Gepäckträger

Original von sudu

Drum hat mein Köfferchen Räder und ich reise immer mit wenig Gepäck.... ;-)

Gruss vom Sudu, der morgen auch auf Reisen geht.
dann habt ihr Eure Ruhe..... hihihihi


Ein hartgesottener SL-Kofferträger wird Dir auch den entreißen.

Des weiteren wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und gute Erholung.

.
 
Deswegen ist mein Koffer ohne Räder aber dafür mit 40Kg Inhalt, den entreisst mir niemand....
 
hallo

nach dem landen - muss ich ja irgendwie weiter - also werde ich erst einmal an den bahnhof fahren und mir dort ene möglichkeit suchen nach tangalle zu kommen.

fahrt von colombo nach tangalle - ja, und..wieviel kilometer sind das eigenlich :?: und wie lange dauert das grob :roll:

soll ich einen bus nehmen oder besser ein tuktuk ? was meint ihr

und was darf das kosten? :roll:
 
hallo andi
mit tucktuck würde ich sagen wärst du zum urlaubsende dort :D
ich denke sind etwa 200 km bis tangalla
mit bus oder bahn bist du schon ein paar stunden unterwegs
am besten du nimmst dir einen fahrer
 
Mit nem Fahrer vom Flughafen nach Tangalle würde ich mit ungefähr 10.000 Rupien rechnen.
Ansonsten, nimmst ein Intercity-Bus vom Flughafen bis Colombo-Bus Bahnhof. Dann in einen Intercity-Bus wechseln nach Matara. Anschliessend von Matara nach Tangalle.
Fahrtzeit insgesamt... locker 8 Stunden. Aber nur ca.400 Rupien.

Kannst auch mit dem Zug von Colombo-Fort-Station direkt nach Matara. Dann weiter mit Bus oder TukTuk. Die Zugpreise sind für Touristen nicht der Rede wert.

Vor allen Dinge die Busse verkehren in recht geringen Zeitabständen gen Süden.
 
salli leergutdieb


danke für deine genauen angaben - werde mit dem bus +tuktuk fahren.....

l
 
Hallo
also ich muß schon sagen, Reisen in SL ist meiner Meinung nach sehr teuer geworden. Also ich habe für einen neuen AC Kleinbus bezahlt:

Negombo - Hikkaduwa mit Übernachtung in Beruwala und am nächsten Tag zurück 11 000 RPS

Negombo - Kurunegala - Colombo - Negombo 7500 RPS

Negombo - Colombo - Negombo 4500 RPS

wie ich finde, ganz schön heftig und wie man mir sagte, wird die Strecken nicht nach km berechnet, sondern nach dem Zeitaufwand?????
Auch Tuk Tuk fahren ist teuer geworden und für meine einheimische Frau gibt es auch keinen Bonus mehr. Für die da unten ist sie bereits eine "Suddhi"
 
Moin,

alle Fahrer an der Negombo Beach nennen für die Fahrt Negombo - Colombo - Negombo einheitlich den Preis von 3500 Rp. Nach bißchen Handeln schafft man es fast sicher auf 3000 Rp. Bin im Januar 2 x diese Strecke gefahren. Gesamtzeit pro Tour mit Shopping cirka 6 Stunden. Bei nur 2 Personen im Van bedeutet dies etwas über 10 Euro p.P. oder 1,60 Euro p.P Stundenlohn inkl. Sprit für den Fahrer.
Wo ist also das Problem außer das Du eben, vielleicht gerade wegen einheimischer Frau die nicht mehr in SL lebt, nur ein bißchen zuviel bezahlt hast :D ? Solltet Ihr mit 4 Personen gefahren sein, halbiert sich der Preis p.P. nochmal :P .
Vergleiche einfach mal die Strecke und den Zeitaufwand mit dem Preis im Taxi in D., dies wird meist vergessen.

Grüße Peter
 
suddu_aiyya schrieb:
Auch Tuk Tuk fahren ist teuer geworden und für meine einheimische Frau gibt es auch keinen Bonus mehr. Für die da unten ist sie bereits eine "Suddhi"

Das geht mir mit meiner Holden genauso, deshalb nehme ich immer meine Nichte mit, die ist noch "Original".
.
 
petan schrieb:
Vergleiche einfach mal die Strecke und den Zeitaufwand mit dem Preis im Taxi in D., dies wird meist vergessen.

