Tobster

New member
Registriert
5. Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen! Ich wollte die Frage nach den Guides/Fahrern nochmal aufgreifen!
Was muss ich denn nun ungefähr als Individualurlauber für einen kompetenten, englisch sprechenden Fahrer in einem klimatisierten Fahrzeug pro Tag veranschlagen und wo - vorzugsweise an unserem Startpunkt Colombo - kann ich Kontakt zu so jemandem aufnehmen! Ich bin neu hier und daher auch für Links zu verwandtenThemen dankbar! Hab nämlich dazu leider nicht viel (aktuelles) finden können!
Ich werde März/April 2009 zwei Wochen auf Sri Lanka verbringen dürfen!
Tobi
 
Hallo zusammen! Ich wollte die Frage nach den Guides/Fahrern nochmal aufgreifen!
Was muss ich denn nun ungefähr als Individualurlauber für einen kompetenten, englisch sprechenden Fahrer in einem klimatisierten Fahrzeug pro Tag veranschlagen und wo - vorzugsweise an unserem Startpunkt Colombo - kann ich Kontakt zu so jemandem aufnehmen! Ich bin neu hier und daher auch für Links zu verwandtenThemen dankbar! Hab nämlich dazu leider nicht viel (aktuelles) finden können!
Ich werde März/April 2009 zwei Wochen auf Sri Lanka verbringen dürfen!
Tobi

Hallo Tobi,

genaues kann ich Dir dazu nicht schreiben.. aber so viel...
da werden Dir im Ankunftsbereich des Flughafens genug Leute in die Arme laufen, bzw. Dich ansprechen. Dann gehts ans Verhandeln... und nicht vergessen den Wagen VORHER in Augenschein zu nehmen. :-D
 
Hallo zusammen! ... klimatisierten Fahrzeug pro Tag veranschlagen und wo - vorzugsweise an unserem Startpunkt Colombo - kann ich Kontakt zu so jemandem aufnehmen! ... Ich werde März/April 2009 zwei Wochen auf Sri Lanka verbringen dürfen!
Tobi

Hallo Tobster,

viele der hier teilnehmenden Schreiber waren schon öfter in Sri Lanka und kennen auch einen (oder mehrere) Fahrer, mit dem (denen) sie selbst sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Aus meiner Sicht stellt sich die Frage, was Du in Deinem zweiwöchigen Aufenthalt alles eingeplant hast (Grobplanung). Willst Du einen reinen Kulturtrip in Form einer Rundreise? In diesem Falle ist ein Fahrer aus der Region um den Flughafen o.k.. Oder willst Du einen Ausgangspunkt haben, an den Du immer wieder zurückkehren willst - beispielsweise zum relaxen. Dann solltest Du einen Fahrer haben, der aus dieser Region kommt.

Ich selbst halte mich in der Region Beruwela - Bentota auf. Entsprechend ist mein Bekanntenkreis in dieser Region. Für die Region um Negombo oder Hikkaduwa kann ich Dir nicht allzuviel schreiben.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
 
Hallo Tobi,

zunächst die Info an Dich, dass ich Dein Thema abgeteilt habe und Du nun Deinen eigenen Thread hast.

Kosten für Fahrer ? Abholung am Flughafen ?

Dann frage ich Dich:

Wohin geht die Reise ?

Tagespreise sind relativ, da die Wege zwar sehr kurz sind, aber die Zeit für diese Wege kann teilweise wirklich unglaublich viel Zeit beanspruchen.

Einige Infos über Ziele würden sicher auch Dir helfen :fing002:

