Pathirakali Amman Kovil - Hindusistischer Tempel in Trincomalee

1. Mit Google Maps suche ich vor der Tour Ziele und KML-Datei (Google Format) ab. Diese wird danach in eine GPX-Datei konvertiert und in meine Android Navigationsprogramme importiert. Leider verschwinden bei Google manchmal Ziele.

2. Die gesamte Tour zeichne ich mit meinem Tablet auf. So finde ich danach auch vorher unbekannte Ziele. Im Internet suche ich dann die Informationen darüber. Vor Ort frage ich oder lasse fragen (Fahrer). Zusätzlich fotografiere ich die Hinweisschilder - auch in Landessprache).

Programme (Android): OsmAnd und Oruxmaps

3. Früher habe ich in Karten (GIF oder JPG Format) mit einem Grafikprogramm die Ziele eingezeichnet und diese gelegentlich auch ausgedruckt.
Mit der gleichen Neugierde, nur weniger technisch ausgestattet, war Alexander von Humboldt in Südamerika unterwegs. :)

Im Ernst weiter: Du suchst Dir zuhause in Deinen Büchern verschiedene Tempel heraus, die Dich interessieren. Dann siehst Du zusätzlich diesen Tempel an, von dem wie eben sprechen. Evtl. machst Du Halt bei diesem winzigen Tempelchen mit Ganesh/Buddha und der Göttin mit den zwei Ringen. und ähnlichen Tempelchen. Ich muß gestehen, dass ich GPX nicht kenne und es nicht in ein Tablet eintragen könnte, weil ich als kleinstes nur ein Notebook besitze, darum weiß ich nicht, wie Du das weiter verwaltest.

Aber schon äußerst interessant, wie Du Deinen Urlaub verbringst!
 
Wo bist Du denn da hingegangen??
Die drei Stadtpläne habe ich hier gekauft:

Lake House Bookshop
Sir Chittampalam A Gardiner Mawatha
Colombo, Sri Lanka
(siehe Google Maps)
Fernstraße A4
lakehousebookshop.com

Es war eher ein Zufallsfund. Eigentlich hatte ich etwas anderes gesucht.



Es gibt bei survey.gov.lk folgende Stadtpläne:
City of Colombo
Galle
Anuradhapura
Jaffna
Trincomalee
Matara
Kandy
Polannaruwa
Nuwara-Eliya
Kegalle
Matale
Ratnapura
Bandarawela-Old
Chilaw-Old
Kataragama-Old
Kataragama-New
Kurunagala-Old
Matara-Photo Map



Weitere Stadtpläne - Atlas - 500 SL Rupien:
Link - Town Atlas of Sri Lanka: MA*R*CO - Sri Lanka Forum
 
Wie komme ich zu meinen Zielen (nicht nur Tempel):
1. Karten + Beschreibungen in Buchform
2. Karten + Beschreibungen im Internet
3. Google Maps, Bing Maps, OpenStreetMap
4. Hinweistafeln vor Ort (egal welche der 3 Landessprachen)
5. Zufallsfunde + Hinweise von Einheimischen.

KML, GPX und weitere sind Dataiformate zum speichern von Orten (Wegpunkte) und Routen.

Früher hatte ich ein 10 Zoll Notebook mit im Urlaub. Das blieb im Hotel (Problem Festplatte). Zur Navigation hatte ich ein GPS-Gerät.

Jetzt nehme ich ein 10 Zoll Tablett mit in den Urlaub und dort auch auf die Ausflüge (ein Tablet hat ja keine Festplatte). GPS ist im Tablet eingebaut. Vor einigen Jahren hatte ich mir in Sri Lanka ein Navigationsprogramm (2000 Rupien, nur Sri Lanka) für mein Tablet gekauft. Die Sprachausgabe erfolgt wahlweise in Englisch, Sinhala oder Tamil. So habe ich schon einige Fahrer verblüfft.
 
Mal wieder ein Abstecher zum Pathirakali Amman Kovil in Trincomalee (eigentliches Thema).

dorf002.jpg

dorf003.jpg

dorf004.jpg

dorf005.jpg

dorf006.jpg

dorf007.jpg

Fotos - MA*R*CO - 04 / 2017 - Pathirakali Tempel
 
lange gesucht - doch noch gefunden - Video für wenig freie Zeit :-)


News 1st திருகோணமலை அருள்மிகு ஸ்ரீ பத்திரகாளி அம்மன் தேவஸ்தான மகோற்சவப் பெருவிழாவின் இரதோற்சவம்

Nachrichten 1. Trincomalee Arulmiku Sri Pathirakali Amman Devasthana Festival


Newsfirst Tamil - Sri Lanka, 04.04.2023
 
Oben