PCR Test vor Rückflug

Notiz am Rande:

Wie mir vor einigen Tagen von einer deutschen Guesthouse-Betreiberin in Kandy berichtet wurde, wird in einigen Testzentren inzwischen versucht, ausländischen (westlichen) Touristen eine überhöhte Gebühr (bis zu 10.000 LKR und mehr) für den PCR-Test zu berechnen - was in Sri Lanka auch nicht weiter verwundern sollte. Darauf sollte man sich nicht einlassen!!! Viel mehr als 6.500 LKR (wie z. B. im oben erwähnten Nawaloka Laboratory Negombo) sollte man nicht zahlen und wenn möglich auf ein anderes Labor ausweichen.
 
für den Transit (!) in Dubai (Emirates) und Doha (Qatar Airways) sind laut den aktuellen Bestimmungen auf den Airline-Websites keine PCR-Tests mehr notwendig, kommend aus Sri Lanka.
 
Ohne diesen PCR-Test musst du aber wohl erst einmal in Colombo abfliegen können...
ich habe bei Emirates und Qatar nachgeschaut. Dort ist der Hinweis verschwunden, dass dies vor dem Boarding erforderlich ist, was Länder wie Sri Lanka angeht.
Es gilt jetzt :

Before you travel​

Transiting passengers are not required to present a COVID 19‑PCR test certificate unless it is mandated by their final destination.
 
Worum geht es hier einigen Leuten eigentlich? Um die lausigen 6500 Rupies für einen PCR-Test vor Abflug oder um ein möglichst sicheres COVID-Testverfahren auch zum Schutz der mitreisenden Fluggäste? Für mich wäre der vergleichsweise preiswerte PCR-Test in Sri Lanka daher selbstverständlich.
Um es kurz zu machen: Nein, ein PCR-Test ist für den Abflug vom BIA nicht (mehr) zwingend vorgeschrieben. Die Richtlinien der Airlines müssen erfüllt werden. Ich könnt trotzdem 🤮 bei diesem Hick-Hack ums Testen hier…
 
Worum geht es hier einigen Leuten eigentlich? Um die lausigen 6500 Rupies für einen PCR-Test vor Abflug oder um ein möglichst sicheres COVID-Testverfahren auch zum Schutz der mitreisenden Fluggäste? Für mich wäre der vergleichsweise preiswerte PCR-Test in Sri Lanka daher selbstverständlich.
Um es kurz zu machen: Nein, ein PCR-Test ist für den Abflug vom BIA nicht (mehr) zwingend vorgeschrieben. Die Richtlinien der Airlines müssen erfüllt werden. Ich könnt trotzdem 🤮 bei diesem Hick-Hack ums Testen hier…

ich bin aufgrund des Betreffs "PCR Test vor Rückflug" im Thread davon ausgegangen, dass es in diesem Thread um Reiserichtlinien geht, da es sich bei einem Rückflug ja um den essentiellen Teil einer Reise handelt. Insofern war meine Vermutung, dass es Mitleser hier interessieren könnte, wenn sich die Reiserichtlinien von einigen Airlines, die sehr viele Slots in Colombo belegen, nennenswert geändert haben.

Wenn die Preisgabe solch einer Information zu Unmut führt oder dessen Relevanz als gering beurteilt wird, dann tut es mir Leid, aber es ändert nichts am Informationsgehalt und der Überbringer dieser Information spielt da ja auch eine eher untergeordnete Rolle.
Insofern sehe ich jetzt keinen Grund für den Austausch von Unhöflichkeiten, schon gar nicht in diesen bereits sehr schwierigen Zeiten, in denen viele so manche Diskussionen leid sind :giggle:

 
ich bin aufgrund des Betreffs "PCR Test vor Rückflug" im Thread davon ausgegangen, dass es in diesem Thread um Reiserichtlinien geht, da es sich bei einem Rückflug ja um den essentiellen Teil einer Reise handelt. Insofern war meine Vermutung, dass es Mitleser hier interessieren könnte, wenn sich die Reiserichtlinien von einigen Airlines, die sehr viele Slots in Colombo belegen, nennenswert geändert haben.

