PCR Test vor Rückflug

espe05

Active member
Registriert
13. Aug. 2009
Beiträge
116
Hallo liebe Foristen,

für meinen Rückflug von CMB suche ich noch Informationen zum obligatorischen PCR-Test für das Boarding bei EMIRATES. Wo ist der Test mit einem schnellen Ergebnis am besten durchzuführen? Es soll am Airport ein neues Testcenter für schnelle PCR-Tests geben. Wer weiß etwas darüber und evtl. die WEB Url ? Ich muss meinen evtl. notwendigen Aufenthalt in Colombo danach ausrichten. Danke für konkrete Hinweise.
Viele Grüße espe05
 
Hallo liebe Foristen,

für meinen Rückflug von CMB suche ich noch Informationen zum obligatorischen PCR-Test für das Boarding bei EMIRATES. Wo ist der Test mit einem schnellen Ergebnis am besten durchzuführen? Es soll am Airport ein neues Testcenter für schnelle PCR-Tests geben. Wer weiß etwas darüber und evtl. die WEB Url ?
Gute Frage, die auch viele andere Reisende interessieren dürfte.
Es wäre schön, wenn du dann irgendwann auch von deinen eigenen Erfahrungen hier berichten könntest :smil_dankä:
Gestern Nachmittag waren beide in Negombo, um einen aktuellen PCR-Test zu machen. Dieser darf nur max. 48 Stunden alt sein, wenn es auf die Reise in die Heimat geht. bereits nach 15 Minuten war der Test erledigt und am Folgetag bekommt man eine Info per SMS, dass das Ergebnis abgeholt werden kann.
Benötigt werden für den Test der Reisepass und das Ticket für den Flug . Bezügl. Ticket will man lediglich sicher gehen, dass der Test zum Abflug auch aktuell ist. Dann erhält man einen Abholschein und das Ergebnis kann auch durch eine andere Person ( z.B. Fahrer ) abgeholt werden. Kostenpunkt ? 6.500 LKR / Person.
Bereits heute Vormittag kam die SMS, dass das Ergebnis vorliegt, obwohl die Test erst gestern gegen Mittag durchgeführt wurde. Klappt also 1 A !
@Hänschen gibt es zu diesem Testcenter eine genaue Adresse oder Weg-/Ortsbeschreibung? Nicht jeder hat ja vielleicht das Glück mit einem Fahrer eines Resorts unterwegs zu sein, der sich auch bestens auskennt.

:danke:

btw.: ist der angekündigte Visa on Arrival Schalter eigentlich mittlerweile tatsächlich geöffnet und rund um die Uhr besetzt?
 
Vorab etwas zu Emirates:

Die Airline verlangt einen PCR-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist ! Bei anderen Airlines ( z.B, Qatar ) sind es 72 Stunden.

Es soll am Airport ein neues Testcenter für schnelle PCR-Tests geben.


Dem ist wohl auch so, aber bisher kennen wir niemand, der es genutzt hat. NmW soll das Ergebnis auch dort mehr als 6 Stunden dauern, eventuell sogar bis zu 24 Stunden. Bei der Anreise ist es uns auch nicht aufgefallen.

In Negombo befindet sich das Testzentrum in der Nähe des Nawaloka Hospital in der Colombo Road 169 auf einem Parkplatz 200 m weiter rechts.

Einige andere Testcentren findet ihr auch hier:


Solltest du eh in Colombo sein, sollte sich flott eine Möglichkeit finden.

Wann fliegst Du ?
 
Gute Frage, die auch viele andere Reisende interessieren dürfte.
Es wäre schön, wenn du dann irgendwann auch von deinen eigenen Erfahrungen hier berichten könntest :smil_dankä:

@Hänschen gibt es zu diesem Testcenter eine genaue Adresse oder Weg-/Ortsbeschreibung? Nicht jeder hat ja vielleicht das Glück mit einem Fahrer eines Resorts unterwegs zu sein, der sich auch bestens auskennt.

:danke:

btw.: ist der angekündigte Visa on Arrival Schalter eigentlich mittlerweile tatsächlich geöffnet und rund um die Uhr besetzt?
Hallo Pak Bahasa,
bei Dr. Google habe ich folgendes gefunden:

AASL Hospinorm Laboratory & Lounge
Medizinisches Labor in Katunayake


18th Mile Post, Bandaranaike International Airport,
Katunayake, Sri Lanka (8.054,37 km)
11450 Katunayake, Sri Lanka

Offen für Ankommer und Abflieger.
Hat 7/24 rund um die Uhr geöffnet und liegt ander Zufahrtstraße zum Airport CMB
Viele Grüße espe05
 

Anhänge

  • 248989846_3001222420126595_8511810124742896883_n.jpg
    248989846_3001222420126595_8511810124742896883_n.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 6
Vor einigen Tagen konnte man bei Facebook lesen, dass Qatar Airways keinen PCR-Test mehr verlangt. Dieses würde auch auf der HP der Airline stehen.