@petan
Ich kann Deine Meinung zwar nachvollziehen, denke aber anders. Ich muß da schon suddu_ayya Recht geben. Es wird alles unverhältnismäßig schnell und extrem verteuert. Man sollte meiner Meinung nach gerade nicht den Fehler begehen und alles mit Deutschland vergleichen, weil: man ist dort nicht in Deutschland. Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich gönne den Einheimischen ihren Verdienst, aber in Deutschland sitze ich in einem meistens besseren Auto und der Taxifahrer benötigt für seinen Lebensunterhalt mehr Geld als der Sri Lanker was heißt er hat im Verhältnis gesehen weniger übrig als der Taxifahrer von Sri Lanka. Leider werden die ortsüblichen Preise immernoch von Leuten kaputtgemacht die überhöhte Preise bezahlen und denken "Ach ist das aber billig hier". Leider haben dann auch die Einheimischen immer mehr das Nachsehen, weil wie Überall auf der Welt bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Der Sri Lanker denkt dann natürlich folgerichtig, warum für 3000 Rupien fahren, wenn ich 4500 Rupein haben kann.
Sri Lanka ist Sri Lanka und Deutschland ist Deutschland. Wenn man was vergleichen will, dann nur in der Art, dass man Taxikosten im jeweiligen Land dem Durchschnittsverdienst und Lebenshaltungskosten im selben Land gegenüberstellt und die beiden Ergebnisse miteinander vergleicht. Da sieht dann das Ergebnis schon anders aus. Klar zahlen wir Weiße mehr. Das wissen wir auch. Aber abgezockt werden will auch keiner.
In diesem Sinne
Josch
 
Moin Josch,

Zitat : >>>Der Sri Lanker denkt dann natürlich folgerichtig, warum für 3000 Rupien fahren, wenn ich 4500 Rupein haben kann. <<<

Dies ist wohl überall so, nicht nur in Sri Lanka !

Was viele Touristen nicht wissen :
Die meisten Fahrer an der Beach sind nicht die Besitzer des Fahrzeuges. Ein "Leih.Tuk Tuk" kostet zum Beispiel täglich circa 300 Rp., ein Van je nach Qualität zwischen 900 - 1200 Rp.
Nach Abzug von Spritkosten für die Fahrt nach Colombo bei dem oben genannten Preis von 3000 Rp. kann man sich ja ausrechnen, was dem Fahrer überbleibt.
Wenn ich in Sri Lanka bin, denke ich auch in Rupies, sehe aber auch die Preise für Grundnahrungsmittel wie Brot, Milch, Zucker, Reis usw , die ich auch bezahlen mußte, als ich noch dort wohnte.
Wenn sich dann (im Januar erlebt) sehe, daß sich sechs Turis über 300 Rp Mehrkosten aufregen, weil sie die abgemachte Zeit in Colombo um fast 2 Stunden überzogen haben mit der Begründung......"Strecke ist doch gleich, waren doch nur noch Essen"......fasse ich mich nur noch an den Kopf (p.P. 0,35 Euro mehr !!!)
Erfahrundsgemäß kommt der Satz, den Du auch gebrauchst......"Aber abgezockt werden will auch keiner".......im Forum meist von Erstturis, die mangels Kenntnis des Landes in Situationen kommen, wo sie dann das Gefühl bekommen, übervorteilt worden zu sein. Kommt natürlich vor (schwarze Schafe gibt es überall) ist aber nicht die Regel.
:D Wer so mißtrauisch ist, sollte vor Ort eben bei einem Reiseveranstalter buchen, sich aber nicht wundern was er dann bezahlt.......lach :D
 
da danke ich euch für die infos :!:

2006 in vietnam - war es auch nicht anders - erst einmal das gefühl / und wissen für die fahrtpreise bekommen , dann hatte ich keine problme oder grosse diskussionen mehr. die zahlen hatte ich schnell gelernt und konnte dementsprechend verhandeln. -

jetzt habe ich doch schon einmal anhaltspunkte - wie und wieviel ich grob zahlen muss / solte /darf :)

und noch eine frage - schuhe - gr. 44 - bekomm ich die auch in sri lanka :?:
....in vietnam war das äusserst schwierig - ab gr. 43 gabs fast nichts mehr. :roll:
 
Hi Andi,

Schuhe in Größe 44 ist kein Problem, ab 45 / 46 ( ich 46 ) geht meist nur in Colombo in Fachgeschäften. In Negombo habe ich 46 fast nie gefunden.
 
Also nun will ich auch nochwas dazu sagen: Ich hab nicht gesagt daß ich mich aufgeregt habe, und ich hab auch nicht von Abzocke gesprochen. Ich hab lediglich gesagt, daß mir aufgefallen ist, daß Reisen in SL teuer geworden ist. Wir haben uns 4 Wochen lang selbst versorgt und habe dadurch natürlich auch die Preise für Lebensmittel und was man sonst noch so zum Leben braucht kennengelernt. Peter hat natürlich Recht, nben den Spritpreisen sind die Lebenshaltungskosten enorm gestiegen und diese Leute müssen natürlich auch leben. Im Verhältniss zu D ist das Ganze natürlich immer noch recht billig. Dann kommt natürlich noch hinzu, daß es fast nur neue Fahrzeuge, alle mit AC waren. Die haben schließlich auch Geld gekostet und müssen bezahlt werden. Versichert waren sie übrigens auch.
Unsere Fahrer waren, so wie es Peter schon gesagt hat, alle durchweg nur angestellt und fuhren für jemanden anderes. Ich bin jetzt auch nicht gerade ein Sparfuchs und wenn sonst alles Passt, dann sch.... ich auch schon mal auf 500 RPS.
Wer richtig sparen will oder sich das Taxi nicht leisten kann, der muß dann halt doch mit dem Bus oder dem Zug fahren.
 