Wenn die Preisgabe solch einer Information zu Unmut führt oder dessen Relevanz als gering beurteilt wird, dann tut es mir Leid, aber es ändert nichts am Informationsgehalt und der Überbringer dieser Information spielt da ja auch eine eher untergeordnete Rolle.
Insofern sehe ich jetzt keinen Grund für den Austausch von Unhöflichkeiten, schon gar nicht in diesen bereits sehr schwierigen Zeiten, in denen viele so manche Diskussionen leid sind :giggle:

Danke für die Information (y)

Auch wenn man die finanzielle Seite außer acht lässt, so ist doch die zeitliche Ausrichtung für die Anfahrt zum Airport mit dieser Information neu zu planen (zumindest für die Passagiere, die den PCR Test am BIA vornehmen möchten) Bitte dran bleiben, wenn es darüber eine offizielle Bestätigung gibt! :giggle:
:smilele::smilpalm::giggle::smillanka:
 
Bitte dran bleiben, wenn es darüber eine offizielle Bestätigung gibt! :giggle:
Ich hatte es doch schon geschrieben:
Nein, ein PCR-Test ist für den Abflug vom BIA nicht (mehr) zwingend vorgeschrieben. Die Richtlinien der Airlines müssen erfüllt werden.
Das aktuelle Prozedere vom Betreten des Airports bis zum Boarding ist beispielhaft auf der Website von Sri Lankan Airlines in einer netten Grafik beschrieben:

During_Depature.jpg
 
Ich hatte es doch schon geschrieben:

Das aktuelle Prozedere vom Betreten des Airports bis zum Boarding ist beispielhaft auf der Website von Sri Lankan Airlines in einer netten Grafik beschrieben:

Anhang anzeigen 47316
Mit offizieller Bestätigung meinte ich die Bundesregierung mit dem Gesundheitsministerium und dem angeschlossen RKI. Dort werden die Vereinigten Arabischen Emirate (Umsteigen, Anschlussflug) noch als Hochrisikogebiet geführt. Das bedingt einen PCR Test für die Einreise nach Deutschland, egal was die Airline dazu sagt oder macht.
 
Mit offizieller Bestätigung meinte ich die Bundesregierung mit dem Gesundheitsministerium und dem angeschlossen RKI. Dort werden die Vereinigten Arabischen Emirate (Umsteigen, Anschlussflug) noch als Hochrisikogebiet geführt. Das bedingt einen PCR Test für die Einreise nach Deutschland, egal was die Airline dazu sagt oder macht.

Danke für Deinen Hinweis:

mein Kenntnisstand dazu ist aktuell

  • Vereinigte Arabische Emirate (Hochrisikogebiet seit 9. Januar 2022

Demzufolge liegt Dubai aktuell im gleichen Risikolevel wie alle unsere europäischen Nachbarstaaten.
Sri Lanka fehlt in der Auflistung gänzlich, demzufolge nicht einmal ein Risikogebiet.

Die Nachweispflichten sind laut Bundesgesundheitsministerium grundsätzlich:

Nachweispflicht​

Für wen gilt die Nachweispflicht?​

Reisende ab 6 Jahren müssen unabhängig von der Art des Verkehrsmittels und unabhängig davon, ob ein Voraufenthalt in einem Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet stattgefunden hat grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen. Der Nachweis kann bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizei oder durch die zuständige Behörde verlangt werden. Flugreisende müssen dem Beförderer den Nachweis schon vor Abreise vorlegen.


Das interpretiere ich für die Einreise als 3G-Regel (Impfausweis oder Testnachweis oder Genesenennachweis), zu kontrollieren ist dies von der Airline vor dem Boarding.
Für Virusvariantengebiete (laut RKI gibt es aktuell weltweit keine) gilt eine abweichende, strengere Regelung (siehe beim Bundesgesundheitsministerium unter "Hinweise für Einreisende aus Virusvariantengebieten") und Hinweis vom RKI "Bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet ist ausschließlich ein PCR-Testnachweis möglich."

Für Transit-Aufenthalte (meint nicht Zwischenaufenthalte) gibt es dann noch eine weitere Regelung:

Personen, die lediglich durch ein Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten sind von der Anmeldepflicht ausgenommen. Zwischenaufenthalte sind Aufenthalte, die die übliche Zeitdauer notwendiger Halte zum Beispiel zur Rast oder für Tankvorgänge überschreiten;
Umsteigezeiten an einem Flughafen gelten nicht als Zwischenaufenthalt.


Demzufolge gilt ein Transit in Dubai nicht als Einreise nach und nicht als Zwischenaufenthalt in Dubai.