Viel Spass weiterhin im SLB und einen schönen Urlaub wünscht

Hänschen
 
Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Gerne lasse ich Euch an meiner - nicht mehr ganz "Grobplanung" teilhaben! Ich hab nämlich schon sehr genaue Vorstellungen! Nur eben einen Fahrer habe ich noch nicht! Vielleicht ist es ja auch möglich jeweils für den nächsten Tag zu planen, aber da verliert man dann doch sehr viel Zeit, denke ich! Ich habe gehört, dass ein und derselbe Fahrer für so eine Tourwoche am idealsten ist!? Also hier mein Terminplan (Hotels habe ich dann alle schon von Deutschland aus gebucht!!):
28.03. kommen wir in Colombo an - Sightseeing und Stadtbesichtigung,
dafür 2 Nächte im Hotel Mount Lavinia
30.03. Tourstart: Fahrt über Kurunegala nach Dambulla, Sigirya Felsen, Wolkenmädchen, Übernachtung in Dambulla
31.03. Anuradhapura, Dambulla Höhlentempel, weitere Übernachtung in Dambulla
01.04. Fahrt nach Kandy, Botanischer Garten, 18.00 Zahntempel, Tänze, Übernachtung in Kandy
02.04. 8.30 Pinawela, Besichtigung Kandy und Umgebung, weitere Übernachtung in Kandy
03.04.Zugfahrt nach Nanu Oya (Nuwara Eliya), Teefabrik, Landschaft, Ramboda Falls, Übernachtung in Nuwara Eliya
04.04. Weiterfahrt Horten Plains-Worlds End?, Uda Walawe Nationalpark, Übernachtung im Nationalpark, Centauria Hotel, Embilipitiya
05.04. Besichtigung von und Übernachtung in Galle
06.04. Fahrt nach Negombo in unser Strandhotel (evtl. noch Schildkrötenfarm)
06.04. bis 13.04. Strand- und Relaxurlaub
13.04. Heimflug

Hoffe das gibt Euch einen kleinen Überblick! Wäre schön, wenn noch der eine oder andere Tipp von Euch dazu kommt, vor allem, wie ich für diese Rundreise an einen Fahrer komme bzw. was der kosten darf, wenn ich mich am Anfang meines Urlaubs in Colombo danch erkundige!

Tobi
 
Hallo Tobi,


Du hast wirklich ne Menge vor in recht kurzer Zeit. :gruebel:

Ich habe Deine Planung mal nach SL geschickt und erfrage ein Angebot. :coffee:

L.G., Hänschen
 
Hallo Herr/Frau Tobster,
Vorweg ersteinmal eine gute Nachricht:
Wie fast in keinem anderen Land (...es ist ja schliesslich: "A Land like No other!") sind so gut wie alle Fahrer hier ehrlich und gut.
Sogar am Fluchhafen wird man in Colombo nie betrogen, gross ueber's Ohr gehauen, entfuehrt, beklaut usw.
Das sind unsere gesammelten, 30+ Jahre Erfahrungen, oft mit total unbekannten Taxi- und Kleinunternehmern. Auf der gesamten Insel.
Man kann sich also - weltweit gesehen - hier jedes beliebige Angebot (wenn's passt!) annehmen.
Woanders wuerde ich dies nicht so unbedingt empfehlen.
Noch nicht einmal im gelobten Bangkok, Mum-oder Bombbay usw......
Natuerlich haben aus diesem Grund hier fast alle User eine ganz besondere Empfehlung.
Klar = kaum jemand der div. Chauffeure war jemals total daneben. Alle haben den ausl. Gaesten guten Gegenwert und guten Service geliefert.
Es wird an Angeboten hageln!
Soweit ich weiss, kostet ein guter Wagen, mit gutem Fahrer so ungefahr:
4 - 4,400 Rs/Tag (km unbegrenzt, frei) Min. 3 Tage
60-85,000 Rs/ Monat (km abhaengig)
All-incl.. d.h. Diesel, Lohn, Miete, Versicherung, Reparaturen, Reifenpannen Anschieben, Maut, Schnee Abkratzen usw.
Essen,Trinken und Unterkunft sucht sich der Fahrer selber, ist auch mit im Gesamt Preis inbegriffen.
Nur mal so als erster Anhalt.
Gruss
Fred & Co.
SVH Team
Arugam Bay
PS.: Schade das Ihr den Osten verpasst diesmal!
 
@ Fred:

:mrgreen::lach:

Ich konnte es mir nicht verkneifen :mrgreen:

Also, man sollte schon ein wenig auf den Fahrer achten und sicher sind Tipps dazu sinnvoll. Es gibt ne Menge Fahrer, die wirklich ohne Skrupel sind.

Evtl. ist aber Fred selbst in der Gegend und nimmt Dich ein Stück mit. :gruebel:

Kaum jemand kennt das Land so, wie er selbst :respekt:

Telefonnummer steht ja unten als Anhang in seinen Beiträgen und ich kann Fred empfehlen :wink:
 
Rodrigo...

