Prinz Philip ist tot

Prinz Philips Auto wird sri-lankisches königliche Artefakt​


Ein fast 90 Jahre altes Auto, das einst dem verstorbenen britischen Prinz Philip gehörte, ist heute das Herzstück eines Meeresmuseums in Sri Lanka.

Der Herzog von Edinburgh, dessen Beerdigung am Samstag sein wird, war ein Autoliebhaber, der 1935 die Standard Nine für 12 Pfund kaufte, als er 1940 in Colombo bei der britischen Marine stationiert war.

"Als er Anfang der 1950er Jahre zurückkam, kam er und sah das Auto", sagte Sanjeev Gardiner, der das Fahrzeug in seinem Galle Face Hotel in Colombo aufbewahrt hat.
"Als er das Auto sah, sagte er: 'Ich hoffe, die Bremsen funktionieren. Sie haben damals nicht funktioniert.'"

Laut Gardiner gab der Prinz zu, dass der Standard das erste Auto war, das er kaufte. Er wurde auch Schirmherr des Standard Motor Car Clubs.

 
Ein fast 90 Jahre altes Auto, das einst dem verstorbenen britischen Prinz Philip gehörte, ist heute das Herzstück eines Meeresmuseums in Sri Lanka.

Geschichte des ersten Autos des verstorbenen britischen Prinzen Philip in Colombo​



Interessante Dinge, die man da erfahren kann. (y)
 

Sri Lanka hotel preserves Prince Philip's first car | AFP​


 
Oben