Ein hilfreiche Matrix:

Demzufolge entfällt z.B. bei Geimpften kommend aus Sri Lanka die Online-Einreiseanmeldung für DE, vorzuzeigen ist die Impfbestätigung beim Checkin.

Insgesamt schon ziemlicher Tobak, das alles durchzuarbeiten und abzuhaken, damit man schließlich weiß, was man wann bei wem vorzeigen muss..
Inzwischen nutze ich auch dies https://www.turkishairlines.com/de-de/announcements/coronavirus-outbreak/travel-restrictions/
Es berücksichtigt aber leider nicht die Transits, aber so kann man schon mal zügig die Ankunfts-Regelung in Abhängigkeit vom Start-Ort prüfen.
Eine Wissenschaft für sich.

Wie unser Admin schon anmerkte:
machste einen PCR-Test vor Abflug und hast dazu einen brauchbaren QR-Code erhalten, bist Du eigentlich für alle denkbaren Regelungsarten gewappnet,
um zumindest bis nach Hause zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisende ab 6 Jahren müssen unabhängig von der Art des Verkehrsmittels und unabhängig davon, ob ein Voraufenthalt in einem Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet stattgefunden hat grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen.
Der Nachweis kann bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizei oder durch die zuständige Behörde verlangt werden. Flugreisende müssen dem Beförderer den Nachweis schon vor Abreise vorlegen.
Demzufolge entfällt z.B. bei Geimpften kommend aus Sri Lanka die Online-Einreiseanmeldung für DE, vorzuzeigen ist die Impfbestätigung beim Checkin.
Ich bin 3x geimpft seit Mitte November 2021.

Bei mir Ende Dezember 2021, Impfnachweis und PCR Testergebnis (letzterer entfällt ja jetzt) beim Check In CMB, Impfnachweis bei der Bundespolizei (Passkontrolle) in DE, Online-Einreiseanmeldung war nicht notwendig.

Die Fluggesellschaften richten sich bestimmt nach den Einreiseregeln im Zielland. Wenn der Fluggast nicht einreisen kann, dann hat die Airline ein Problem ......
 
Inzwischen nutze ich auch dies www.turkishairlines.com

Es berücksichtigt aber leider nicht die Transits, aber so kann man schon mal zügig die Ankunfts-Regelung in Abhängigkeit vom Start-Ort prüfen.
Was steht u.a. dort?

Vollständig geimpfte Reisende müssen vor der Einreise nach Deutschland kein negatives COVID-19-Testergebnis haben.

Die meisten Reisenden von Deutschland mit Nachweis einer vollständigen COVID-19-Impfung können nach Sri Lanka reisen.

Reisende müssen ein negatives COVID-19-Testergebnis haben. Der Test muss ein maximal 72 Stunden vor Abflug durchgeführter PCR-Test oder ein maximal 48 Stunden vor Abflug durchgeführter Antigen-Schnelltest sein. Selbstabstrichtests sind nicht erlaubt. Alle Testergebnisse müssen in englischer Sprache vorliegen.

Krankenversicherung erforderlich, Ausfüllen eines Gesundheitserklärungsformulars erforderlich

Was steht u.a. nicht dort?

Was die Fluggesellschaft beim Check In verlangt. Normalerweise wohl das, was bei der Einreise im Zielland notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesem Hick-Hack ums Testen hier…

Ich glaube es geht eher um die evtl. Quarantänepflicht und nicht um die Kosten des PCR.
Zumindest habe ich es so verstanden.
Es will gut überlegt sein, ob man das Risiko eingehen will.
Die Kosten und der Verdienstausfall bei einer unfreiwilligen Verlängerung sind ja nicht unerheblich.

Wir wollen das auch nicht, hat aber nichts mit den Kosten des PCR zu tun.

Infizieren kann man sich überall und es gab ja schon genügend Fälle, die unfreiwillig bleiben mussten.
Ebenso ist mir mindestens ein Fall bekannt, wo die Person den Urlaub auf der Insel wegen positivem symtomlosen PCR nicht antreten konnte und in D bleiben musste.

Deshalb überlegt man schon, ob man das will ....
 
Was steht u.a. dort?

Vollständig geimpfte Reisende müssen vor der Einreise nach Deutschland kein negatives COVID-19-Testergebnis haben.

Die meisten Reisenden von Deutschland mit Nachweis einer vollständigen COVID-19-Impfung können nach Sri Lanka reisen.

