich hab’s!!!
Es sind verschiedene Tempel!

Ohne Deine Erlaubnis habe ich jetzt Dein Bild heruntergeladen und in Lightroom einen Ausschnitt des Türwächters (oder was auch immer) gemacht. Das gleiche mit meinem Bild, wobei meins natürlich besser aussieht, weil es aus der vollen 20 MP Größe heruntergerechnet ist, Deins ist nur 900x600px groß. Den Kontrast und die Farben etwas nachgebessert und man sieht, dass wir es hier mit ganz verschiedenen Figuren und demnach auch mit verschiedenen Tempeln zu tun haben.

20170707-DSC00703.JPG 20170825-trinco021-2.JPG

Schon das intensive Rot der senkrechten Steifen machte mich stutzig, denn auch wenn ich bei meinen Fotos den Sättigungsregler fast bis zum Anschlag ziehe bekomme ich nicht so ein Rot.
 
Bilder von Google Streetview

view2.jpg

view3.jpg

view1.jpg

Leider komme ich im Moment an meine unsortierten Fotos auf der Festplatte nicht heran. Daher kann ich den Tempel nur mit Hilfe von Google zeigen. Bei Google Suche Maps wird er gefunden und es gibt einen Link zu Streetview (über Foto vom Tempel).
 
Fast vergessen:

Es sind nicht verschiedene Tempel.

mein Foto 2011, dein Foto 2017, 6 Jahre Unterschied

Mein Digitalkamera ist 12 Jahre alt und hat nur 5 Megapixel. Für das Internet und das Smartphone rechne ich die Fotos auf 900 x 600 Pixel herunter.
 
[FONT=&quot]Das Foto auf Street-View ist natürlich völlig identisch mit „meinem“ Tempel, nur das kräftige Rot Deiner Aufnahme hat mich gestört, denn selbst in 6 Jahren kann eine Farbe nicht dermaßen verblassen.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich hatte ihn aufgenommen, als wir vom Sri Lakshmi Narayana zurück zum Hotel fuhren, da sah ich den Tempel zufällig auf der linken Straßenseite und stoppte meinen Fahrer,[/FONT]
 
Das kräftige Rot könnte eventuell auch an den Einstellungen meiner Kamera liegen.

Hier noch der Link zu Google Streetview Ansicht vom Tempel.

Samathu Thanga Vinayagar Temple

Vinayagar = Ganesha = Ganapati, die vielen Figuren um das Dach vom Tempel zeigen Ganesha.

Link: www.google.de/maps
 
Dank der genauen Angebe der Adresse war es leicht den Tempel auf Street View zu finden und sogar den Ganesh im Inneren zu sehen. Notierst Du Dir bei all Deinen „Funden“ gleich die genaue Adresse, damit Du sie später auf Maps eintragen kannst?
Wenn Du Dir wieder einmal eine Kamera kaufen solltest, dann wäre eine mit GPS-Empfänger so ein Gedanke

Das kräftige Rot könnte eventuell auch an den Einstellungen meiner Kamera liegen.
Die Kamerahersteller haben alle ihre Vorlieben bei Farben, 2016 hatte ich eine Nikon DSLR dabei, da stimmte das Grau des liegenden Buddhas in Pollonaruva, heuer mit einer Sony Kompakt (Gewicht!) war die Farbe eher zu warm.
 
Dank der genauen Angebe der Adresse war es leicht den Tempel auf Street View zu finden und sogar den Ganesh im Inneren zu sehen. Notierst Du Dir bei all Deinen „Funden“ gleich die genaue Adresse, damit Du sie später auf Maps eintragen kannst?
Wenn Du Dir wieder einmal eine Kamera kaufen solltest, dann wäre eine mit GPS-Empfänger so ein Gedanke
1. Mit Google Maps suche ich vor der Tour Ziele und KML-Datei (Google Format) ab. Diese wird danach in eine GPX-Datei konvertiert und in meine Android Navigationsprogramme importiert. Leider verschwinden bei Google manchmal Ziele.

2. Die gesamte Tour zeichne ich mit meinem Tablet auf. So finde ich danach auch vorher unbekannte Ziele. Im Internet suche ich dann die Informationen darüber. Vor Ort frage ich oder lasse fragen (Fahrer). Zusätzlich fotografiere ich die Hinweisschilder - auch in Landessprache).

Programme (Android): OsmAnd und Oruxmaps

3. Früher habe ich in Karten (GIF oder JPG Format) mit einem Grafikprogramm die Ziele eingezeichnet und diese gelegentlich auch ausgedruckt.
 
In Colombo habe ich mir vor einigen Jahren einen Stadtplan von Trincomalee gekauft (auch Jaffna und Anuradhapura):

trincomalee%20town%201_10%20000_F.jpg


Bildquelle: survey.gov.lk
 
In Colombo habe ich mir vor einigen Jahren einen Stadtplan von Trincomalee gekauft (auch Jaffna und Anuradhapura):

Bildquelle: survey.gov.lk
Das ist fast nicht zu fassen: erstens wüsste ich auf Anhieb nicht, wo ich z.B. in Berlin, einer mir reichlich fremden Stadt, nach einem Buchladen suchen sollte, wo es Karten für Rosenheim gibt, ein Ort mit 60 000 Einwohnern südöstlich von München. Aoßerdem hätte ich sowieso kein Glück, eine Karte für Rosenheim 1:10 000 zu finden, weil die vom Bayerischen Vermessungsamt bei 1:25 000 beginnen (was vermutlich noch immer genauer ist wie Deine Trimcomalee 1:10 000).

Wo bist Du denn da hingegangen??
 
Oben