Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.500
was bezahlt ihr so im schnitt für welche fahrt. dieses wäresicher eine gute möglichkeit, sich darüber ein wenig auszutauschen und neue mitglieder haben einen kleinen überblick, was ein fahrt von colombo z.b. nach beruwela kosten darf.


colombo -------> beruwela 30 - 40 ¤

was zahlt ihr z.b. nach hikkaduwa von colombo aus ?

was zahlt ihr für eine reise in den osten / norden ?


............
 
Mal ein kleiner Tip, wer direkt am Flughafen ein Taxi zu seiner Destination nimmt, wird immer schlecht wegkommen!!

Da ist ne "Mafia" und jeder Fahrer wird sich hüten, reelle Preise zu machen, da er sonst Ärger mit seinen Kollegen bekommt!

Alternative: Mit dem Taxi nur zum Bahnhof und von dort ein neues, aber erst, wenn das erste weg ist sm13:

Oder abholen lassen von guten Bekannten.

Ein Liter Diesel kostet zur Zeit ca. 50 SLR. Bei 10l/100Km Verbrauch und z.B. 170 Km Hikkaduwa--Flughafen und zurück macht das 850 SLR...dann noch lohn für einen Tag für den Fahrer, dann sind 1500 SLR ein fäirer Preis unter Freunden!!!

Im Jahr 2000 hab ich vom airport nach Hikka 40 Dollar bezahlt, jedoch ohne A/C. Zurück waren es 1500 SLR unter Freunden. Denen habe ich auch noch ne andere Fahrt vermittelt, das waren dann pro Weg 1800SLR, weil eine der Damen wieder mit zurück fuhr also 3600!

Da war dann auch ne Flasche Arrak Provision für mich drin sm1: sm13: sm12:

Gruß
Micha
 
Taxipreise

Es gab doch mal am Flughafen Katunayake einen Schalter, wo man Taxis zum Festpreis in den gewünschten Ort buchen konnte. Eine Preisliste hing aus und man bezahlte am Schalter, bekam ein Ticket welches man dann dem Fahrer gab und ab ging es.
Habe das selbst aber nie in Anspruch genommen, weil ich immer abgeholt werde.
Auch glaube ich, daß der Schalter nicht mehr existiert - oder doch ?
Am Flughafen von Bangkok funktioniert das doch auch wunderbar.
Aber man kann diese beiden Länder eben nicht gleichsetzen, da liegen Welten dazwischen.




.
 
Hallo Micha
Ich wollte deine Angabe mit 1500 RS nur mal deutlich machen das diese Preisangabe aus dem Jahr 2000 ist.

Ausserdem sollte man wissen das die Preise Hikkaduwa zum Airport durch die große Konkurrenz die Preiswertesten sind.

Vom Flughafen sollten es noch unter 4000RS nach Hikkaduwa liegen, während auf der Rücktour so zwischen 2000 und 2500 RS liegt.
Darunter sind dann wirklich Freundschaftspreise, bitte immer bedenken was ein Auto unten durch den hohen Zoll kostet. Bis das Geld mal reingefahren ist vergehen Jahre.
Deswegen machen einige keine Touren mehr zum Airport weil es immer schnell gehen und dies geht aufs Matrerial. Bei einer Rundfahr verdient ein Fahrer einfach besser.
Gruß
move
 
Hi move,

ja, die 1500 SLR waren 2000, aber der Spritpreis von 50 SLR ist aktuell vom Nov 2005.

Wurde der Einfuhrzoll seit 2000 erhöht, und wenn ja, wieviel?

Micha
 
Hallo Micha
Ich weiß nicht ob seit dem die Einfuhrsteuer erhöht wurde. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, nicht alles ist in SL billig weil ein Brot nur 10RS kostet.
Ein Auto/Taxi kostet vergleichbares wie bei uns.
Ein Toyota Hiace mit Dual A/C und ein paar guten Sitzen mit Highroof kostet locker 18-20 Lahks.
Wenn man 2000 RS bekommt für eine Airporttour dann sind das himmerhin 1000 Fahrten um das Taxi zu bezahlen (ohne Diesel, ohne Reparatur, ohne Ölwechsel (warum wechseln die alle 3000km das Öl, weiss dass jemand?) und ohne Verdienst des Fahrers. 1000 Fahrten zum Airport sind aber auch locker 6 Stunden Arbeitszeit pro fahrt oder gut 3 Jahre lang jeden Tag einmal zum Airport ohne Sonn und Feiertage.
Lange Rede, Taxis und Häuser kosten auch in SL Geld.
Wenn jemand glaubt der Einheimische kann sich sein Taxi selber kaufen der sollte mal dahinterschauen. Entweder ist ein Verwandter im Ausland oder ein Tourist hat geholfen. Nicht immer aber oft so.
Gruß
move
 
Öl

Hallo Move,

das einheimische Mineralöl ist von schlechter Qualität. Darum wird recht häufig gewechselt. Das habe ich schon sehr oft gehört.

LG

Chris
 
Hi
Chris das könnte natürlich sein, zumal sie kaum den Filter wechseln sondern nur auspülen und ausblasen.
Gruß
move
 
Wenn das so ist, wäre das ja auch mal ein Mitbringsel sm1:

5 Liter Öl für den Fahrer!!!! sm13:
 
Hi Micha
denk an die kleine schmächtigen Jungs in den Service Stationen, dann hätten die ja keine Arbeit mehr wenn die alle 15.000 km nur noch zum Ölwechsel kämen.