Reisende müssen ein negatives COVID-19-Testergebnis haben. Der Test muss ein maximal 72 Stunden vor Abflug durchgeführter PCR-Test oder ein maximal 48 Stunden vor Abflug durchgeführter Antigen-Schnelltest sein. Selbstabstrichtests sind nicht erlaubt. Alle Testergebnisse müssen in englischer Sprache vorliegen.

Krankenversicherung erforderlich, Ausfüllen eines Gesundheitserklärungsformulars erforderlich

Was steht u.a. nicht dort?

Was die Fluggesellschaft beim Check In verlangt. Normalerweise wohl das, was bei der Einreise im Zielland notwendig ist.
Hallo MA*R*CO,
zu diesem etwas verwirrenden Thema wäre es überaus hilfreich, aktuelle Erfahrungen seit Mitte Februar beim Check-in der Golf-Airlines wie EMIRATES, Qatar etc. zu erfahren.
Wer kann dazu etwas Konkretes beitragen? Ich bin gespannt. :unsure:✈️
 
Und deswegen würde ich jeden Test, den man vermeiden kann, auch vermeiden
So eine Aussage bietet natürlich reichlich Platz für Interpretationen, die „Likes“ darunter ebenso. Ich lasse mich jedenfalls lieber einmal mehr als einmal zu wenig testen zum Schutz meiner Mitmenschen. Man kann natürlich denken: Schei..-egal, was kümmert mich die Gesundheit anderer, Hauptsache Reisen… Ist aber nicht mein Ding! Dann lieber Quarantäne!
Ebenso ist mir mindestens ein Fall bekannt, wo die Person den Urlaub auf der Insel wegen positivem symtomlosen PCR nicht antreten konnte und in D bleiben musste.
Er wird nicht der erste und auch nicht der letzte sein, dem das passiert. Das muss man zurzeit immer noch einkalkulieren. Kann jedem passieren.
Ob nun Symptome oder nicht, positiv ist positiv. Ich bin mir aber sicher, dass derjenige in diesem Jahr auch noch mehrmals auf die Insel kommen wird 😉
 
So eine Aussage bietet natürlich reichlich Platz für Interpretationen, die „Likes“ darunter ebenso. Ich lasse mich jedenfalls lieber einmal mehr als einmal zu wenig testen zum Schutz meiner Mitmenschen. Man kann natürlich denken: Schei..-egal, was kümmert mich die Gesundheit anderer, Hauptsache Reisen… Ist aber nicht mein Ding! Dann lieber Quarantäne!

So einfach kann das sein !

Danke an Joerg !
 
So einfach kann das sein !

Danke an Joerg !
Wie schön, dass ihr euch da einig seid.
Zwischendurch die Überlegungen, Sorgen und durchaus ernst gemeinten Fragen der Mitglieder
sachlich und ohne Unhöflichkeiten zu beantworten, ist ja in einem Forum sowieso selbstverständlich.
Manchmal hilft es auch, einfach nichts zu schreiben.

Ich bin mir aber sicher, dass derjenige in diesem Jahr auch noch mehrmals auf die Insel kommen wird
Hä? Wie kommst du da drauf? Nach diesem Kommentar wundert es mich nicht, dass das Mitglied
hier nichts mehr schreiben will. Sehr geistreich!
650 Euro Flug, 300 Euro Hotelanzahlung, Visum, Covidversicherung usw, zusammen mehr als 1000 Euro,
einfach mal so in den Wind geblasen. Das ist für eine Rentnerin viel Geld das sie sich das ganz Jahr über
zusammen gespart hat. Sie wird erst wieder fliegen, wenn es keine Tests mehr gibt.

..............................
Und deswegen würde ich jeden Test, den man vermeiden kann, auch vermeiden

So eine Aussage bietet natürlich reichlich Platz für Interpretationen, die „Likes“ darunter ebenso. Ich lasse mich jedenfalls lieber einmal mehr als einmal zu wenig testen zum Schutz meiner Mitmenschen

So hat eben jeder seine Meinung und ich bin da voll bei regn. Und ich like wo ich will!!!
Jeder hatte eine Chance sich zu impfen und wer es krankheitshalber nicht kann muss sich eben selbst
absondern. Wegen ein paar wenigen Menschen kann man die Welt nicht anhalten.
Wir sind alle geboostert, und wegen eines Tests viel Geld in den Sand zu setzen fällt mir nicht ein.
Ich reise nur in Länder, für die ich keinen Test brauche.
 
Oben