Also, unser Rodrigo, der uns im Frühjahr 2007 so günstig und gut über die Insel gebracht hatte, war nun auf unsere Empfehlung hin seither schon öfters mit Gästen unterwegs.

Die 40 Dollar am Tag Inklusivpauschale sind nach wie vor ok, ab 4 Miettagen.

Hier gibts mehr zu lesen:
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=3380
 
Hallo,

@ Tobster: ich hab meinem Sri-Lankanischem-Freund, mit dem ich alle Touren gemacht habe und mache mal Deinen "Grobentwurf" gemailt. Bin gespannt, was der dazu meint.
Fraglich ist, ob Dein Zeitplan realistisch ist. Das weiß ich eben nicht.
Jemand, der diese Touristenattraktionen regelmäßig anfährt, weiß hier sicherlich besser, ob hier versteckte Probleme lauern.
Du willst eine Bahnfahrt einbauen. Wie soll das Deiner Meinung nach genau aussehen? Soll der Touristenguide die Strecke zum nächsten "Aussichtspunkt" einstweilen alleie fahren um Dich dann wieder an Bord zu nehmen?
Der "Grobentwurf" ist jedenfalls sehr optimistisch geplant. Ich persönlich habe dies auf mehrere SL-Aufenthalte verteilt. Wollte so nebenbei auch noch relaxen.

VG
 
@ Alle
also erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen - ich bin überwältigt und jetzt steigt die Vorfreude und Zuversicht noch viel mehr! Ich muss Eure ganzen Vorschläge und Anregungen jetzt erstmal sortieren;-)
@ Oberpälzer
Weiss natürlich nicht, wie realistisch der Plan ist, bin aber auch völlig flexibel! Der Grundgedanke unserer zwei Wochen (16 Tage) war einfach 1 Woche Land und Leute und eine Woche Relaxen! Bei der Zugfahrt hatte ich es mir tatsächlich so gedacht, dass der Fahrer alleine fährt - oder ist das unverschämt?? Bin zwischen Weihnachten und Neujahr auch in der Oberpfalz - Neualbenreuth;-)

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich da dann tatsächlich einer Eurer bekannten Fahrer meldet und sich unser annimmt!? Wäre schon ein beruhigendes Gefühl, wenn man jemanden zuverlässigen weiss, der einen in einem (für uns) neuen Land erwartet:-)

Beste Grüsse derweil an alle!
Tobi
 
Hallo ihr alle,

also ich hab mich jetzt mal ein wenig durch das Forum gelesen und find es echt hilfreich, im Grunde sind die meisten meiner Fragen e schon beantwortet :fing002:.
Jetzt würde ich euch aber noch gern um ein paar Tipps bitten, also ich bin ab Ende Februar für 2 Wochen auf SL und werde mir das da alles sehr individuell zusammenstellen d.h. bis jetzt hab ich eigentlich nur denn Flug und die Impfungen. Ich ich will die ersten Tage ein wenig Sonne und Meer genießen und würde gern wissen ob ihr mir ein kleines Hotel oder Hostel, ich bin recht anspruchslos also sauberes Bett und ne dusche reichen schon, in der nähe von Colombo oder Negombo entfehlen könnt oder gibts da noch schönere Ecken die zum Baden und entspannen geeignet sind?
Nächste Frage, könnt ihr mir ein gutes Mittel gegen die Moskitos nennen, hier in DT gibts nur echte Chemokeulen und eigentlich wären mir natürliche Mittel lieber?

Danke schon mal
 
Moskitoschutz/Guesthouse

...Nächste Frage, könnt ihr mir ein gutes Mittel gegen die Moskitos nennen, hier in DT gibts nur echte Chemokeulen und eigentlich wären mir natürliche Mittel lieber?...

Hallo Chris

Nichts für ungut, aber das wär den Moskitos auch lieber.

