Plumeria - Frangipani - Tempelbaum

joey

Active member
Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
1.001
Hi,

gibt es hier im Forum den einen oder anderen Plumeria-Fan? Hat jemand gar einen Steckling aus Sri Lanka mitgenommen und großziehen können?
Ich habe meiner Frau letztes Jahr eine zum Geburtstag geschenkt (sie liebt den Duft - ich auch), vor einem Monat ist sie aus dem Winterschlaf erwacht, und nun sind wir gespannt, ob es dieses Jahr schon Blüten gibt.

plumi.jpg

lg,
Joe
 
Hat jemand gar einen Steckling aus Sri Lanka mitgenommen und großziehen können?

Achtung, das ist immer noch verboten oder eingeschränkt!

Restricted items

  • Gold, Jewellery, Gems and other Precious Metals
  • Liquor and Wines
  • Cosmetics, Medicinal drugs and devices
  • Telecommunication Equipment
  • Foreign currencies more than US$ 15000 or equivalent. If you intend to take back US$ 5000 or more, please declare the entire amount
  • Srilankan ruppees not more than 20000 only for Srilankan citizens.
  • Animals, Plants (including specimens) and their parts
  • Firearms, Ammunition, Air Guns and Explosives
  • Any other items which require special permits or licenses

Quelle: hier

Ob das kontrolliert wird ist ja eine andere Frage.

Gruß, Peter
 
Man kann die Pflanze doch auch selbst züchten. Samen dafür sind im Internet bestellbar und man ist auf der sicheren Seite.
 
Man kann die Pflanze doch auch selbst züchten. Samen dafür sind im Internet bestellbar und man ist auf der sicheren Seite.

Die selbstgezüchtete Plumi ist mir leider schnell eingegangen, also habe ich dann eine bei einem exotischen Versand ;-) in DE bestellt, die sie selber züchten.

lg,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, das ist immer noch verboten oder eingeschränkt!
Quelle: hier
Ob das kontrolliert wird ist ja eine andere Frage.
Gruß, Peter

Schmuck, Arrack, Kosmetika, SIM-Karte, Messer mit langer Klinge, Chili-Samen, mehr als 20000 Rps... Die Liste meiner Vergehen ist lange... ;-)

lg,
Joe
 
Hi,
..., und nun sind wir gespannt, ob es dieses Jahr schon Blüten gibt.

lg,
Joe

Hallo Joe,

Stecklinge können unter idealen Bedingen gleich nach der Bewurzelung blühen, bei artgerechter Überwinterung spätestens im Folgejahr.
Die Überwinterung erfolgt ähnlich Kakteen. Von Ende Oktober bis Anfang / Mitte April absolut trocken, selbst wenn die blattlosen Triebe schrumpfen. Dazu frostfrei und nicht ganz so kalt - also im dunklen Keller, Garage, Dachboden etc..

Leicht wässern, sobald die Pflanze aus der Winterruhe kommt und frisches Grün bildet.
Bei feuchter Überwinterung wirst Du an einer Plumera meist keine Blüten sehen.


Gruß Nemcova
 
Das Bäumchen sieht aber schon toll und kräftig aus! :fing002:

Ich versuche es gar nichts mehr mit Züchtungen, habe da kein Händchen dafür, nicht mal Aloe Vera.

Halte uns auf dem Laufenden, ich mag den Baum und deren Duft auch.
 
Oben