Dem ist nicht so und zumindest derzeit wird immer noch ein aktuelles Test ( max. 48 Stunden alt ) benötigt !

Am Airport in Colombo war es das erste Dokument, dass von uns verlangt wurde.

55.jpg

Kostenpunkt: 6.500 LKR
 
Aus einer anderen Gruppe. Mobiles testteam.Kemand hat sich von denen in Bentota testen lassen. Scheinen sehr mobil zu sein.Anruf schadet ja nicht.Screenshot_20211206-211201_WhatsApp.jpgScreenshot_20211206-211201_WhatsApp.jpg
 
Danke für die Information. Das liest sich gut.
Ende Dezember geht es wieder los bei mir, auf nach SL. :smillanka:
 

Anhänge

  • Ranweli (1).jpg
    Ranweli (1).jpg
    234 KB · Aufrufe: 5
Hallo zusammen,

weiß jemand wie es bei der Rückreise mit Sri Lankan Airlines aussieht? Ich habe die Website schon durch gestöbert aber nichts von dem Rückreise Test gefunden. Kann es sein, dass dies wirklich nur die arabischen Airlines betrifft, die sehr vorsichtig in Bezug auf Gastarbeiterländer sind?
 
Hallo zusammen,

weiß jemand wie es bei der Rückreise mit Sri Lankan Airlines aussieht? Ich habe die Website schon durch gestöbert aber nichts von dem Rückreise Test gefunden. Kann es sein, dass dies wirklich nur die arabischen Airlines betrifft, die sehr vorsichtig in Bezug auf Gastarbeiterländer sind?
Hallo Nico,
es gelten die Einreisebestimmungen des Einreiselandes also Deutschland und dafür braucht man den PCR Test 😝Weiteres hier zu finden:
Gruß aus Sri Lanka 🌴🐘🙏
 
Hallo Nico,
es gelten die Einreisebestimmungen des Einreiselandes also Deutschland und dafür braucht man den PCR Test 😝Weiteres hier zu finden:
Gruß aus Sri Lanka 🌴🐘🙏
Hallo Espe,

das ist so nicht ganz richtig. Ein PCR Test und anschließende Quarantäne ist nur bei Virusvariantengebieten fällig. Da Sri Lanka aber weder Virusvariantengebiet noch Hochrisikogebiet in Deutschland ist, brauche ich als geimpfte Person keinen Test für die Einreise. Der PCR Test bei Rückreise ist etwas, was die Airlines haben möchten.

 
Hallo Espe,

das ist so nicht ganz richtig. Ein PCR Test und anschließende Quarantäne ist nur bei Virusvariantengebieten fällig. Da Sri Lanka aber weder Virusvariantengebiet noch Hochrisikogebiet in Deutschland ist, brauche ich als geimpfte Person keinen Test für die Einreise. Der PCR Test bei Rückreise ist etwas, was die Airlines haben möchten.

Hallo Nico,
ja ich habe die Bestimmungen für die Einreise aus Risikogebieten gepostet. Für nicht-Risikogebiete ist es schwieriger etwas zu finden. Bei Emirates findest du folgenden Hinweis:

Reise nach Deutschland​

Reiseberechtigung

Für EU-Bürger:

EU-Bürger und Staatsangehörige Liechtensteins, der Schweiz, Norwegens und Islands sowie deren unmittelbare Familienangehörige (Ehepartner, Kinder unter 18 Jahren, Eltern von Kindern unter 18 Jahren) können zu jedem gültigen Zweck nach Deutschland einreisen, z. Studien- und Familienbesuche. Passagiere ab 6 Jahren müssen bei der Einreise ein negatives COVID-19-Testergebnis oder einen Impf- oder Genesungsnachweis vorlegen. Für Kinder unter 6 Jahren ist dies nicht erforderlich.

Und damit brauchst du den PCR Test, leider.
 
Hallo Nico,
ja ich habe die Bestimmungen für die Einreise aus Risikogebieten gepostet. Für nicht-Risikogebiete ist es schwieriger etwas zu finden. Bei Emirates findest du folgenden Hinweis:

Reise nach Deutschland​

Reiseberechtigung

Für EU-Bürger:

EU-Bürger und Staatsangehörige Liechtensteins, der Schweiz, Norwegens und Islands sowie deren unmittelbare Familienangehörige (Ehepartner, Kinder unter 18 Jahren, Eltern von Kindern unter 18 Jahren) können zu jedem gültigen Zweck nach Deutschland einreisen, z. Studien- und Familienbesuche. Passagiere ab 6 Jahren müssen bei der Einreise ein negatives COVID-19-Testergebnis oder einen Impf- oder Genesungsnachweis vorlegen. Für Kinder unter 6 Jahren ist dies nicht erforderlich.