Ich hatte mal eine bekannten Gefragt warum er sein Öl bei seinen neuen Toytoabus schon wechseln würde (es war sein erstes Auto) Antwort war das er es auch nicht wüsste, es machen doch schliesslich alle so.....
Gruß
Move
 
Ein Ölwechsel ist dort allerdings auch eher nötig, als z.B. bei uns in Deutschland. Die Gahrzeuge werden ganz anderes beansprucht und die Qualität ist nicht sehr gut.

Gruß. Maximillian
 
Hallo Maximilian
Welche Qualität ist nicht gut, die der Autos oder des Getriebeöls.

Andere Frage, warum fahren so wenig Autos in SL mit Automatik, sie stehen in Colombo doch sowieso nur im Stau?

Gruß
move
 
Preis für folgende Tour :


Aluthgama nach Arugam Bay 340 km


15.000 Rupies

das sind umgerechnet etwa 120 ¤

es wird allerdings nach einiger suche auch fahrer geben , die die fahrt für 100 ¤ erledigen, denke ich
 
Ich habe mal 30 Euro bis Beruwela bezahlt. Natürlich vom Flughafen aus.
Die Kofferträger habe ich weg geschupsst, da ich nur 1 Koffer hatte und mir dann 1 Taxi in der Stadt gesucht.

Gruß, Maximillian
 
Hallo zusammen

Vom Airport nach Negombo 700 Rs.

Von Negombo nach Colombo und zurück, also eine Shopping Tour, in einem A/C Van um die 3500 inkl Wartezeit. ( vor einem Jahr waren es noch 2'000 bis 2'500 Rs. ) .

Ein Liter Benzin kostet mitlerweilen 80.10 Rs. .

Ich habe letztes Jahr jeweils von Negombo nach Nilaveli, via Tricomallee zwischen 10'000 und 12'000 Rs. bezahlt. Je nach Ausführung des Vans.

Wenn ich den ganzen Tag mit meinem TucTuc Driver zB. von Negombo nach Colombo unterwegs bin, bezahl ich ihm 1500 Rs. .

Gruss vom sudu ... der vorwiegend TucTuc fährt, obwohl er sogar ein Bike besitzt.
 
Taxi , Bahn & Co.

Taxifahrt pro Km ca. 20 - 25 R.
Bus/Bahnfahrt 2.Klasse pro Km 1,20 - 1,30 R.

Motorradmiete (125-250ccm) 500-800 R/Tag
Mopedmiete (50ccm) 300-500 R/Tag

ein Liter Benzin kostete im Februar ca. 80 Rupien
 
Transfer

Hallo,
wir berechnen den Gästen für den Transfer von Colombo-Airport nach Dodanduwa (3km hinter Hikkaduwa) zur Zeit 5000/- Rupies. Das sind ca. 45EUR und ich denke das ist nicht zuviel für einen A/C Van.

Viele sehen ja die ganze Arbeit nicht, die auch dahinter steckt. Meist wird zu zweit gefahren (Fahrer und einer, der ihn wachhält), dann sind die Fahrer oft frühzeitig am Airport, müssen dort den (Warte-)Parkplatz bezahlen, wo sie dann informiert werden, wann welches Flugzeug gelandet ist, dann geht einer rein zum Meeting-Point (der anscheinend jedes jahr woanders ist), dort muss er auch Eintritt zahlen, selbst für die Schilder die sie dann hochhalten müssen sie etwas zahlen. Dann warten bis die Gäste kommen, die Gäste nach draußen geleiten, dann den Wagen holen/kommen lassen und dann nochmal (mit Glück) 3Std. Fahrt oder (ohne Glück) 5Std Fahrt....! Für ca. 133km.

Und welch ein Service ist das, wenn man am Airport in CMB abgeholt wird und nicht mit der Taxi-Mafia feilschen muss!

Ich denke solange sich die Preise in diesem Rahmen halten, ist es ok.!

Viele Grüße

Dieter
**************************
Oriental-Rest
 
RE: Transfer

Original von Mr.Dieter

Und welch ein Service ist das, wenn man am Airport in CMB abgeholt wird und nicht mit der Taxi-Mafia feilschen muss!


Der gesamte Abholbereich sollte den "echten" Abholern vorbehalten sein und die Taxi-Mafia und ihre Schlepper müßten draußen bleiben.
Es nervt mich jedesmal wieder, wenn man sich ungefragt meines Gepäckes bemächtigt und es zu irgendeinen Fahrzeug schleppt, obwohl ich niemanden dazu beauftragt habe. Wenn ich ein Taxi brauche, kann ich es kundtun, aber diese ständige Belästigung find ich sehr unangebracht.
Beim letzten Male hatte ich eine kleine Diebstahlsicherung an meinem Koffer angebracht und als sich ein Kofferträger an meinem Gepäck zu schaffen machte, ich stand etwas abseits und unterhielt mich, ging die Sirene los. Der arme Kerl hatte fast eine Herzinfarkt und wird sich sicher zukünftig nicht unbeauftragt fremden Gepäckstücken widmen.

.
 
Selber fahren

Original von Hänschen


Motorradmiete (125-250ccm) 500-800 R/Tag
Mopedmiete (50ccm) 300-500 R/Tag

ein Liter Benzin kostete im Februar ca. 80 Rupien


Dann solltest Du aber auch eine gute Krankenversicherung haben, ich möchte mir das nicht antun, zumindest nicht in Colombo.

.
 
Tabro

Das hätte ich sehen wollen mit der Sirene am Gepäck.... ich hätte mich zu Boden geschmissen vor Lachen.

Drum hat mein Köfferchen Räder und ich reise immer mit wenig Gepäck.... ;-)

Gruss vom Sudu, der morgen auch auf Reisen geht.
dann habt ihr Eure Ruhe..... hihihihi
 
Oben