Bezüglich GH in der Nähe vom Flughafen hat halt jeder seine Präferenzen.
Unsere Empfehlung ist StarbeachGuesthouse/NegomboBeach (klein, sauber, familiär, günstig); Preise so um 1300-1500. Es gibt einen sehr guten Kontakt per Email zum Hotelmanager Anthony Fernando. Frage ihn mal an unter "anthony@sltnet.lk".
Er organisiert auch den Transfer zu einem vernünftigen Preis

Gruss, Roland
 
Hallo,

@ Chris BLN: gegen die Moskitos nehm´ ich grundsätzlich ein Moskitonetz über dem Bett. Für die Stunden davor nehme ich meistens Citronellaöl oder auch ganz gerne mal das Siddhalepa Tigerbalsam (Hat auch Citronellaöl als zweitgrößten Posten), das auch nach einem Sonnenbad etwas kühlend wirkt. Beide Mittel haben bei mir ganz gute Wirkung gezeigt. Nach 1-2 Stunden nochmals eincremen nicht vergessen. Die Öle sind dann meist wieder verraucht.
Die Einheimischen nehmen ganz gerne auch "Duftspiralen" zum abbrennen für den Bereich unter den Tischen. In einigen Gaststätten gehört dies zur allabendlichen Programm.

VG
 
Hallo Roland

hahahaha... dann muss ja ChrisBLN den TucTuc zum Stammtisch nehmen.....

Es gibt Einige vernünftige Guesthouses in Negombo. Die Frage ist vielleicht, ob Du lieber in der Nähe der Stadt bist, oder ob es auch ein Bisschen weiter raus sein kann.

Dann solltest Du vielleicht auch angeben, ob Swimmingpool ein MUSS ist usw. ....

Gruss

sudu
 
In der Nähe von Negombo wäre schon sehr schön aber ansonsten bin ich da wirklich anspruchslos, also sauberes Zimmer und ne Dusche reichen.
Mir ist aber ein kleineres Gasthaus lieber als eine Große Turi Absteige und der Pool ist nich wirklich wichtig ich hab doch dann Strand und Meer vor der Haustür.
 
Hallo ChrisBLN

Wenn Du von der Strandseite auf die gegenüberliegende Seite wechselst, sind die Preise nochmals günstiger und je weiter, dass Du von Negombo Stadt entfernt bist, desto günstiger ist es.

Aber Rolands Empfehlung ist eine gute Hausnummer.

Noch günstiger ist zB. das Silver Sands, das auch an dieser Strasse liegt. Ist auch Seaside.

Das Problem von uns Residenten ist halt das, dass wir zu Hause leben und somit über Hotels und Guesthouses nicht wirklich eine eigene Meinung haben.
So können wir diesbezüglich halt auch nur vom Hörensagen berichten, was aber nicht mein Stil ist.

In meiner Zeit als Urlauber habe ich in einem einfachen und schönen Guesthouse gewohnt, heute könnte ich das Haus nicht mehr empfehlen.

:sorry: wenn ich Dir also nicht konkret weiter helfen kann.

:dafuer: müsste ich mal etwas Eheurlaub nehmen und ein Bisschen in Guesthouses leben gehen.

Aber vielleicht könnt ich ja mal den ultimativen Guesthosetest starten angesagt wäre auch mal zB. einen Gault Millaut Test zu machen und dann Sterne zu vergeben.
Man müsste hier dann allerdings einen anderen Stern einsetzen und die Schwelle neu definieren.

sudu von der Insel
 
...gings hier nicht mal um den Tagespreis für einen Fahrer???
Wäre schön, wenn da noch was von den "Erfahrenen" hier kommen könnte!
Momentan habe ich Angaben von 30-80 Euro pro Tag, Kilometer frei, ab drei Tage...
Da wird das Geschäft für mich nicht wirklich leicht! Soll ich bei 80,- zuschlagen oder einen Fahrer auf 30,- runterhandeln und der ist mir dann während der ganzen Woche auf meiner Rundreise beleidigt!?
Tobi
 
Hallo Tobster

Die Themen wurden ein bisschen sortiert un in neuen Themen untergebracht.

Jetzt gehts aktuell hier um Preise für Individualreisende.

Somit kann natürlich auch eine Anfrage wegen einer Uebernachtungsmöglichkeit kommen.

Eine Richtschnur hast bereits im Beitrag 7 und 9 erhalten.

Ich grüsse von :smilinse: :wink: sudu
 
Oben