Nun, damit wir alle wieder gut sind schreib ich auch noch mal was dazu.

@petan
die Argumente, die Du nennst, sind mir bekannt. Der Vater meiner Süßen ist ne Zeit lang Tuk-Tuk gefahren. Das die Fahrer es schwehr haben ist mir klar. Wie alles, geht die Preissteigerung eben auch nicht an den Taxis und Tuk-Tuks vorbei. Ich will auch nichts über die Preise meckern. Weiß momentan eh nicht so genau wo was steht. Aber, wie Du selbst festgestellt hast, gibt es eben auch schwarze Schafe unter den Fahrern. Ich bin zwar auch der meinung, dass diese in der Unterzahl sind, aber mir scheint doch es sind mehr als nur sehr wenige. Zumindest versuchen es viele. Okay, die meisten lassen sich dann wieder auf einen vernünftigen Preis ein, sobald sie merken, dass der Fahrgast kein Dummer und auch kein Unwissender ist. Es fällt aber auf, das es mehr und mehr Leute versuchen. Das liegt meiner Meinung nach zum einen daran, dass viele versuchen das "schnelle Geld" zu machen und nicht auf Beständigkeit und Kundenzufriedenheit abzielen (wer kann es ihnen verdenken, bei der derzeitigen Wirtschaftssituation).
Zum Anderen, und das ist mein Kritikpunkt gewesen , liegt es auch daran, dass viele Touris diese manchmal unvernünftigen und überzogenen Preise bezahlen ohne nachzudenken, weil sie immer nur Sri Lanka Preise mit Preisen in Deutschland vergleichen. Also bitte nicht falsch verstehen.

@suddu_aiyya
Ich halt Dich nicht für nen Nörgler oder extrem Schnäppchenjäger :wink:
Du weißt schon wann Du etwas für teuer halten mußt und wann nicht. Wenn nicht, dann wird Dir Deine Frau das schon erklären :lol:
Die extrem Verteuerung hat ja auch nicht immer damit zu tun, dass ein Einheimischer viel Profit machen will (wollte ich mit meinem ersten Beitrag auch nicht sagen) sondern eher damit, dass SL derzeit für "andere Sachen" mehr finanzielle Mittel benötigt und deshalb von staatlicher Seite viel Preistreiberei betrieben wird.
Ein großer Teil läßt sich vielleicht durch den Günstigen Stand des Euro wieder ausgleichen, aber es war und ist nur normal, dass auch SL den Preistrend der Welt mitgeht.
Ich werd sehen, wie sich alles entwickelt, wenn ich 2008 wieder unten bin.

LG Josch
 
xjoschx schrieb:
Es fällt aber auf, das es mehr und mehr Leute versuchen. Das liegt meiner Meinung nach zum einen daran, dass viele versuchen das "schnelle Geld" zu machen und nicht auf Beständigkeit und Kundenzufriedenheit abzielen (wer kann es ihnen verdenken, bei der derzeitigen Wirtschaftssituation).

Das ist in SL nichts Neues, das war schon immer so daran ändert auch die gute oder schlechte Wirtschaftslage nicht. Es ist einfach eine Mentaltätssache.
.
 
zu den preisen und deren gestaltung von mir folgendes:


sicher sind die preise für energie und lebensunterhalt enorm gesteigen - für alle. dieses betrifft aber das ganze land und vor allem im norden und osten kommt teilweise auch ein verknappung wichtiger dinge hinzu, die den preis noch in die höhe treiben müssten........

warum trifft aber das gegenteil zu ? :roll:

an der westküste sind die preise für übernachtung , transport u.a. höher, als im osten und norden :wink:

der tourismus hat da wohl auch seine prozente dran , da viele einen relativ guten lebensstandard besitzen und diesen nicht mehr missen möchten. da die touristen ausbleiben, bleibt wohl nur der weg über höhere preise :wink:
 
Hallo an alle :-)

die letzen Preisinfos sind mittlerweile schon bissl älter: Wer kann mir denn aktuell sagen, was eine Fahrt vom Flughafen nach Hikkaduwa so kostet? Ich hab irgendwie die Zahl 5000/6000 RP im Kopf...
 
Hallo Gemba,


Du kannst derzeit von ca. 6.000 LKR ausgehen. :icon_frown:

Wann gehts los ? :?:

L.G., Hänschen
 
Oben