Und damit brauchst du den PCR Test, leider.
... ODER einen Impf- oder Genesungsnachweis, wie du selber zitierst 😉
 
Die berühmte Medaille hat zwei Seiten - Die PCR-Test Medaille hat auch zwei Seiten.

1. Seite: Einreise ins Zielland
2. Seite: Beförderung mit Airline

Mein Rückflug CMB FRA, 28.12.2021

1. In FRA brauchte ich nur den Impfausweis zu zeigen, SL kein Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet

2. In CMB, Check-In, Sri Lankan Airlines, Impfausweis und PCR-Test wurde verlangt

Die Webseite von Sri Lankan Airlinesl iefert zum Thema PCR-Test leider keine Informationen.



Information on the designation of
international risk areas
As of: 7 January 2022
Please note: The list on the classification of risk areas below is effective as of
Sunday, 9 January 2022 at 0:00 a.m. (midnight).

Link: www.rki.de - PDF Datei
 
können zu jedem gültigen Zweck nach Deutschland einreisen, z. Studien- und Familienbesuche. Passagiere ab 6 Jahren müssen bei der Einreise ein negatives COVID-19-Testergebnis oder einen Impf- oder Genesungsnachweis vorlegen. Für Kinder unter 6 Jahren ist dies nicht erforderlich.

Und damit brauchst du den PCR Test, leider.
Einreise DE negatives COVID-19-Testergebnis wohl nur für für Passagiere ohne Impf- oder Genesungsnachweis. Diese befördert die Fluggesellschaft bestimmt nicht.
 

Hinweis für alle Passagiere von SriLankan Airlines, die von Colombo aus reisen​


17. Oktober 2020, Colombo: Gemäß der heute vom Generaldirektor der Zivilluftfahrt von Sri Lanka (DGCA) herausgegebenen Direktive möchte SriLankan Airlines unsere geschätzten Kunden darüber informieren, dass alle Passagiere, die vom Colombo Bandaranaike International Airport abfliegen, im Besitz eines a negativer COVID-19-PCR-Testbericht, erstellt 72 Stunden vor dem voraussichtlichen Reisedatum.

Diese verpflichtende Vorschrift tritt am 18. Oktober 2020 um 18:00 Uhr in Kraft .

Passagiere werden gebeten, sich an ihr Reisebüro zu wenden oder das globale Callcenter von SriLankan Airlines unter +94117771979 zu kontaktieren oder besuchen Sie die Website von SriLankan Airlines www.srilankan.com für weitere Informationen.

Ihre Sicherheit und Gesundheit haben für uns höchste Priorität und wir hoffen, Sie bald an Bord zu sehen.

Unternehmenskommunikation
SriLankan Airlines

www.srilankan.com

 
Wer nur lange genug sucht :-) ich habe doch noch etwas gefunden.

Travel alerts and updates​

Reisewarnungen und Aktualisierungen


Important notice for passengers travelling to Germany

Wichtiger Hinweis für Reisende nach Deutschland

Adjustment of the requirements of the ordinance of Covid Entry Regulations

Anpassung der Anforderungen der Verordnung zu den Covid Einreiseregeln

Children 6 years and older (not 12+ years anymore) must provide a negative Covid testing, proof of recovery or vaccination before boarding the flight and are – if not vaccinated or recovered - also obliged to quarantine for 5 days after returning from a high risk area or for 14 days after returning from an area of variants of concern.

Kinder ab 6 Jahren (nicht mehr 12+ Jahre) müssen vor Antritt des Fluges. einen negativen Covid-Test, einen Genesungs- oder Impfnachweis vorlegen und sind – falls nicht geimpft oder genesen – auch nach Rückkehr aus einem Hochrisikogebit für 5 Tage zu einer Quarantäne verpflichtet oder für 14 Tage nach der Rückkehr aus einem Virusvariantengebiet.

The new ordinance will be communicated today and is valid from tomorrow, 23 December 2021 until 03 March 2022.

Die neue Verordnung wird heute bekanntgegeben und gilt ab morgen, 23.12.2022 bis 03.03.2022.

Quelle + kompletter Artikel: www.srilankan.com
 
... ODER einen Impf- oder Genesungsnachweis, wie du selber zitierst 😉
Hallo Nico,
es ist nicht einfach, etwas Genaues über die PCR Testpflicht zu finden😖 Für den Flug über Dubai gilt bei Emirates das Folgende (kann sich natürlich kurzfristig ändern)
Für Transit in Dubai ist demnach ein PCR Test erforderlich 😖Für Direktflüge mag das anders sein.
Gruß von espe05
 
Oben